Wo kommt sitzt das Blei an einer Karpfenmontage?
viktor_fishing
Hallo,
0
Wie oben bereits steht, bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich die Bleie (keine Inline Bleie, sondern Birnenbleie) an der Montage befestigen soll. Ich benutze vorgebundene Vorfächer aus dem Angelladen, welche ich immer an die Hauptschnur geknotet, oder über einen Karabinerwirbel an der Hauptschnur befestigt habe.
Das Blei habe ich immer mit den Vorfach in den Karabiner eingehängt.
Ich hatte am Wochenende nun meinen ersten Biss. Es war ein relativ ordentlicher Fisch, welcher mir aber den Karabiner aufgebogen hat. Woran das lag weiß ich nicht, da die Bremse gut eingestellt war. Das Blei liegt jetzt auf dem Grunde des Sees und der Karpfen schwimmt mit dem Haken im Maul herum.
Sowas will ich natürlich vermeiden.
Kann mir einer von Euch sagen, wo bzw. wie ich das Blei festmache. Ich fische mit 16 mm PopUps.
PS: Entschuldigt bitte das es alles so unprofessionell wirkt, aber ich angel erst seid diesem Jahr auf Karpfen und habe daher nur sehr wenig Erfahrung. Vorher war ich eher Raubfischangler.
Vielen Dank im voraus.
LG
Viktor -
Esox Hunter 100
Es gibt s.g. Safety clips die zwischen Hauptschnur und Vorfach gebunden werden .
2
In diesen Clip hängst du dein Blei ein und schiebst anschließend einen Gummischlauch über die Öffnung des Clips.
Im Falle eines Abriß bricht der Clip ab und der Fisch schwimmt ohne das Blei weiter.... -
Esox Hunter 100
So sieht das ganze Montiert aus
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
viktor_fishing
Davon habe ich schon gehört. Gibt es auch eine andere Möglichkeit? Da ich es diese Woche wahrscheinlich nicht mehr in den Angelladen schaffe wird es schwierig mir bis zum Wochende so ein Ding zuzulegen.
0 -
Esox Hunter 100
Also ich hab auch sehr gute Fänge mit Durchlauf Blei gemacht .
2
Die Öse einfach auf die Hauptschnur ziehen oder an der schnellen Perle oder einen Wirbel mit Karabiner.
Und nehm vielleicht einen stärkeren Wirbel mit Snap wenn dir der erste schon aufgebogen ist.
Beim Karpfen kannst du ruhig größere nehmen -
Esox Hunter 100
Der Safety Clip Würde aber bei Amazon spätestens am Donnerstag auch bei dir
3 -
Werbung
-
Esox Hunter 100
sein
2 -
viktor_fishing
Ich hab die zweitgrößten genommen die ich hatte. Vielleicht war es ein Materialfehler.
0
Aber beim Durchlaufblei ist doch der Selbsthakeffekt nicht gegeben. Zumindest hab ich das so verstanden. -
Esox Hunter 100
Du fängst trotzdem gut mit Durchlauf. Der Karpfen saugt den Köder ein und flüchtet sofort und meistens hängt der Haken auch vorne in der Lippe.
3
Hatte meinen größten Karpfen mit über 40 Pfund mit Durchlauf gefangen.
Leider kurz vorm Kescher verloren aber das war ein anderer Fehler von mir und lag nicht am Haken..... -
Esox Hunter 100
Wenn du das Blei in den Karabiner vom Snap einhängst das deine Hauptschnur und dein Vorfach verbindet ist das gefährlich bei einem Abriß.
1
Somit muß im schlimmsten Fall der Fisch mit samt Blei damit rum schwimmen und hängen bleiben.
Sowas endet meistens grausam und tödlich für das Tier und ist auch nicht Waidgerecht..... -
Esox Hunter 100
Ein anti Tangle boom mit zwei Stopper über dem Tangle wäre noch eine Option aber davon Bin ich kein Freund
2 -
viktor_fishing
Alles klar, danke für die Antworten. Ich habe nochmal eine Frage zum Safety Clip:
Wenn ich mir das auf dem Foto bestelle, ist da schon alles dabei was ich brauch, oder muss ich z.B
diese Gummischläuche extra kaufen?Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Esox Hunter 100
Das ist perfekt 👍🏻die Schläuche liegen unten rechts in der Fox Packung
2 -
Esox Hunter 100
Die langen dünnen Schläuche oben links werden über den Snap geschoben an dem du dein Vorfach einhängst
2 -
Bigfish_Bandit
So solltest allgemein stabiler Fischen. Stabilere und Kraftfolle Wirbel. Vorfächer, Hauptschnur, Haken,...
1
Das Durchlaufblei ist meiner Meinung nach eines der Bleie die den besten Hakeffekt hervorbringt. Einfach bei einem Blei das dafür gemacht ist den Wirbel in das Blei ziehen und davor den Wirbel anknoten. Gibt auch möglichkeiten wo du das Blei im Drill verlierst.
Wenn du kein Spezielles hast, mach einfach 1-2 Stopper hinter das Blei dann ist es auch fest.
Ansonsten wie schon gesagt vernünftigere Kleinteile zu benutzen. Nutze keine die von der Qualität minderwertig sind. Das sind die Teile die das Gewicht des Fisches halten. Sowie alle anderen Kleinteile. Für diese gebe ich lieber 1-2 € zufiel aus als das ich mit Schrott Angeln. Das dein Wirbel aufgebogen ist, heißt das er entweder zu schwach war oder von sehr schlechter Qualität.
Auch von Amazon würde ich keine Wirbel nutzen da auch diese größtenteils aus China kommen.
Also lieber morgen nochmal Feedern oder auf andere Fische Angeln und es dann wieder mit vernünftigen Tackle einen neuen Angriff starten.
Petri Heil 💪🏼👍🏼 -
Esox Hunter 100
In meinem Bild oben von links nach rechts gesehen
2 -
viktor_fishing
Okay, Dankeschön. Dann werde ich mal zusehen dass ich das Ding entweder bestelle oder im Laufe der Woche doch irgendwie nochmal Angelladen fahre.
0
Und wenn ich nur die Packung brauche und da schon alles mit bei ist, ist ja perfekt. -
Esox Hunter 100
👍🏻
2 -
Carpytän
ordentlichen anti tangle /feederboom und das Thema ist erledigt 🤷
1
werde den Sinn nie verstehen, einen Clip zu nutzen, der am Ende das Blei im Wasser zurück lässt.
könntest auch ein Helikopter rig nutzen , dann hängt das Blei direkt am ende der Schnur und das Vorfach kommt an ein frei beweglichen boom .
gerade beim Karpfenangeln gibt's 1000 Möglichkeiten für die Montage -
Esox Hunter 100
@Carpytän Warum bleibt am Ende das Blei im Wasser ?
1
Passiert ja nur bei einem Abriß