• Profilbild Flo2709

ich probiere seit mehr als 3 Jahren einen Graskarpfen zu fangen. ich bin an Teichen unterwegs wo man sagt das die Gewässer Graskarpfen verseucht sind. ich habe es mit jedem einzelnen köder probiert. es hat bisher noch nicht geklappt. deswegen suche ich nach Hilfe bzw Tipps und Tricks

15.10.24 18:40 1
  • Profilbild Canis Lupus

Maisberg bauen und Mais am Haar drauf 😆

Aber mal ohne Flax; wenn nen Gewässer "graserverseucht" ist / sein soll, hätte schon mal einer einsteigen müssen, vom Köder mal abgesehen 🤷‍♂️

LG

15.10.24 19:10 2
  • Profilbild Flo2709

wenn ich es mit dem Maisberg probiere dann gehn da auch nur die Größen Brassen drauf oder die 40 Karpfen

15.10.24 19:16 0
  • Werbung
  • Profilbild Angeler Dr

popi oder auf grpöpte tigernüsse

15.10.24 19:32 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Ich habe in meinen 43 Jahren als Angler genau einen Graskarpfen gefangen. Der war 85cm lang. Gefangen im November bei Sturmböen mit Posenmontage, ohne auszuloten, die. Pose auf 1,20m-1,50m Tiefe gestellt, große Teigmurmeln Ran und einfach so weit ich konnte raus geworfen. Nach 5 Minuten zog die Pose ab. Siehe da, ein Graskarpfen. War nur erstaunt, wie wenig der gekämpft hat im Gegensatz zu einem Spiegelkarpfen.

15.10.24 20:14 0
  • Profilbild carpforce

@plötze
    Graser sind Fische die Wärme brauchen.
    Somit fängt man diese eher selten in den kalten Monaten und wenn, dann sind diese eher träge, fast wie Brassen.

Will man Graser gezielt fangen so sollte man sich auf die warmen Monate konzentrieren.
    Graser sind schlechte Futterverwerter und fressen daher Tag und Nacht. Viel Futter lockt sie an und hält sie auch am Platz.

Mais und Tigernüsse sind ideal für den Fang.
    Als Köder gehen Mais, Tigernüsse sowie auch Boilies.
    Jedoch sollten diese Aufgepoppt sein.

15.10.24 20:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Blauwalangler79

Hast du schonmal Graskarpfen beobachtet was sie fressen? Im Sommer sind sie sehr im oberen Wasser aktiv und fressen zum Beispiel die Wurzeln von Seerosen und Wasseralgen .

15.10.24 21:05 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

Schau dir die Ufer Bereiche an , da wo Gras, Schilf ins Wasser hängt und die teilweise abgefressen oder braun sind .
    An den Stellen fressen die Graser und stehen meistens auch in den Höhlen dahinter drin, solche Stellen gezielt mit den schon o.g. Köder anwerfen.

16.10.24 03:04 0
  • Profilbild 20.Merlin.04

wenn nichts geht schmeiß auf den ganzen See Toastbrot Stücken aufs Wasser als Schwimmtbrot mach dir während dessen einen großen Einzelhaken mit einer festen Brötchen Ecke fertig und schaue wo einer hochkommt und werde zehn Zentimeter daneben dann heißt es warten hat bei mir bis jetzt an jeden noch so überfischten See geklappt da die Fische mehr an neue Methoden gewöhnt sind als die alte bewährten

16.10.24 03:34 0
  • Profilbild JoJoCarp_210

Alles was ein Karpfen frisst

16.10.24 05:30 0
  • Profilbild JoJoCarp_210

Versuch es mal bei überhängenden Büschen oder so wo es aber tief ist also so 1,5 m

16.10.24 05:30 0

Carpforce, ja ich war auch überrascht über diesen Fang im November. Blieb auch mein einziger Graser im ganzen Leben. Wobei ich auch nicht wirklich gezielt auf Graskarpfen angle.

16.10.24 07:02 0
  • Profilbild Flo2709

Danke an alle für die Tipps

16.10.24 07:29 0
  • Profilbild carpforce

@plötzenjäger
    Im Sommer eine sehr schöne und spannende Geschichte.
    Kann ich nur empfehlen.
    Wenn du die Graser auf dem Platz hast, kann es mitunter passieren, dass du die Ruten nicht schaffst in den Bankstick zu legen nach dem Auswerfen.

16.10.24 07:38 0

Carpforce, das glaube ich dir gern. Nur haben meine Hausgewässer so gut wie keinen Bestand an Graskarpfen. Mein Dorfteich oder besser Waldteich hat viel Grünzeug drin, da könnte man sicher welche einsetzen, aber der Verein hat scheinbar nur Spiegelkarpfen gesetzt.
    Die bekommt man wahrscheinlich eher und günstiger vom Fischer.
    Zu DDR Zeiten wurden eigentlich immer auch Graskarpfen und paar Marmorkarkpfen in die Vereinsgewässer gesetzt. In den Teichen rund um Jüterbog werden auch hin und wieder riesige Graskarpfen oder Marmorkarkpfen von 1,20m Länge gefangen. Ich vermute, das sind noch die letzten Exemplare, die zu DDR Zeiten gesetzt wurden kurz vor der Wende.

16.10.24 10:15 0
  • Profilbild Justin...

Kleinen attraktiven Futterplatz machen mit kleineren Ködern oder Mais, Wurm, Made Kombi aufm Haar. Habe meine bis jetzt 2 Graskarpfen nur spät in der Nacht gefangen.

16.10.24 11:29 0
  • Profilbild Basti_carphunter

Wenn graser gibt, beißen sie auf alles. Wenn du noch keinen gefangen hast, dann gibt's vermutlich auch keine 😅

16.10.24 16:44 0
  • Profilbild MoinFische

Bei mir meistens ordentliches anfüttern dazu bei uns am Teich sowie Fluss Maispellets mit Boilies zusammen füttern komischerweise gehen dann nur Graser ab. Am besten zwischen 2-7 Tage lang immer wieder kleinere Mengen 1kg - 3kg auf den Platz Je nach Jahreszeiten Menge anpassen. Pop up Boilie mit Maden als topping oben drauf und dann Pva Sack oder Beutel mit Maispellets.(Bei Krabben oder anderen Viechern Boilieschutz!!!)

16.10.24 17:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler