• Profilbild Ogeid

Ich will mir meine ersten Karpfenruten kaufen und wollte fragen wie viel sie werfen können muss ich würde immer so mit 90 Gramm angeln

29.07.24 18:45 0
  • Profilbild Raubfischangler030

3lbs sollte dafür passen

29.07.24 19:00 1
  • Profilbild BlackSheep

Optimales Wurfgewicht bei 3,5 lbs sind 86g. Es gibt Tabellen dafür im Internet. Werfen kannst du aber mit Sicherheit schwerer. Umso schwerer, umso mehr mit Gefühl…

29.07.24 19:04 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

plane etwas Reserve ein , neben der WG Angabe ist auch die Rutenspitze nicht ganz unwichtig, da liegt viel Last auf .

3,5-3,75 lbs bei 12 fuß sollten passen

kommt natürlich auch auf dein Einsatzgebiet an, weite gewaltwürfe benötigen anderes Gerät als ufernahes oder Flussangeln

aber mit den genannten Angaben bist du erstmal für alles gut beraten , würde aber beim Kohlefaseranteil nicht so hoch gehen, das macht die Rute empfindlich

29.07.24 19:12 0
  • Profilbild Michel Der 1.

Hi. Also es kommt darauf an wie weit du werfen willst. Zum weit werfen brauchst du eine vernünftige Rute Rolle und Schnur. Ich zum Beispiel Fische viel an seen wo kein Boot erlaubt ist. Da musst du gut werfen können. Ich hab dafür die shimano TX 4 in 13fl und 3,5lbs. Da erreicht man gute weiten. 100 m ohne sich anstrengen zu müssen mit 100g Blei Zum füttern braucht man dann natürlich auch ne Spot Rute da hab ich auch die von shimano in 13fl in 5,0lbs .

29.07.24 20:14 1
  • Unbekannt

Grüße
    ich hab an einer 80-100g Wurfgewicht Rute ein 60g blei dran und schaffe mit der 3,60 Rute knapp 70-75m ohne viel Anstrengung kommt auch immer darauf an wie deine Rutenaktion ist und ob du in Strömung aber meistens finde ich zum Beispiel die Karpfen in ziemlich flachen Bereichen also nicht weit weg vom Ufer. wenn du weit raus musst kann ich leider keinen Tipp geben da ich das nicht so sehr betreibe wie Ufer nah angeln.

30.07.24 18:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

Bei 3,50 lbs hast du ein maximales Wurfgewicht von 99g und ein optimales Wurfgewicht von 79g.

31.07.24 08:32 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler