• Profilbild AndiK87

Moin,

ich suche nach einer kurzen allroundigen Barschrute ( so 2 - 15g), mit der ich so ziemlich alles gut bis passabel machen kann. Klar muss man irgendwo Abstriche machen, aber es soll ja Ruten geben die in Richtung eierlegende Wollmilchsau gehen.

Hauptsächlich möchte ich Vibrationsköder wie Crankbaits und Spinner fischen, aber auch mal twitchen oder Gummifische am Jig faulenzen.

Könnt ihr mir dafür eine Rute empfehlen?

Habe mich nun lange informiert und 2 Ruten in die engere Auswahl genommen. Diese sind hier auch sehr bekannt. Leider gibt es keinen Laden bei mir der sie führt. Würde mich freuen wenn jemand etwas zu ihnen sagen könnte.

-Lieblingsköder Ultraboost Barsch, 2 - 15g, 210cm

-Megabass Levante F3-611LVS, 1,75 - 14g, 211cm

21.02.25, 09:56 0
  • Profilbild Basscinating

Ich habe sie selber nicht, aber man hört sehr oft gutes über Shimano Zosdias. Ich hatte die auch schon ein paar Mal in der Hand. Die ist ziemlich allroundig

21.02.25, 10:35 2
  • Profilbild Shaps.

Für mich ist die Cherry Picker von Bullseye die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Barschrute.

21.02.25, 14:55 1
  • Werbung
  • Profilbild Leonbor

Habe mir die Shimano Zodias letzte Saison geholt und bin eigentlich nur mit der auf Barsch gegangen. Bin echt sehr zufrieden mit der. Die Aktion ist wie @Basscinating schon gesagt hat sehr allroundig

21.02.25, 23:04 0
  • Profilbild SashRV

geh doch zur Aquafisch, die demnächst in FN ist - da wirst bestimmt fündig!

22.02.25, 06:42 1
  • Profilbild MaxM1406

Ich hab selber eine Levante und bin sehr zufrieden. In Sache Gefühl und Verarbeitungsqualität definitiv eine sehr gute Rute. Da diese Ruten aus dem Bass-Bereich kommen sind sie etwas strammer und eignen sich dann auch sehr gut für alle Köder mit viel Wasserwiderstand.

22.02.25, 14:27 0
  • Werbung
  • Profilbild AndiK87

@MaxM1406

Für welche Art von Ködern ist die Levante deiner Meinung nach gut geeignet? Und welche funktionieren nicht so gut?

22.02.25, 14:29 0
  • Profilbild MaxM1406

Diese Rute ist sehr gut für die Angelei mit Light-Rigs, also Carolina, Dropshot, Free-Rig und alle anderen gängigen Finessmontagen mit Grundkontakt. Außerdem eignet sie sich für die leichte Topwater-Angelei mit Walkern und Poppern, aber Heavy Cover mit Fröschen passt nicht so. Jegliche Minnow-Style Köder sind auch sehr gut, also alle schlanken Wobbler und Twitchbaits in der Gewichtsklasse. Crankbaits kann sie auch sehr gut. Da es sich um eine sehr hochwertige Rute handelt performt sie auch außerhalb dieser Anwendungen immer noch besser als eine billige Rute. Ihre Stärke liegt aber definitiv im Bereich Light-Rigs und Jigs. Der Shop Japan Dream Tackle hat diese exakte Rute vorrätig und zeigt auch noch in einem sehr guten Diagramm den Anwendungsbereicht. Sehr guter Händler dort habe ich meine Rute auch gekauft.

22.02.25, 14:59 0
  • Profilbild AndiK87

Welches Modell hast du genau? Möchte halt hauptsächlich Vibrationsköder wie Crankbaits/Spinner fischen und gelegentlich einen Gummifisch faulenzen. Denkst du sie ist dazu geeignet?
    Weil Finesse oder Light-Rigs mache ich so gar nicht. ..

22.02.25, 15:03 0
  • Profilbild MaxM1406

Ich hab ein Castingmodell F5. Sie ist aufgrund dessen, das eine Castingrute aus dem Bass Bereich ist sehr steif und desshalb eine reine Searchbait Rute. Ich fische aber auch damit sehr erfolgreich einfache Gummifische am Grund, was für die Vielseitigkeit spricht. Bei deinem Vorhaben halt ich die F3 Rute für sehr passend. Die kommt mit den meisten Methoden sehr gut zurecht. Die einzigen Köder die ich nicht fischen würde wären allgemein Köder mit sehr sehr hohem Widerstand, also das Angeln in starkem Krautbewuchs. Aber herkömmliche Vibrationsköder kann sie sehr gut. Da sie schon ein Wurfgewicht ab 1,75g hat eignen sich auch kleine Spinner gut. Sie ist also ziemlich „allroundig“ aufgestellt. Aufgrund der Tatsache, das es eine Spinrute ist würd ich aber keine Spinnerbaits fischen, da man sich da leichter verhäddert. Diese Rute wär auch eine sehr gute Gelegenheit sich an die Finess-Materie ranzutasten.

22.02.25, 15:16 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler