Moritz Raab
Hallo habe etz ne Woche nach meinem Angeltrip mein Blei ausgeräumt hab dazu im Internet aber nicht wirklich was gefunden aus das es oxidiert ist was aber nicht so recht weil es erst 3 Wochen alt ist
1 -
JaCu
Fotos??
0 -
Moritz Raab
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Catlex
Vermutlich sogenannter Bleizucker, Oxidschicht die durch Feuchtigkeit entsteht.
4 -
Mal Sehen Was Beisst
Das ist meist bei den Schrotbleien so,da diese dann einen Anteil von Zinn besitzen, damit sie weicher sind und man sie leichter verformen kann.
3 -
Moritz Raab
Geht grad ned besser
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Moritz Raab
Ist des giftig?
0 -
Bloomsmith
Mit Blei musst du so oder so vorsichtig sein. Auch Bleioxid ist giftig. Also nicht die Finger nach der Verwendung in den Mund stecken, etc..
4 -
Moritz Raab
Ok danke ich werd am Montag direkt zum wertstoffhof fahren und es entsorgen
0 -
Catlex
Die kannst du ohne weiteres, weiterhin benutzen.
7 -
Moritz Raab
Aber ich dachte durch das oxid ist das einatmen auch giftig
0 -
Bloomsmith
Du sollst das Zeug halt nicht einnehmen, so wie du es mit schierem Blei auch nicht tun solltest. Wenn es dir sicherer ist, wasch das Oxid runter und lass deine Bleie danach vernünftig trocknen.
3
Ich persönlich würde die Dinger auch einfach so weiter verwenden, aber eben nicht drauf rum lutschen oder nach der Benutzung ohne Händewaschen die Wurststulle futtern. -
Carpytän
Blei entsorgen nur weil es oxidiert ist, was übrigens eine ganz natürliche Reaktion auf Sauerstoff ist?
2
Blei ist teuer , das schmeißt man doch nicht einfach so weg.
mach in deine Bleidose etwas Pflanzenöl oder ein silica tütchen und gut ist, dann oxidiert (rostet) da auch nix. -
Moritz Raab
Ok vielen Dank
1 -
carpforce
Wenn es dich stört kannst du es mit Haushaltsüblichen Essig reinigen.
0
In eine Behälter das Blei schütten mit Essig bedecken und stehen lassen. Nach 12-24 Stunden sollte das Oxid weg sein.
Danach mit Wasser abspülen und wieder einsortieren.
Kann aber nach 2-6 Wochen wieder auftreten da eine normale Reaktion ist. -
MadMax91
Hoppla, da hab ich doch versehentlich ein Bleischrot eingeatmet 🤣
2 -
Carpytän
so abwegig ist das ganze nicht, viele verpressen Bleischrot mit den Zähnen und schon hat man die scheiße auf der Schleimhaut 🤷
2 -
Mal Sehen Was Beisst
Bei dem weißen Belag handelt es sich um Zinnoxid, da in den Schrotkugeln ein Zinnanteil drin ist damit sie weich sind und sich verformen lassen. Zinnoxid ist nicht giftig, es wird teilweise in Kosmetika eingesetzt. Wenn es dich stört kannst du es wie @carpforce schon geschrieben hat, mit Essig entfernen.
1 -
Carpytän
wenn du es ganz genau nimmst, dann lass die Oxidschicht so wie sie ist, da diese das Blei schützt oder anders gesagt, sie verhindert die Löslichkeit im Wasser.
1
was letztendlich sogar das beste für das Gewässer ist. -
Carpytän
hier noch ein Artikel samt Flyer zum Thema
1
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)