• Profilbild Conner_L

Was macht ihr im Winter um die inaktiveren Karpfen zu angeln . Ich habe es schon 3 mal an meinem Gewässer probiert es hat aber immer nicht al so gut funktioniert. Ich würde mich freuen wenn jemand etwas schreibt, danke für eventuelle Antworten.

11.11.23 15:56 2
  • Profilbild Niklas195

Wenig Futter auf einem Platz, auffällige Hakenköder zb Pop ups und PVA Beutel

11.11.23 15:59 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Guck dir mal Freestylefishing an. Da gibt es diverse Videos zu

11.11.23 16:18 3
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

Wir haben noch keinen Winter.

Pellets und Proteinboilies sind jetzt vorteilhaft wobei Hartmais auch jetzt noch Fische bringen kann.

Tiefe Bereiche suchen und kleine Futterplätze anlegen.
    Punktuelle Fütterung um den Hakenköder mittels PVA kann sehr ergib sein.

11.11.23 17:08 1
  • Profilbild KRCarp

Ganz wichtig ist Geduld und Ausdauer. Mit den sinkenden Wassertemperaturen werden auch die Phasen in denen Karpfen aktiv nach Futter suchen und fressen sehr viel kürzer. Wie schon beschrieben sind oft kleinere, feinere Mengen an Futter die bessere Wahl.
    Und die Zeiten können sich durchaus richtig verschieben da ja auch unter anderem weniger Tageslicht da ist. Konnte ich diese Woche wieder richtig gut feststellen. An einem See, der in der Regel vorwiegend nachts bzw in den ganz frühen Morgenstunden produktiv ist habe ich jetzt in den völlig untypischen Mittagstunden die Bisse bekommen, wo hingegen nachts komplett ruhig war.

11.11.23 18:36 0
  • Unbekannt

Vielleicht auch einfach im Winter die Fische mal in Ruhe lassen

11.11.23 19:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Th0r

Wir haben noch keinen Winter.
    An den meisten Gewässern fressen die Karpfen noch wie bekloppt. Wassertemperatur beobachten, ziehrouten kennen und entsprechend Montagen ablegen und füttern.
    Die sind noch lange nicht inaktiv.

11.11.23 19:57 0
  • Unbekannt

Bei uns ist die durchschnittliche Wassertemperatur um die 12 Grad +
    Bis ich meinen winterturn fahre, müssen die Temps noch ein ganzes Stück nach unten gehen.
    Wenn es dann soweit ist, kann die weiter oben genannten Beispiele verfolgen.
    Gruß

11.11.23 20:36 0
  • Profilbild Aallady41

wünsche dir viel Glück

11.11.23 23:55 0
  • Profilbild KRCarp

genau so ist das Cpt Iglo 👍 bei mir auch. der Themen Ersteller wollte Tips, die hat er bekommen 😉

12.11.23 04:31 0
  • Profilbild Brilltz

@KRCarp so schaut es aus

12.11.23 06:03 0
  • Profilbild Yannik Gollon

Mach doch einfach ne Köderfischmontage an deine Karpfenruten. Das funktioniert gut im Winter und ist fast wie Karpfenangeln nur dass es mal Abwechsung beim Zielfisch gibt.

12.11.23 13:23 1
  • Profilbild Conner_L

Danke

12.11.23 15:25 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Also erstmal es ist noch kein Winter, dafür ist das Wasser noch nicht zu warm. Im Winter Groundbait und ein bissl kleimgedrückte Boilies mit Liquid im PVA anbieten. Ganz wenig attraktives Futter verwenden und an den tiefen Stellen IM Gewässer ablegen. Wichtig, beim Winterangeln zumindest auf Karpfen kannst nicht jedes Mal erwarten, dass du fängst. Wenn ich im Winter ans Wasser gehe also richtiger Winter (Wasser 4 - 6 C), dann fange ich bei 10 Sessions vielleicht drei Karpfen.
    Entweder mag man diese Art der Angellei oder man lässt es einfach. Ich finde es sehr schön, da man die Gewässer für sich hat und seine Ruhe in der Natur hat. Der Fang ist zu dieser Jahreszeit zweitrangig.

12.11.23 17:44 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Meine: Das Wasser ist noch zu warm.

12.11.23 17:45 0
  • Unbekannt

zweitrangig, aber von einem höheren Wert für mich.

12.11.23 20:08 2
  • Profilbild Ralli08

Ich bin zu alt um im Winter auf Karpfen anzusitzen.
    Da angel ich lieber in RF4 auf Karpfen, dort beissen sie das ganze Jahr 😁😁😁

13.11.23 05:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler