• Profilbild Matti2104

Moin liebe Angler ich schlaf jetzt das erste mal an nem neuen Gewässer und wollte fragen ob man irgendwas beachten sollte zwecks Wildtiere und so was
    LG Matti

06.07.24 21:20 7
  • Profilbild Petrijünger 102

Müll immer sofort einsammeln und vor allem keine Essens und Schlacht Abfälle liegen lassen das sie an.
    Futter am besten in einen gut schließenden Eimer oder Fass auf bewahren

06.07.24 22:52 9
  • Profilbild Carlhanswurst

schlafen an Wasser beim angeln ist erstmal generell verboten!!!!
    Wenn du schlafen willst fahre nach Hause oder nimm die angeln aus den Wasser.

07.07.24 04:53 2
  • Werbung
  • Profilbild ben_ten

@Carlhanswurst….Wo steht denn das er eine Angel im Wasser hat wenn er sich hinlegt ???? Was ist denn mit dir los ?!

07.07.24 05:08 19

Ganz einfach . Das ist eine angelapp wo Angler ihre fänge zeigen. Und du glaubst doch nicht das er zum schlafen an sein neues gewässer fährt ohne zu angeln??? Leute lasst euch doch nicht verarschen

07.07.24 05:18 2
  • Profilbild DinoMaik

Zeig mir den Karpfen oder Welsangler der Nachts
    nicht ein Auge zudrückt.
    Es ist schlichtweg lächerlich was hier für „Profis“🤣 unterwegs sind.

07.07.24 05:51 25
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

Schlafen beim Angeln ist nicht verboten! Die Angeln dürfen nicht unbeaufsichtigt sein. Sofern mit Bissanzeiger geangelt wird, sind die Angeln nicht unbeaufsichtigt. Soll jeder machen wie er will, aber lasst doch die Kirche im Dorf!

07.07.24 05:56 19

@ birke und dino
    da merkt man mal das die leute alle keine ahnung mehr haben.
    Es sollte eigentlich jeder eine Prüfung zum fischereischein gemacht haben wo man das normalerweise lernt.
    Aber kein Wunder das der Angelsport so verrufen ist wenn alle so denken wie ihr.
    Vielleicht erstmal die Gesetze lesen bevor man sich äußert.

07.07.24 06:15 3

@Carlhanswurst
    Richtig, lesen! Ich lese nirgendwo, dass das Schlafen am See verboten ist. Wenn du mir zeigst, wo dies geschrieben steht, revediere ich meine Aussage. Schade, dass es Leute anderen Leuten sagen, dass sie alle keine Ahnung haben und daher der Angelsport so verrufen ist.
    Anstatt miteinander das Hobby zu genießen, reißen wir uns gegenseitig die Köpfe ab, weil man anderer Meinung ist?
    In Verruf bringen uns Angler, die sich extrem unwaidmännisch verhalten, Müll liegen lassen und sich nicht vernünftig in der Natur bewegen. Aber doch nicht weil ein Angler Nachts auf seinem Angelstuhl die Augen zu macht.

07.07.24 06:24 22
  • Profilbild DinoMaik

Vielerorts sind Zelte verboten, dass ist eine Sache und es gibt auch mancherorts das Verbot von Liegen und Luftmatratzen.
    Hier bei uns sind aber Liegen und ein Wetterschutz ohne Boden erlaubt und auch SCHLAFEN darf man!
    Ich lese jetzt nur noch mit um Stress zu vermeiden, den der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten.
    Das ist ein allgemeiner Satz der nicht auf bestimmte Personen gerichtet ist ‼️

07.07.24 06:24 7
  • Profilbild ToTi

@carlhanswurst
    vielleicht solltest du Mal das große Gesetz lesen, in dem steht, dass das Fischereirecht Ländersache ist! Somit unterscheiden sich schon Mal die Anforderungen zum Angelschein. In meiner Ausbildung haben wir nicht gelernt, dass es verboten ist am Wasser zu schlafen. Steht auch nicht in meinem Landesfischereirecht darin. Schon etwas dämlich sich hier als Oberlehrer aufzuspielen,aber keine Ahnung haben. Es gibt ein Sprichwort:Wenn man von etwas keine Ahnung hat, Fresse halten!

@Matti
    Das meiste wurde schon genannt, wegen essen usw. Präg dir deine Umgebung ein, wenn möglich schaffe Hindernisse weg, über die du in der Dunkelheit stolpern konntest. Leg deine wichtigen Sachen wie Hakenlöser, Knüppel , Messer usw griffbereit am besten auf einen Tisch oder in einen Behälter neben deine Ruten.

07.07.24 06:46 10
  • Profilbild Barsch66

Außerdem ganz wichtig: Klappspaten bei sich führen um die Notdurft zu verbuddeln, die man immer abseits im Gebüsch erledigt und nicht am Angelplatz, an dem andere Angler außer dir auch Angeln 🎣

07.07.24 07:16 10
  • Profilbild Alex1001

@ Birke
    nein der biss Anzeiger befreit dich nicht von der Aufsichts Pflicht, er dient in meinen Augen mehr als Hilfe, aber schlafen darf man nicht wärend man angelt!!

07.07.24 07:22 1
  • Profilbild JaCu

@Alex1001: Werde erwachsen und schreib nich das Gebabbel von anderen nach.

07.07.24 07:31 11

Boah! Vom beantworten einer Frage in eine Diskussionsrunde! Ist doch Kacke!
    Irgendwie ist alles auch eine Auslegungssache oder Sichtweise!
    Wenn ich nur zwei Meter von meinen Ruten auf dem Angelstuhl einnicke, die Grunangeln zur Bosserkennung auf Bissanzeiger liegen, werde ich bei einem Biss von diesen aufgeweckt. Wenn ich nicht einnicke, sagt mir der Bissanzeiger trotzdem Bescheid. Da ich dicht an meinen Ruten sitze, komme ich meiner Aufsichtspflicht (Auslegungssache und Meinung) nach, da ich jederzeit bei einem Biss an meinen Ruten bin.
    Wenn ich mich absichtlich unter meinen Wetterschutz zum schlafen lege, muss ich bei einer Kontrolle mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.
    Nun würde ich schon des öfteren kontrolliert. Liege an meinen Ruten, Bissanzeiger und ich geschlafen. Natürlich bin ich wach geworden, als die Fischereiaufsicht kam. Diese haben gewusst, dass ich geschlafen habe. Allerdings sind die meisten Fischereiaufseher auch Angler und hatten damit kein Problem. Anders wäre es nach ihren Aussagen gewesen, hätte ich im Angelzelt gelegen und wäre 20 Meter von den Ruten weg.
    Fakt ist, es gibt keine richtige gesetzliche Formulierung zu diesem Thema. Nach den Aussagen der Fischereiaufsicht (vor denen ich im übrigen meinen Hut ziehe und meinen größten Respekt verdienen), ist es eine Auslegungssache. Eine "kann" Bestimmung!

Um auf die Anfangsfrage zurück zu kehren
    Einige Dinge wurden schon erklärt und angesprochen. Vor Wildtieren brauchst du keine Angst haben. Klar, Quietschende Wildschweine im Unterholz, sich bekämpfende Waschbären und paarende Marder machen extrem gruselige Geräusche in der Nacht und die leuchtenden Augen in der Dunkelheit tragen nicht dazu bei, sich wohler zu fühlen. Aber sie werden dir nichts tun, sofern du dich vernünftig bewegst und sie bedrohst oder ähnliches. Das ist Natur. Genieße das. Es gibt nicht mehr so viele Menschen, die die Gräusche und Tiere der Nacht kennen. Es kann für dich ein Abenteuer werden mit vielen Erkenntnissen, wenn du aufmerksam bist.

07.07.24 08:08 11
  • Profilbild Mensch2404

Moin zusammen,
    Ich habe eure Antworten mit großem Interesse gelesen.
    Dazu möchte ich nun auch meine Anmerkung machen.
    Letztendlich hängt es doch von der Gewässerordnung des jeweiligen Vereins ab.
    Ich selbst bin in zwei Vereinen,in dem einen auch Aufseher.
    In dem einem Verein wird das schlafen im Zelt oder im Auto toleriert, sowie sie dicht an den Ruten sind.
    In dem anderen Verein wird schlafen nicht toleriert und es ist maximal ein Schirm geduldet bei schlechtem Wetter.
    Wir sehen also, daß es viele unterschiedliche Rahmenbedingungen am Gewässer gibt, das heißt, ihr solltet die jeweilige Ordnung gelesen haben.

07.07.24 10:07 3
  • Profilbild PolskiSilurus

Falls einen bösen Hund hast ist das der Jackpot, traut sich niemand in deine Nähe ;)

07.07.24 10:42 4
  • Profilbild Barsch66

@PolskiSilurus

Ich meine es wäre hier bei "Alle Angeln" gewesen in dem Thread gegen Schwarzangler und Fischereiaufseher. Da hat jmd zur Kontrolle seinen Hund dabei gehabt, die Schwarzangler haben sich getrollt. Ein oder zwei Tage später hat er wieder einen Kontrollgang getätigt, den Hund im Auto gelassen. Als er zurück zum Auto kam, war der Hund durch die Autoscheibe erschossen worden. Ein Hund nützt dir also auch nur bedingt etwas.

07.07.24 11:38 1
  • Profilbild Carpytän

jetzt wäre erstmal wichtig zu wissen, über welches Bundesland wir reden🤷

in Sachsen Anhalt steht zbsp klipp und klar in der gwo, das elektronische Bissanzeiger die Aufsichtspflicht N I C H T ersetzen.

zudem ist Camping in der freien Natur untersagt .

das sind erstmal Fakten

ein Zelt ohne Boden ist erlaubt, dient aber nur als Wetterschutz, das ist also kein Camping, sondern nur ein Unterstand um sich vor Umwelteinflüssen wie Regen oder Sonne zu schützen.

nun zur Frage

wichtig ist, alles fressbare gut verschlossen zu halten und sich gegen Zecken zu schützen, gerade diese kleinen Insekten stellen die größte Gefahr dar.

und da es heutzutage auch gern Mal etwas handfester in der Nacht zugeht, ist es sinnvoll nicht allein am Wasser zu sein, gerade wenn man mal die Augen (unter freiem Himmel ist es erlaubt) zu hat. selbst im urbanen Gebiet werden Angler oft Opfer von Diebstählen und Raubüberfällen

07.07.24 11:47 1
  • Profilbild Carpytän

@birke, auch in Brandenburg ist das campen verboten, ob es dir gefällt oder nicht 🤷

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    07.07.24 17:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler