• Profilbild Bennito.2011

Moin, wie füttert ihr wens auf Karpfen geht?

12.01.25 09:09 0
  • Profilbild Micha84

moin,grobe kelle ist wichtig und richtig..

futter ist macht..;)

12.01.25 09:52 3
  • Profilbild Olli.Klee

Gibt da etliche Methoden, auch abhängig von Entfernung und abhängig von Geldbeutel .
    Aber Boilies, Partikel ,Pellets usw sind wohl am gängigsten. Je nach Entfernung geworfen z.B. mit Kelle, Wurfrohr, Spomb, PVA bag, Futterboot usw.

12.01.25 10:56 2
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

Es gibt unzählige Faktoren, die da mit rein spielen.
    Jahreszeit ( Wassertemperatur), Karpfenbestand, Weißfischbestand, Größe des Gewässers, ist das Gewässer eutroph oder oligotroph, wie ist der Angeldruck, Gewässerart und und und

An einem kleinen eutrophen Vereinsteich, füttere ich praktisch gar nicht, Hakenköder+ Pva Beutel. ( Stichwort Wasserbelastung) und wenn ich an der richtigen Stelle bin, kommen die Fische zwangsläufig an mir vorbei.

An einem Fluss füttere ich mehr, da das Futter teilweise weg treibt und die Fische einen höheren Energiebedarf haben.

An einem großen oligotrophen See füttere ich auch mehr, da das es dem Wasser nichts ausmacht und es Sinn macht die Fische an den Platz zu locken.

Wie/ Was ich füttere hängt vom Besatz ab.

Viele Weißfische= wenig/keine Partikel o.ä, als Beispiel.

Und wenn ich mehr füttere achte ich genau auf die Nährwerte, ( mindestens 20% Protein im Futter) damit die Fische auch was von dem Futter haben.

12.01.25 11:03 3
  • Profilbild Birke Angelt

Die Frage ist nicht gut gestellt. Es ist Gewässerabhängig, Jahreszeitabhängig und natürlich auch Bestandsabhängig. Es gibt die die Füttermethode! Viele füttern einfach nur irgend eine Stelle mit viel zu viel Futter an, ohne sich
    Gedanken über die Unstände und Gegebenheiten Gedanken zu machen. Somit Schaden sie das Gewässer nachhaltig und brauchen sich nicht wundern, dass wir als Karpfenfraktion so sehr im Verruf stehen.

Um die Frage zu beantworten: Es gibt auf deine Frage keine richtige Antwort

12.01.25 11:03 2
  • Profilbild Birke Angelt

Nachtrag: Es gibt nicht Die Füttermethode! (oben zwei Mal die geschrieben)

12.01.25 11:04 1
  • Werbung
  • Profilbild Karpfen09

@Birke Angelt👌👍🤝. Dem ist nichts hinzuzufügen. @Micha84 kann ich überhaupt nicht zustimmen.

12.01.25 11:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler