• Profilbild Mülli7

Hallo liebe Karpfenangler ich sitz gerade an einem natursee mit einer Höchsttiefe von 16,5m . Ich fische gerade auf 7m und 9m tiefe . Was denkt ihr ist es zu tief für die Karpfen ? Hatte heute morgen um 6 eine knappe 2 kg Brasse auf 7.3 m Tiefe.

17.07.24 08:52 0
  • Profilbild Birke Angelt

Wenn in 7 m Tiefe die Scharkante ist, könnte es passen. Da du ja schon eine Brasse hattest, wird wohl auch genug Sauerstoff vorhanden sein. Wichtig bei tiefen Seen ist die Sprungschicht zu beachten. Unterhalb der Sprungschicht hält sich kein Fisch auf.

17.07.24 09:40 4
  • Profilbild John Graetz

Sollte klappen ab 10m sieht es kritisch aus und Bisse werden selten weil die natürliche Nahrung fehlt bei der Tiefe.

17.07.24 09:41 2
  • Werbung
  • Profilbild DinoMaik

Ist mMn. zu tief, in 90% aller Gewässer spielt das Leben in den flachen Bereichen.

17.07.24 09:44 3
  • Profilbild Mülli7

Aber die Karpfen müssen doch irgendwann auf Grund nach Futter suchen ?🤷🏽‍♂️

17.07.24 11:29 0
  • Profilbild DinoMaik

Das stimmt, aber in größeren Tiefen ist oft wenig natürliches Futter vorhanden.
    Im Flachwasser ist der Eintrag von Außen grundsätzlich größer und das flache, von Licht durchfluteten Wasser ist auch Nährstoffreicher.
    Sind zumindest meine Beobachtung vom Gerätetauchen.

17.07.24 11:36 4
  • Werbung
  • Profilbild Mülli7

Ok ich hab ja noch bis Sonntag Zeit mal gucken

17.07.24 12:35 0
  • Profilbild Mülli7

Trotzdem danke

17.07.24 12:35 0

@DinoMaik
    Ich denke, dass kann keiner verallgemeinern. Ich kenne Naturseen mit einem Sichttiefe von 6 Meter. Dort wächst das Kraut sogar noch in 8 Meter Tiefe und dort fressen auch noch die Fische. Ein anderes von mir beangeltes Gewässer fällt von der Uferkante direkt bis auf 7 Meter ab. Auch dort unten an der tiefen Scharkante finden die Fische Nahrung, da sich dort das meiste Futter sammelt.

17.07.24 13:48 1
  • Profilbild carpforce

Ich würde nicht beide Ruten tief setzen.

Eine Tief auf den 7,3 m und die zweite flach und auch nicht unbedingt weit weg vom Ufer.

Mir wären die 9 m zu tief. Die Wassertemperatur ist auch deutlich geringer dort unten.

Ich als Karpfen würde nicht von 20 grad Oberflächentemperatur auf 10-12 grad in 9 m tauchen wollen um zu fressen. Das verbrennt zu viel Energie.

17.07.24 14:06 0
  • Profilbild Carpytän

um Sommer immer eher Flachwasser , maximal 5 m tief.

würde eine Rute auf Grund und eine an der Oberfläche anbieten (vorm Schilf mit Schwimmbrot) , dann siehst du auch wo sie dich aufhalten, je nachdem wo es zuerst beißt .

warum sollte ein Karpfen vom warmen Wasser ins kalte ziehen?

an der Oberfläche findet er jetzt so viel fressbares, verbraucht dabei kaum Energie und genau das ist wichtig nach dem Laichgeschäft, jetzt ist Massephase angesagt

17.07.24 14:25 1
  • Profilbild DinoMaik

@ Birke Angelt,
    verallgemeinern kann man das nicht unbedingt,
    allerdings ist es extrem auffällig das in den flacheren Bereichen das Leben „explodiert“.
    Klar können in manchen Gewässern kpl. andere Bedingungen vorherrschen, sind halt meine Beobachtungen vom Tauchen.

17.07.24 17:07 3
  • Profilbild Christian1904

Moin wieviele Nächte hast du denn an deinen Gewässer noch Zeit?

17.07.24 20:08 0
  • Profilbild Mülli7

Ab morgen noch 3 Nächte also bis Sonntag

17.07.24 20:10 0

Zeit zum experimentieren und einer Rückmeldung. na dann, Petri Heil
    @DinoMaik, stimmt, im normal Fall ist im flachen mehr los. Aber wir haben hier wirklich zwei Seen, (könnte auch am Angeldruck liegen) da fängst du nichts über 5 Meter Wassertiefe, nur tiefer

17.07.24 20:16 0
  • Profilbild Stephan Bundesmann

Also ich habe meine bis jetzt alle zwischen 0,50 cm bis 1,20 m gefangen das ist meine Erfahrung dieses Jahr.

17.07.24 21:02 0
  • Profilbild Mihal

Fisch mal für kurze Zeit (je 2 h) einen auffälligen Popup, Mais, Wurm oder ähnliches in verschiedenen Tiefen (1 - 4 Meter) über dem Boden, wenn geht mit einer Unterwasserpose. Geht aber auch so. Die schwimmen schon da lang, aber möglicherweise nicht am Boden lang.

18.07.24 12:10 0
  • Profilbild Bigfish_Bandit

Also 7m sollte klappen. 10m würde ich nicht mehr Fischen. Eher dann die andere Rute auf 5-6m legen 👍🏼

18.07.24 14:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler