Welche Stirnlampe / Beleuchtung fürs Nachtangeln /Tauwurmsuche
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild c m

    Bin früher immer mit ner schwachen maglite auf Tauwurmsuche gegangen, und selbst bei der haben sich die Würmer bei direkten licht verzogen. Bringt hier rotes licht etwas? Welche Beleuchtung verwendet ihr zum Nachtangeln bzw zur Tauwurmsuche:

    Was haltet ihr von der Petzl ACTIK CORE die hat Weis min 7 lm und Rotlicht 2 lm minimal Leistung
    Passt das fürs Nachtangeln/ Wurmsuche
    Sonst hat sie
    STANDARD 100 lm.
    MAX POWER 600 lm


    Die pretzel ARIA® 1 RGB hätte noch ein blaues Licht was für die Sicht unter Wasser gut sein soll.


    Alternative FORCLAZ
    Stirnlampe wiederaufladbar 600 Lumen - HL900 USB V3
    Rotlicht, um im Unterschlupf nicht aufzufallen und im Dunkeln sehen zu können
    Energiesparmodus (30 lm) zum Kartenlesen und fürs Biwak
    – Normalmodus (80 lm) zum Wandern auf Wegen und im Wald
    – Vollmodus (350 lm) für unebenes Gelände
    – Boost (600 lm, 60 Sek.)

    02.09.24 14:58 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Na das ist ja Mal ne Frage.
    Also grundprinzipiell ist Rotlicht zur Tauwurmsuche besser als weißes. Wenn das Gras allerdings etwas höher ist, sehe ich mit Rotlicht keine Tauwürmer mehr. Auch die Kopflampen bei der Wurmsuche habe ich nicht mehr im Gebrauch. Du bist einfach zu weit weg damit vom Boden und der Lichtkegel geht dir weit vorraus. Ich nutze eine kleine Handlampe mit gedimmten weißen Licht und halte sie sehr dicht am Boden vor meinen Füßen. Am Rand des Lichtkegels vor dir musst du dann achten und schnell sein.
    Zum Angeln schau dir Mal die Kopflampen von Fox an, die haben ein super Rotlicht und Weißlicht.
    Ich selbst habe mir eine Nightcore gegönnt.

    02.09.24 17:30 1
  • Profilbild Carpytän

    zur Wurmsuche nutze ich Schwarzlicht , für alles andere ganz normales Licht , mir erklärt sich nicht warum man da soviel gewese drum machen muss

    02.09.24 17:47 1
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

    @carpytän, dass mit dem Schwarzlicht funktioniert? Leuchten die Würmer dann oder wie kann ich mir das vorstellen? Finde ich interessant.
    Na wegen dem Gewesen, ich nutze beim Angeln tatsächlich ausschließlich Rotlicht, da ich das Empfinden habe, so weniger Fische und andere Tiere zu erschrecken oder zu stören.

    02.09.24 18:10 1
  • Profilbild Carpytän

    du siehst den Ring am Wurm gut leuchten ja, aber Hauptgrund ist eher , das es ein sehr dunkles Licht ist.

    ich nutze die Lampe aber per se sehr viel am Wasser, um fluoreszierende köder und tackle zu aktivieren, so muss sich nichts im Tageslicht aufladen , was den Kunststoffen zu gute kommt.

    und um Uferbereiche zu scannen, viele Fischaugen leuchten im Schwarzlicht, allen voran der Wels, so findet man die Liege und Standplätze leichter, das funktioniert aber nur in klarem Wasser, eutrophes Wasser wirkt wie grüne Milch 🤣

    rotlicht hat sicher seine Berechtigung, aber was soll man noch alles mit schleppen, meine Stirnlampe ist dimmbar , das reicht mir 🤷‍♂️

    glaub auch nicht, das die nen Fisch stört, bei der Lichtverschmutzung wird's doch sowieso nie richtig dunkel

    02.09.24 18:15 0
  • Profilbild Carpytän

    auf dem Bild sieht man es schlecht, aber man sieht entlang des Wurms leuchtende Punkte auf den einzelnen Segmenten und wie man auch sieht, verschreckt es die Würmer nicht, die bleiben ganz gechillt an der Oberfläche

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    02.09.24 18:20 1
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

    Ist aber im grünen Gras aber bestimmt verdammt schwer zu sehen denke ich.

    02.09.24 18:22 1
  • Profilbild Jupp.Borken

    einfache Taschenlampe und rote durchsichtige Plastikfolie mit einem Gummi festgemacht reicht aus und klappt prima. Brauchst keine technischem Angaben dafür, evtl. Ersatzbatterien.

    02.09.24 18:24 0
  • Profilbild Carpytän

    ich suche würmer auf frisch gemähten Sportplätzen und tagsüber unter Laubhaufen, da hat man eigentlich keine Probleme.

    gerade wiesen die gemulcht werden sind immer ergiebig , da die würmer das gehäkselte Gras in ihre gänge holen , mit ein bisschen Feuchtigkeit dazu, ist der Eimer in 10 Minuten voll

    02.09.24 18:26 1
  • Profilbild Carpytän

    aber die leuchten im Schwarzlicht schon sehr Doll, solange nichts weißes rumliegt (das strahlt halt am hellsten) sieht man das blau /rot schon sehr gut, da blau eigentlich ne seltene Farbe in der Natur ist.

    02.09.24 18:28 0
  • Profilbild Jupp.Borken

    @Carpytän 👌

    02.09.24 18:28 1
  • Profilbild Birke Angelt

    Ich werde es wohl Mal ausprobieren und hoffe, dass mir die Rot Grün Schwäche keinen Strich durch die Rechnung macht.

    02.09.24 18:33 1
  • Profilbild Jupp.Borken

    Da besteht im Moment die Möglichkeit, Würmer am Tag zu finden. Schau mal auf die Felder und verscheuch die Krähen.

    02.09.24 18:47 0
  • Profilbild Carpytän

    das schöne am Schwarzlicht ist ja, das die Farbe an sich keine Rolle spielt , es macht halt hell was für unser Auge lediglich ein Kontrast ist , kennt man ja aus der Disko , was am Tag lediglich schwarz weiß ist, wird unter Schwarzlicht zum Inferno 🤣 ich find's auch immer herrlich wie der Angelplatz nach 3-5 würfen aussieht, die feinen Futteranteile liegen überall und leuchten vor sich hin , nur unser Auge sieht es halt nicht, für die Tierwelt muss das hingegen wie Feinstaub sein 🫣

    02.09.24 19:15 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Hab mir jetz nach 2,5 Jahren wieder diese hier geholt

    Hyted Stirnlampe LED Wiederaufladbar, 2 Stück 2000 Lumens Superhelle Sensor LED Stirnlampe Kopflampe, 14 Lichtmodi, Wasserdicht Leicht Kopflampe für Angeln, Joggen, Camping (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Bin mega zufrieden haben ein super helles Rotlicht /Memory Funktion, USB C Stecker, bewegungsmelder usw...
    Und für 15€ bekommt man zwei davon ....😅

    03.09.24 03:11 0
  • Profilbild Jürgen P

    Diese Kopflampe hat ja super Beurteilungen 👍👍👍

    07.09.24 19:00 0
  • Profilbild Micha86x

    von 1 bis 100 euro gibt es nur eine einzige kopflampe auf dem Markt bei uns die brauchbar ist für Angler und die kostet nur um die 22 euro ist komplett aus aluminium inclusive 18650 Akku herausnehmbar.

    4 helligkeitsstufen in weiss
    4 helligkeitsstufen in rot
    memory funktion

    um Rotlicht zu aktivieren muss man 2 sekunden drücken , um es zu deaktivieren reicht ein kurzes drücken ohne sich wie bei anderen Herstellern durch die ganzen Licht Modi's zu schalten bis das ding aus ist.

    Komplett aus Aluminium
    mit CRi LED's die sonst erst bei kopflampen ab 80 euro aufwärts verbaut sind mit den funktionen
    ipx6 zertifiziert wasserdicht gegen starkregen


    nur ich weiss nicht ob ich die hier erwähnen soll weil nachfrage gestaltet bekanntlich den preis 🙈

    und ja auch das rotlicht ist sehr kraftvoll, so kraftvoll das sich mein angelkollege jedesmal freut wenn ich sie anmach und in seine richtung guck

    08.09.24 01:58 0
  • Profilbild Micha86x

    achso und das rotlicht stört die fische selbst auf Stufe 4 nicht, weil ich Nachts oft genug am Rand stehe und die kleinen Fische nicht mal Ansatzweise abhauen direkt vor mir, wohingegen Sie direkt weg sind wenn ich auf weiss schalte.

    man sollte auch bedenken das es bei LED's verschiedene Rottöne gibt in verschiedenen Wellenlängen, ich hatte davor kopflampen da sind die fische bei rot am rand abgehauen.

    08.09.24 02:04 0
  • Profilbild redcow

    Danke für den wertvollen Beitrag wenn nicht mal verraten wird um welches Produkt es sich handelt. Hättest dir deine subjektive Meinung auch sparen können. Die du hier auch noch in bester Verkäufermanier anpreist als wäre das die einzige Wahrheit.

    08.09.24 08:00 4
  • Profilbild Berti..

    Wenn es um gute, funktionelle Kopflampen geht, die Preis gerechtfertigt sind, kommt man an petzl nicht vorbei.

    08.09.24 10:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler