• Profilbild Leonder_Angler

Hallo,
    Ich wollte mal nachfragen nachfragen was ich beachten soll beim wurfgewich ich habe eine karpfen rute mit wurfgewicht von 30-60g und ist es schlimm wen mann dann ein wurfgewicht von 85gramm dran hat oder wirft es sich dann schlecht aus.

04.06.23 11:07 2
  • Profilbild Fly

Hallo
    Die 60g sind das maximale Gewicht das
    deine Rute auf Dauer verträgt.
    Ob sie eventuell die 85g noch verträgt muss man ausprobieren.
    Manche Ruten vertragen das.manche nicht.
    Da muss man sich rantasten.
    Probieren und beim werfen nicht Anfangs gleich voll durchziehen.

Normalerweise werden Karpfen Ruten auch in lbs ( der sogenanten) Biegekurve gemessen.

Schreib mal was das für ne Rute ist.
    Grüße Fly

04.06.23 11:21 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Kommt auf die Rute an. Du kannst natürlich mit jeder Rute auch ein schwereres Gewicht werfen, allerdings würde ich dann nicht ganz durchziehen, sondern eher einen lockeren Wurf machen. Bei einer Rute mit 30 - 60 Gramm sind 85 schon viel, wenn du mit voller Kraft werfen willst.

04.06.23 11:37 0
  • Werbung
  • Profilbild Rainer Rößner

Das ideale wurfgewicht wird auf der rute angegeben aber viele ruten sind so gut das sie bis zum doppelten aushalten ( daiwa Black wido 3lb schaft locker 200g)aber das auszuwerfen ist nicht ratsam etwas über dem Gewicht was drauf steht ist okay

04.06.23 12:13 3
  • Profilbild JoJoCarp_210

Meine hat 40-120g also mit einem Gewicht was schwerer ist als dein Wurfgewicht würde ich nicht voll durchziehen beim werfen
    Sonst macht's KNACK und deine Spitze fliegt

05.06.23 14:47 0
  • Profilbild Carpfishing.leonnn

an sich ist es nicht schlimm, jedoch solltest du beim wurf nicht voll durchziehen, da es dann schon mak sein kann das es knack macht und die spitze durch ist.

05.06.23 15:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Leonder_Angler

Danke an alle die hir geantwortet haben und für die Hinweise.

06.06.23 04:32 0
  • Profilbild Dennis Siebert

Kommt auf die Entfernung an

06.06.23 08:31 0
  • Profilbild CarpHunter0421

Ich würde mit deiner Rute kein 85 Gramm Blei auswerfen. Dafür ist sie ja nicht gemacht.
    Auch mit einer 3lbs Rute ein 200gr Blei zu werfen halte ich für nicht sinnvoll. Weder kommst du damit weit, noch genau an einen Ort.

08.06.23 07:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler