• Profilbild Fluca

Hallo Leute, ich wollte demnächst mal mit meiner neuen Combo auf Karpfen gehen und wollte euch fragen welche Vorfachschnur ich nehmen kann (also Mono,Geflochten etc.) ich würde mir mein Vorfach gerne selber binden und die Schnur brauch keine zu hohe Tragkraft da ich ja erstmal einsteigen möchte.

Danke für die Hilfe und LG aus Berlin

11.03.25, 19:05 2
  • Profilbild Mf.maxim

Auch wenn du selber binden willst würde ich dir für den Anfang trotzdem vorgebundene Vorfächer empfehlen, und dann später selber binden.

11.03.25, 19:22 0
  • Profilbild Finley Seifer

Also ich würde dir empfehlen wenn du dein vorfach selber bin willst lieber mono zu nehmen es kommt aufs loch vom haken an und natürlich kannst du es auch mit geflochtener schnurr machen aber es wird etwas schwieriger und beim auswerfen mit geflochtener würde ich ein handschuh empfehlen weil sonst kann die haut sehr schnell weg sein

viel glück, Petri🎣🎣

11.03.25, 19:24 1
  • Werbung
  • Profilbild Fluca

@Finnley Seifer danke für die Hilfe. Ich schau mich mal nach einer guten Mono um👍

12.03.25, 05:20 0
  • Profilbild carpforce

Willst du ein Haarvorfach binden nimm ein ummanteltes Geflecht in 20-25 lbs. Dazu Haken in 4-8er Größe.
    Je nach Köder und Einsatz.

Möchtest du normale Vorfächer binden, nimm Mono.
    Diese passt du dem Haken sowie Köder an.
    Bedeutet für dich 4-6er Haken für paar Körner Dosenmais eine 0,30 Mono und wenn du kleiner fischst mit Maden oder Dendrobena, dann 8-10er Haken und 0,25mm Mono.

Das ist jetzt kein Gesetz nur eine grobe Richtung zum orientieren.

12.03.25, 05:28 2
  • Profilbild Colin_carpfishing

Ich hab tatsächlich eine andere Meinung zu diesem Thema. Wenn du Lust hast dir Vorfächer zu binden dann kann man damit auch schon früh anfangen. Bei der Schnur kommt es auf das Rig an. Wenn du ein ganzes normales Hair Rig fischen willst würde ich dir ummanteltes Vorfachmaterial empfehlen. Wenn du das Rig etwas einfacher halten willst kannst du zum Anfang auch eine normale Geflochtene nehmen. Mono würde ich persönlich sehr selten nehmen. Bei Spinnerrigs zum Beispiel würde ich eher zu einem steiferen Material greifen, da würde ich aber auch eher Fluocarbon nehmen. ✌🏼 Es gibt aber auch viele gute Videos auf YouTube wo jedes Rig nochmal genau erklärt wird

12.03.25, 05:34 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler