• Profilbild SimonBau

Hallo,
    ich bin neu beim Angeln und möchte mir das Karpfenangeln genauer anschauen. Welche Montage (am Fluss) würdet ihr mir empfehlen? Ich habe schon oft eine Safety-clip Montage gehört, ist die eine der Besten Montagen fürs Karpfenangeln am Fluss?

27.05.23 09:03 0
  • Profilbild Stör_Faktor

Jede Karpfenmontage hat, bezogen auf den Angelplatz, seine Daseinsberechtigung. Ich angle sehr gerne mit der Helikopter Montage. Gerade bei schlammigen Grund und sie ist nahezu verwicklungsfrei, weil sich das Rig im Flug wie ein Helikopter dreht. Aber auch Inline oder Safety Clip Montagen sind gut. Einfach Mal ausprobieren.

27.05.23 11:12 1
  • Profilbild fishing_for_live_orginal

ich empfehle für denn anfang einfach nur eine Selbsthak montage ohne viel system und ein Standard Haar Rig.

27.05.23 11:49 3
  • Werbung
  • Profilbild BenFB

Ich benutze sehr oft die Methode feeder Montage einfach mit einem Dumble. Die Montage ist sehr simple und fitter ist immer direkt beim Köder. Je nach Strömung muss du dir dann verschiedenes Futter holen wenn viel Strömung ist musst du sehr bappendes Futter holen oder abmischen und wenn wenig Strömung kannst du weniger bappendes Futter nehmen was sich schneller ausbreitet.

27.05.23 12:23 1
  • Unbekannt

Fluss ist schon etwas anspruchsvoll, gerade für Anfänger! Wenn du nicht gerade an den großen Flüssen unterwegs bist, würde ich es auch einfach halten und je nach Untergrund auch einfach mal ne inline Montage fischen.
    Bei mir an der Ems mache ich es auch so, gerade auch weil es der Untergrund zulässt.
    Diese Montage nutze ich in Verbindung mit nem german rig, oder ronnie rig an steifem fluorocarbon Material.
    häufig nehme ich auch combi rigs mit steifen vorfach und weichem haar.
    nicht die weicheier unter den boilies benutzen und gerade auch jetzt mit einer tigernussdominanten Partikelmischung, oder gerne auch ausschließlich mit Tigernüssen.

27.05.23 13:13 2
  • Profilbild Canis Lupus

Nicht die Weicheier unter den Boilies benutzen.... Alter, ich dreh am Rad 🤣🤣

Flussgerät und Montagen dürfen simpel aber sollten robust sein.
    Hast oft mit Steinpackungen und Muscheln zu tun.
    Also würd ich zB weg von 20/25lbs Vorfachmaterial gehen 😉

Mein Gerödel schaut recht einfach aus: 3 - 3.5 lbs Ruten, anständige Rollen (glaub mir die sind das A&O, Fluss-Wutzen sind manchmal gnadenlos 😉), aktuell 0.55er Mono durchgängig (!!), 140g am Safety-Bolt, 50lbs Korda Kamo (fische nen modifiziertes KD-Rig).
    Ende Gelände.

Futter:
    Boilies: lieber weniger, dafür anständig.
    Was Partikel anbelangt wurd ja schon das Ein oder Andere geschrieben.
    Probier dich aus 😉

LG
    Robert

27.05.23 17:28 1
  • Werbung
  • Unbekannt

jo viele Wege führen nach Rom. Bei mir ist es sehr sandig, mit vielen seerosenfeldern am Ufer.
    Dort ist es wirklich teilweise nicht sehr anspruchsvoll. Gibt natürlich auch gaaanz andere Stellen, aber in diesem Bereich ist es im Sommer am schönsten, auch weil es wirklich weit vom Schlag ist.
    Kein Publikumsverkehr, einfach ruhig.
    habe mir den Fluss Regen bei ihm angeschaut auf google und vom ersten Blick herrschen oberflächlich betrachtet sehr ähnliche Verhältnisse.
    Würde ihm auch erstmal für den Anfang etwas ruhigere und einfacher zu bewältigende Stellen empfehlen, sollte er diese finden.
    Einen fetten flussrüssler rauszuholen, könnte schon ausreichend anspruchsvoll werden.
    Auch fische ich direkt an der uferkante (vom eigenen ufer) und dann mit schlaffer schnur.
    Der Rest, wo auch immer, wird vor der rutenspitze abgesenkt.
    Eine schöne Sache, so ein Flüsschen.
    Gruß an canis, dem threadersteller und natürlich allen anderen auch.
    schöne Pfingsten

27.05.23 17:39 3
  • Unbekannt

Dieser Post wurde gelöscht.

27.05.23 17:45 0
  • Unbekannt

@SimonBau
    Lass Dich nicht in die falsche Richtung lenken.
    Den ganzen Firlefanz beim Karpfenagleln brauchst Du eigentlich nicht. Natürlich ist es gut, und jeder sollte darauf achten, daß die Fische nicht verangelt werden. Vielleicht willst Du aber ja gar nicht angeln, sondern einen großen Karpfen hier per Foto präsentieren.
    Dabei geht die Achtung vor dem Lebewesen komplett verloren!!!!
    Egal, ich wünsche Dir gute Fänge
    Gruß Cherokee

27.05.23 18:13 2
  • Unbekannt

wieso falsche Richtung Cherokee? Er hat doch selbst geschrieben "das karpfenangeln" genauer anschauen. Das was ich aufgeschrieben habe ist vom Handwerk sehr einfach und man hat weder mehr, noch weniger Handbewegungen als beim feedern.
    absenken ist halt hilfreich, schon alleine wegen dem treibgut und kanufahrern.
    verstehe deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht. karpfenangeln ist nicht immer gleich tackle Wahnsinn und das was ich zum Beispiel aufgezeigt habe, ist vom Handwerk und den Materialien nicht wirklich mehr als andere simple Geschichten.
    Auch die Kartoffel muss irgendwo dran und da benötigt man auch Materialien.
    Ich habe ihn auch nicht in die falsche Richtung gelenkt, das würde ich doch gerne nochmal genauer von Dir erklärt bekommen.

27.05.23 18:25 0
  • Unbekannt

Denk dran, er hat selbst nach der Kategorie "karpfenangeln" gefragt.

27.05.23 18:25 0
  • Unbekannt

achso jetzt beim zweiten lesen habe ich es verstanden. Er soll die komplette Art des karpfenangelns moralisch überdenken.

27.05.23 18:28 0
  • Profilbild Canis Lupus

Ja, so versteh ich das Geschriebene von Cherokee auch.....und da geb ich ihm Recht 👍
    Beweggründe gibt's leider oft die Falschen 😐

27.05.23 19:04 1
  • Profilbild Canis Lupus

@Kapitän: ja, je nachdem wie die Bedingungen vor Ort sind, kannst es Gerät auch "nach unten hin" anpassen, klar 👍

27.05.23 19:06 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

nimm ne klassische Srlbsthakmontage, das Blei kannst auch durch nen Futterorb ersetzen, läuft

27.05.23 19:10 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Das tut echt immer weh, wenn man so einen Mist wie von Cherokee hier lesen muss.
    Nun zu deiner Frage: Ich würde am Fluss mit Safety - Clip fischen, Schlagschnur und eher robustem Material. Kommt natürlich auch darauf an von welchem Fluss du spricht, ob da Hindernisse etc. im Wasser sind.
    Generell am Fluss und Kanal alles simpel und robust halten, dann kann man nicht viel falsch machen.
    Heli - Rig etc. verwende ich in der Regel nicht im Fluss. Vielleicht gibt es aber Situationen in denen man es verwenden kann.
    Schau dir einfach auch mal Videos zu dem Thema an oder hole dir mal für 2 - 3 Monate ein Plusabo bei Carpzilla. Da zahlst im Monat 10 Euro und es wird da wirklich viel Wissen bereitgestellt. Mir hat das am Anfang geholfen.
    Grüße

27.05.23 19:35 0
  • Unbekannt

Moinsen 😔
    Ich weiß das meine Beiträge nicht immer sofort verstanden werden. Absicht ist das nicht, aber es wäre natürlich einfacher, wenn ich im Mainstream schwimmen würde.
    Kann ich aber wohl nicht, und weiß wohl, das sich das nicht ändern wird. Vielleicht kann der Mod ja entscheiden ob meine Beiträge weiter zugelassen sind.
    Ich möchte niemandem etwas böses???
    Gruß und Petri
    Cherokee

27.05.23 19:40 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Alles gut Cherokee 😍

27.05.23 19:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler