Trakker Tempest Feuchtigkeitsproblem
Florian Jäger
Habe seit kurzem ein Tempest und habe die ersten Nächte darin verbracht.
0
Jetzt ist mir etwas aufgefallen was ziemlich nervig ist.
Das Zelt tropft von innen wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, da sich viel feuchte im Zelt sammelt.
Dafür gibt es ja eigentlich die Inner capsule, also das innenzelt, doch laut Beschreibung ist das innenzelt fest mit einer bodenplane verbunden
Jetzt frag ich mich wie ich das Problem lösen soll, da die bodenplane bei uns verboten ist
Gibt es da noch eine andere Methode um Feuchtigkeit zu verhindern oder bekommt man das innenzelt auch irgendwie ohne den Boden? -
Fischkopf Larry
Berührt irgendwas direkt die Zeltwand?
0
Weil dadurch kommt auch Feuchtigkeit durch. -
Samoht1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
Zum Beispiel -
Werbung
-
Esox Hunter 100
Hast du eine Gas Heizung verwendet? Wenn ja dann kommt es davon .
0
Entweder auf Benzin Heizer umsteigen oder öfters durchlüften -
Catweazle 2
Hi, weiß nicht ob's funktioniert aber es gibt doch , ab und zu z.b. bei Discountern, so Raumentfeuchter. Vielleicht so einen (gibt's in klein und groß) reinstellen.
0 -
Esox Hunter 100
Aber im allgemeinen entsteht in jedem Zelt / Bivvy Feuchtigkeit , je nach Belüftung mal mehr mal weniger aber als Angler und Outdoor Schläfer sollte man sich damit abfinden 😊
3 -
Werbung
-
Fabian.Hoffmann
Vielleicht empfindest du das einfach so. Also ich habe in meinem Zelt auch Feuchtigkeit. Kann mir vorstellen, dass das einfach von dir subjektiv ist. Das Zelt was du hast ist ja kein Schrott, sondern ein gutes Zelt, das viele Karpfenangler verwenden.
0 -
Florian Jäger
Also wir mussten zu zweit im Zelt schlafen deswegen haben die liegen schon direkt an der zeltwand gehangen
0
Heizung habe ich keine benutzt
Das Zelt war richtig feucht, es hat mir zeitweise wirklich auf den Kopf getropft und bezüglich Skull Cap dachte ich das diese nur nochmal extra Schutz vom äußerlichen Regen schützt, kann mir da jemand mal die Funktion erklären? -
Esox Hunter 100
Kenne den Skull Cap zwar nicht aber als Erklärung das er Feuchtigkeit reduziert ist , das er die kühle Luft von deiner Zeltwand abhält und sich somit weniger Kondenswasser bilden kann aber ganz vermeiden wird sich das dadurch aber nicht .
0
Am besten du lässt irgendwo einen spalt offen damit die Luft besser zirkulieren kann. -
Birke Angelt
Mit Winterskin wird das Problem auch reduziert, da du dann eine zweite Schicht hast. Zwischen Zelt und Winterskin hast du dann eine Luftschicht, die zusätzlich isoliert und da die Temperaturunterschiede (Zeltinneres und außen) keinen direkten Kontakt haben, kondensiert es im inneren weniger. Ganz verhindern lässt es sich nicht.
2 -
MatGe
Seit dem ich eine Standheizung benutze, gibt es kein Problem mehr mit dem Kondenswasser. Trocken und warm🙂.
0 -
Björn Salomon1
Also ich hab auch nen Tempest und hatte bis jetzt sehr wenig Schwitzwasser selbst bei der letzten Session mit Starkregen hielt es sich im Vergleich zu meinem letzten Zelt echt in Grenzen hatte natürlich den Winterskin drauf und am Zelt 2Fenster geöffnet und am Winterskin die Austellfunktion an 2 Fenstern genutzt da ich nachts die Heizung teilweise laufen hatte und für ausreichend Luftzufuhr sorgen wollte mit 2leuten im Zelt dunstet man natürlich auch so einiges aus da kommt dann auch das beste Material irgendwann an seine Grenzen
2 -
Felicita
Lüftung sollte schon sein, wirst sehen, dann wird es gleich besser - Outdoorsport verlangt immer nach etwas Großzügigkeit mit den Umständen! Petri
1 -
Carpytän
Dieser Post wurde gelöscht.
1