Welches vorfach Material beim karpfen angeln beim spinnerig
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild Joel Trd

Hallo zusammen,
    fange gerade mit dem Karpfenangeln an und wollte mich mal erkundigen welches Vorfach Material ich mir jetzt im Angelladen kaufen sollte z.B für das spinnerig oder andere Rigs. LG und danke im Voraus

20.03.25, 08:09 0
  • Profilbild Anton VVS

Fürs spinner rig würde ich 0,50mm fluorocarbon empfehlen. Für normale Hair Rigs würde ich ummanteltes Geflecht zwischen 25-35 lbs Tragkraft

30.03.25, 13:48 3
  • Profilbild Anton VVS

Aber am Anfang reicht eigentlich ein normales Hair Rig. Dafür musst du nicht gleich so viele Komponenten kaufen wie z.B. für das Spinner Rig.

30.03.25, 13:50 1
  • Werbung
  • Profilbild carpfishing_OH

Also das Spinner Rig ist meiner Meinung nach einfach das beste Rig. Ich möchte ein bisschen auf die Vorteile eingehen:
    1. kann (und sollte) man das Rig mit steifem Fluorocarbon binden. Dafür empfehle ich Korda Boom. Ich habe das 0,65mm Boom in 35lbs Tragkraft. Das ist die stärkste Variante und total steif. Boom wird gecrimpt. Für die 25lbs Variante werden die „Krimps“ in der Größe S (0,6mm) von Korda verwendet, für 35lbs Boom die Krimps der Größe L (0,7mm) in Kombination mit dem Korda krimping Tool. Es ist wichtig, dass die Komponenten zusammen passen und die Verbindung immer auf Zugfestigkeit geprüft wird.
    Steifes Vorfachmaterial bietet sich an, weil es sich beim Wurf nicht verheddert und bei Fehlbissen immer wieder gestreckt auf dem Grund liegt. Es empfiehlt sich, die Rigs kurz zu fischen, also zwischen den beiden Schlaufen <15cm.
    2. eignet sich das Rig für Bodenköder, Wafter und Pop ups gleichermaßen. Es werden dann nur ein paar Änderungen (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)i Bodenködern und Waftern haben sich Longshank - Haken durchgesetzt, das klassische Spinner Rig mit Pop ups wird meistens mit Kurv Shank - oder Spinner - Haken geangelt.
    3. kann man bei Spinner Rigs aller Art den Haken austauschen, wenn er zum Beispiel mal stumpf geworden ist. Das Vorfach an sich kann also Jahre gefischt werden, solange es nicht beschädigt wird. Auch wenn für das Rig viele Komponenten benötigt werden, ist das Rig total flexibel einsetzbar.

Mein neues Lieblingsrig ist das Norton Nailer Rig, auch ein Spinner Rig mit krasser Hakeffektivität.

01.04.25, 13:20 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler