• Profilbild Frestylefishing

ich wollte anfangen mir meine partikel selbst zu kochen und zu lagern jetzt würde mich interessieren wie lange man die stehen lassen kann z.b. tiegernüsse, Hanf etc.
    und welche partikel ihr empfehlen könnet und wie ihr sie mixt.

23.10.23 10:01 0
  • Profilbild Kleiner Waller

Ich mische Mais, Weizen und Hanf und 1/2 Packung Salz in einem kleinen Fass, das sind dann ca15Kg Mix.

Da drauf gibt's 2 Flaschen billige Cola, den Rest mit Wasser auffüllen bis das Wasser ca 10cm über den Partikeln steht.
    Nach 2 Tagen kontrollieren ob noch alles gut mit Wasser bedeckt ist, ggf. noch mal Wasser auffüllen.

Das Zeug kann auch ein ganzes Jahr stehen, nur immer kontrollieren ob genug Wasser drin ist, sonst kannst du den Mix weg schmeißen.

Oben auf dem Wasser bildet sich Schimmel, diesen muss man zwingend entfernen und das ganze stinkt natürlich heftig beim Öffnen von dem Fass/Eimer

Anstatt Cola, kann man auch Bier nehmen.

23.10.23 11:17 0
  • Profilbild Fly

Hallo
    Welche Mengen brauchst du,?
    Hanf lässt sich ganz einfach lange konservieren.

Mir reicht das in großen Gurken Gläsern.

Bei größeren Mengen und wenn du den Mix säuerlich willst nimm das Rezept vom kleinen Waller

Ich koche den Hanf kurz im Topf.
    Etwa 10 min.

Dann kommt er in die sterilisierten Gläser.

Umdrehen und abkühlen lassen.
    So hält der Hanf mehrere Jahre.

Der Sud ist auch prima zum anmachen für Feeder Futter.
    Gruß Fly

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.10.23 13:07 0
  • Werbung
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Ich koche das eine Stunde und dann lasse ich es 2 - 3 Tage stehen. Dann portioniere ich das in Beutel (1kg pro Beutel). Im Anschluss friere ich das ein.
    Ich kaufe einen einfachen Partikelmix.
    Kann man z. B. bei Bait Perfection kaufen. Gibt natürlich auch andere Händler. Fünf Kilo kosten da um die 10 Euro. Denke man bekommt das Zeug bei der Baywa auch günstiger aber für mich ist das so ok. Ich brauche nicht so viel im Jahr, da ich das nicht immer einsetze.

23.10.23 13:32 0
  • Unbekannt

Ich kaufe auch einen Partikelmix mit Mais, Weizen, verschieden anderen Sämereien und Tigernüssen.
    Dazu gebe ich Hanf Samen. Das ganze dann 24 Stunden einweichen, kurz aufkochen, bis bei den Hanf Samen die weißen Sprossen zu sehen sind. Wenn das abgekühlt ist, Fülle ich das Gemisch in einen Eimer, gieße Wasser drauf und verschließen den Eimer mit einem Deckel.
    Den stell ich dann in den Keller. Dort gärt das Ganze, und hält vom Frühling bis Anfang Herbst. Schimmel bildet sich bei mir nicht, und der Schleim der entsteht, zeigt das die Mischung ok ist. Als ein 10 Liter Eimer, im März angesetzt, reicht bei mir bis zum Herbst.

23.10.23 14:08 1
  • Profilbild Frestylefishing

Fly wolte so um die 5 bis 10 kg machen

24.10.23 16:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Hallo

Dann nimm lieber nen Eimer.

👍

24.10.23 16:57 0
  • Unbekannt

Wenn Du, wie ich beschrieben habe, einen 10 l Eimer nimmst, und den zu 3/4 mit dem Futtermix füllst, dann bis oben Wasser angießt, dann hast Du Deine 10 Kilo und wohl etwas mehr

24.10.23 18:04 0
  • Profilbild Fly

@Cherokee
    Spielt da die Raumtemperatur ne Rolle.
    Ich hätte warscheinlich so 18-20 grad im Keller.

Warscheinlich zu warm,oder?

24.10.23 19:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler