Vorfach Feederkorb verknotet sich
Dennis Schibelbein
Moin,
Ich habe wie auf dem Bild zusehen Probleme mit meinem Vorfach. Egal ob ich ein Pop Up Boilie oder Naturköder am Haar habe, verknotet sich die Montage.
Ich weiß allerdings nicht ob das beim einholen passiert oder schon beim Auftreffen auf den Grund.
Ich hatte gestern 3 Ruten für knapp 4h ausgeworfen gehabt und 2 davon hatten das Problem.
Kann man dagegen etwas tun?
Das Vorfach ist relativ „steif“ sodass es nicht so leicht zum Korb kommt. Trotzdem passiert das irgendwie. Vielleicht durch zu schnelles einholen??Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Catlex
Kurz bevor der Futterkorb auf das Wasser auftrifft, die Schnur mit dem Finger an der Spule bremsen damit sich die Montage streckt und dann die Montage an gespannter Schnur absinken lassen, funktioniert garantiert 😉
9 -
Dennis Schibelbein
Probiere ich das nächste mal aus, danke!
1 -
Werbung
-
Homestarrunner
Pack wenn du das Vorfach in den Futterkorb gedrückt hast nochmal etwas Futter oben drauf. Dann liegt der Haken sauber ohne Vertüddeln auf dem Korb im Wasser.
3 -
Carpytän
das Vorfach ist einfach zu lang , nur darum verheddert es sich . kürz es Mal soweit ein, das es nur vom unteren zum oberen Wirbel reicht .
3
mit Geflechtschnur wird's auch flexibler -
Samoht1
Für eine Methode Feeder Montage das falsche Vorfach und zu viel am Haar 🤷♂️
8 -
Werbung
-
Siggi44
3 Ruten 🤔
0 -
Fly
Hallo
Ich sage auch das es die falsche Montage für Method Feeder ist.
Der Wirbel kommt vorne ins Gummiröhrchen.
Da ist der Sunn das der Fisch sich selbst hakt.
Unten im Bild siehst du ne einfache Method Feeder Montage mit Quick Stop.
Der Köder liegt da nur fürs Foto drauf.
Der wird normalerweise mit in die Mulde gepresst und verschwindet im Futter.
Beim Aufprall am Grund wird er langsam frei.
Ich glaube such das bei deiner Montage kleine Fische rumspielen und die Montage vertüddeln ohne sich zu Haken.
Kleine Brassen können dies recht gut.
Da würde ein kleiner Single Köder helfen.
Grüße FlyHol dir die App um Bilder zu sehen -
DaniloBinnemann
@siggi, er kommt aus Niedersachsen daher 3 Ruten erlaubt
2 -
Dennis Schibelbein
@Fly der Wirbel steckt im Feederkorb, sodass sich der Fisch selbst Haken kann. Ich habe fertig gebaute Karpfen-Vorfächer gekauft und habe sie mithilfe eines kleinen Karabiners an den Wirbel befestigt.
0
Diese Montage habe ich mit einem Elektrischen-Bissanezeiger kombiniert.
Da ich gezielt auf Karpfen gehen möchte, benutze ich 1 Pop-Up Boilie und eine Kleinigkeit wie eins Mais Korn oder einen kleineren knalligen Boilie zum anlocken. -
Samoht1
Ein Vorfach für eine Karpfenmontage hat da nix verloren 😉
So ist es richtigHol dir die App um Bilder zu sehen -
Carpytän
für deinen zweck ist ein normaler Futterkorb am boom sicher die bessere Variante.
1
Method feedern ist eher für kleine Fische gedacht und auf kleine und feine hakenköder optimiert. -
Dreamcarp01
moin! zuviel schnickschnack am Haken. Den Köder in die teigmasse reindrücken hilft in der Regel schon
1 -
Carpytän
hier siehst du wie es sein muss, kurzes Vorfach, kleiner köder
0
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
André1988
Also Method Feeder ist nicht nur für kleine Fische gedacht. Wollt ich nur mal in den Raum geworfen haben.
1 -
Dennis Schibelbein
Danke dass es einer mal sagt. Ich möchte kleine bis Mittelgroße Karpfen fangen, was soll ich da mit einem mageren Stück Mais???
0 -
Carpytän
klein ist relativ 😉
0 -
Carpytän
dein Erfolg mit dem übervollen Haar gibt dir übrigens Recht 🤣🤣🤣🤣 👌
2 -
ToTi
Dennis, ich habe alle meine Karpfen auf ein einzelnes Maiskorn gefangen! wie viele schon gesagt haben, zu viel Köder, zu langes und falsches Vorfach. Was ich aber nicht verstehe, ist das du elektronische Bissanzeiger benützt. Du hast 3! Feederruten am Start, die haben schon einen Bissanzeiger integriert. Der reagiert sogar noch feinfühliger, schneller und genauer als alle anderen Bissanzeiger. Wobei ich zum feedern keine 3 Ruten am Start haben möchte. Ich bin schon bei 2 Feederruten über meinem limit, wenn es Mal läuft! Da kommt man gar nicht mehr hinterher.
0 -
Carpytän
in diesem Fall könnten auch 10 Ruten im Wasser liegen und es würde nichts passieren 🫣
1
die Selektion auf große Fische ist mit nem Method Korb einfach der falsche Weg