• Profilbild Stefan Kaltenbrunner

Ich wollte schon immer mal einen großen Karpfen fangen, aber hatte noch nie Erfolg

30.01.25 12:19 0
  • Profilbild cmu338

Voraussetzung ist, dass in deinem Gewässer auch Kapitale Karpfen drin sind. ich fahre gut mit der Taktik, große Köder, große Fische.
    gerne den spot 2 Wochen lang anfüttern, aber nicht so viel dass sie satt sind. kann man halt schlecht prüfen. ich werde da jeden Tag eine handvoll Boilies rein. ich verwende zum anfüttern die gleichen wie dann auch später an der Montage. wenn ich einen großen Karpfen fangen möchte, fädel ich mir dann einen 24mm Boilie ans Haar. kleinere karpfen bekommen den nicht eingesaugt.

30.01.25 12:59 2
  • Profilbild Wuffy

Du brauchst dazu einen massiven Bizeps, so wie ich habe.

30.01.25 13:52 4
  • Werbung
  • Profilbild Karpfen09

Das ist eine sehr allgemeine Frage. Das alles zu erklären wäre sehr schwierig, auch weil die Methoden mittlerweile sehr komplex sind. Belies Dich zu dem Thema am besten ein bisschen und stelle dann spezielle Fragen, wenn Dinge unklar sind. Du kannst mir auch gerne privat schreiben. Als Grundlage kann ich Dir Dr Catch wärmstens empfehlen.

30.01.25 14:33 0
  • Profilbild Michi Schmid

Ich glaube da gibt es keinen Trick. Ich habe die Erfahrung gemacht dass größere Karpfen eher auf Mais und Semmelteig gehen kommt aber auf saß Gewässer an einfach rumprobieren

30.01.25 14:47 1
  • Profilbild Stipp-Angler

Wuffi, es reicht vollkommen aus, wenn der Verstand des Anglers größer ausgeprägt ist, als sein Bizeps.

30.01.25 14:50 2
  • Werbung

Karpfen zu fangen ist keine hohe Kunst, auch nicht die großen. Wenn sie deine Futterstelle angenommen haben, kannst du sie vom Ufer aus mit der Kopfrute mit Gummizug fangen, mit einer 0,5g Posenmontage.
    Oder mit der Freien Leine, d. h. stabile Rute, stabile Rolle und als einzige Montage bindest du einen Karpfenhaken an das Ende der Sehne. Dann steckst du eine haselnussgroße Zwiebackteigmurmel auf den Haken, wirfst vorsichtig aus, 6-10m reichen vollkommen aus und wartest. Wenn du um die Einwurfstelle ein paar gleichgroße Zwiebackteigmurmeln verteilst, umso besser. Dann Bügrl auf und Schnur beobachten. Wenn sie abläuft, zu 99 Prozent ein größerer Karpfen. Kurz abziehen lassen, Bügel zu, Anschlag und dann ausdrillen. Das schwierigste ist eigentlich der letzte Teil, nicht den Fisch an die Angel zu bekommen.

30.01.25 14:57 0

Ich habe ja einen kleinen YouTube Kanal. Wenn ich im Frühjahr mein neues Packraft teste, dann fahre ich mal in einen See, wo sich zu dieser Zeit, nicht 10, nicht 20, nein hunderte Karpfen ü 20kg in der Frühlingssonne an der Oberfläche wälzen und wilde Sprünge vollführen und werde diese filmen. Fangen will ich die nicht, da geht ja mein Packraft unter. Es ist einfach auch mal schön, sie nur zu beobachten, welche Lebensfreude diese großen Fische haben.
    Um welchen See es sich handelt, werde ich in dem Video nicht verraten.

30.01.25 15:06 0
  • Profilbild hooked_

Hunderte Karpfen Ü20 kg. Wie heißt dein YouTube Kanal? Ich bin sehr gespannt.

30.01.25 16:17 0

hooked, ja ich konnte es selbst nicht glauben, als ich dort mit dem Kajak entlang paddelte. Es war so Anfang bis Mitte April, die ersten warmen Sonnenstrahlen und rauf aufs Wasser. Als ich in den See einfuhr, ließ ich mich am Ufer entlang treiben. Auf einmal sprang ein riesiger Fisch direkt neben mir aus dem Wasser. Ich dachte erst, oh ein Hecht und wollte schon die Spinnrute klar machen. Aber dann sah ich hunderte riesige Körper, die sich um mich herum an der Oberfläche wälzten. Gefühlt so groß wie mein Kajak. Musst dich aber bis zum Frühjahr gedulden, vielleicht habe ich bis dahin auch eine GoPro, um etwas bessere Videos zu machen und auch mal unter Wasser zu schauen, was dort los ist.
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

30.01.25 16:38 0
  • Profilbild JoJoCarp_210

Man braucht nicht unbedingt einen großen Bizeps. Man muss einfach die Bremse so einstellen dass sie zum Angler aber auch zu Fisch passt (d.h. die Bremse darf nicht zu locker sein sonst ist die Schnur schneller weg als du sie wieder reinkurbeln kannst). Und sonst einfach wie auf kleine Karpfen angeln. Es müssen halt Großkarpfen vorhanden sein.

30.01.25 17:45 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler