• Profilbild viktor_fishing

Hallöchen, ich hab eine Frage zum Thema Karpfenangeln. Sie steht ja eigentlich schon im Titel, aber trotzdem nochmal kurz zur Erklärung:

Ich bin ein kompletter Anfänger was das Thema Karpfenangeln betrifft. Vorher habe ich hauptsächlich auf Raubfisch geangelt. Zurzeit benutzte ich vorgebundene Vorfächer aus dem Angelladen und 70 Gramm Blei, die ich einfach in den Karabinerwirbel zusammen mit dem Vorfach einhänge. Ich weiß einige Karpfenangler werden bei meiner Montage hier den Kopf schütteln, aber ich versuche einfach erstmal die Spots, das Futter, etc. für meine Hausgewässer herauszufinden, bevor ich mich mit Knoten usw. beschäftige.

Zur eigentlichen Frage:

Reichen 70 Gramm Blei, sodass der Fisch hakt und vor allem, funktioniert die Montage, oder sollte ich mich schon vorher etwas genauer mit den Montagen befassen. Ich verwende zurzeit 3 lbs Ruten (mit 3 Metern Länge), wie viel Gramm kann ich damit schmeißen?

Vielen Dank im voraus

LG
    Viktor

13.05.24 17:55 2
  • Profilbild chrisT82

70 g finde ich ok fürs werfen. Müsste mit 3 lbs Ruten funktionieren. Schau dir mal bitte eine Montage mit safty Clip an. Ist einfach und um einiges besser wie deine gewählte Variante. Welche Hakenmontage hast du gewählt? Du kannst von Korda Spinner Rigs holen. Da ist alles schon fertig. Das Haar kannst du einfach mit Zahnseide machen. Klingt kompliziert. Ist es aber nicht.

13.05.24 18:13 5
  • Profilbild Bobby_ak36

Ich würd dir ans herz legen dir mal ein paar Montagen anzuschauen . Da du durch vernünftige Karpfen rigs eine viel besseren selbsthack Effekt hast 70 Gramm reichen ich selbst fische meist um 100 je nach Situation und Gewässer .
    Es müssen fürn Anfang keine extravagante rigs sein einfach einen hacken mit normalen haar reicht fürn Anfang
    Einfach mal youtube oder tiktok durchschauen da is genügend drin Lg

13.05.24 18:25 4
  • Werbung
  • Profilbild Gartenteichangeler

Mir wurde mal der Tipp gegeben, dass wenn du den Haken mit Blei dran, nicht mit der Fingerspitze anheben kannst, du genug Blei hast. Mit anheben meine ich bis zur Schmerzgrenze.Wenn er bei dem Gewicht in den Finger eindringt, sollte es reichen.
    Kann aber auch nur Anglerlatein sein.

13.05.24 19:53 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler