Alex1001
Moin,
1
suche einen Spinncombo für Hecht,Barsch,Zander
soll eine stadioner rolle sein
ein mittleres WG,so ca 40 bis 50 maximal
dazu eine etwas weiche Aktion die aber nicht direkt bricht wenn ne Meter Marke beißt (haben viele Meter Hechte im Teich und eine 125 cm Hecht)
würde für Rute rolle Schnur ca 200 Euro einplanen
als Schnur sone 8 ×geflochtene Farbe egal,Durchmesser so ca 0,18 bis 0,22 mm
WICHTIG die Rute soll am besten ALLES spüren,also nen Mini Barsch von nehme Blatt unterscheiden
so ca 2,40 m und Transport maß bis 127 cm,größergeht nicht!
LG alex -
Carpytän
und zum 500. Mal, so etwas gibt's nicht.
4
alle 3 fische erfordern bei dem Anspruch 3 unterschiedliche Ruten -
Alex1001
ha e gesehen wie einer mit ner Barsch rute nenn Meter Hecht gedrillt hat,meinte da ggf eine leicht Hecht rute die auch Barsch ideal spürt
0 -
Werbung
-
Housemeister
Befass dich erstmal mit dem Thema Spinnfischen, dann wird dir auch klar werden, dass es sowas wie die eierlegende Wollmilchsau, die du hier suchst, nicht gibt.
0 -
Alex1001
ich suche doch nur nen Allrounder Stock der nicht direkt bricht,kleine Fische spürt,mehr nicht,suche doch keine Wels Rute zum weißfisch angeln
0
und ich kann spinnfischen,mache ich doch immer,nur das meine Combo nix merkt im Wasser wie andere
zumal gibt es von lk auch ne Allround,ist nur Sau teuer -
Housemeister
Leichte Hechtruten gehen so bei 50g WG los, schwere Barschruten hören bei ungefähr 35g auf und du willst gleichzeitig Meterhechte waidgerecht drillen und kleine Barschbisse erkennen. Denk doch einfach nochmal drüber nach.
3 -
Werbung
-
Unbekannt
Mit 200€ kommst du nicht weit. Schau dir mal die Gunki Chooten Serie an. Sind gute Ruten, aber da musst du ungefähr 160-200€ nur für die Rute einplanen.
0 -
Alex1001
ich geh nicht gezielt auf Metermarken,wollte nur sagen das man das bedenken muss uns ich denn nicht sagen kann das die den Mini köder inruhe lassen sollen
0
suche halt eine Combo die Barsch Spürt und nicht direkt bei ner Meter versagt und bricht -
Unbekannt
Ja, hast du ja nun schon 3x erzählt.
1 -
Unbekannt
Und deine Grammatik ist ganz gruselig.
1 -
Housemeister
Und was ist jetzt dein Zielfisch? Barsch ODER Hecht?
1 -
Alex1001
BEIDES
0 -
Alex1001
grennthumb,es gibt Leute denn muss man es drei mal sagen
0 -
Reiflor
@Alex
5
Am besten du gehst mal in ein Angelgeschäft und lässt dich für deine Bedürfnisse beraten. Ein normaler Verkäufer wird verstehen was du brauchst und warum. Er wird dir dann vermutlich ein entsprechendes Gerät vorstellen dass deine Ansprüche berücksichtigt und bestmöglich abdeckt. Es wird aber eher ein Kompromiss sein.
200€ für ne komplette kombo ist relativ wenig aber ich versteh dass man mit 14 Jahren eben gucken muss wo man bleibt.
Wie meine Vorredner aber auch schon geschrieben haben gibt's die eierlegende Wollmilchsau nicht.
Ich finds gut dass du dir mit deinen 14 Jahren Gedanken gemacht hast dass beim Barschangeln auch mal ein (großer) Hecht einsteigen kann und dass das Gerät daher nicht im Ultraleicht Bereich angesiedelt sein sollte.
Was ich dir empfehlen kann ist die Suchfunktion im Forum zu nutzen. Gerade Beiträge die auf Empfehlungen von Rute und Rolle abzielen wurden hier schon mehrfach eröffnet. 👍 -
Unbekannt
Du meinst bestimmt "denen"
0 -
Housemeister
Find ich btw auch gut, dass du dir Gedanken machst, aber wie gesagt: das wird ein Kompromiss. Ich fische z.B. als leichte Hechtrute ne Ballistic X Spin in 2,40 und 50g und darauf ne 3000er Exceler, ABER das ist definitiv keine Barschrute. Auch noch als Information: Wenn du deine Rute im Drill nicht komplett vergewaltigst, wird dir weder ein Meter Zander, noch ein 1,35m Hecht auch nur irgendeine Rute durchbrechen.
0 -
Marcus82
Schwierig. Einen Kompromiss wirst Du eingehen müssen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die folgenden Rute etwas für Dich sein könnte: Sportex Steckrute Black Pearl GT-3 BP2402 Länge 2,40m, Wurfgewicht 22-51g
0 -
Carpytän
egal wie du es drehst und wendest, ein Kompromiss geht immer zu Lasten der Performance und damit entgegen deinem Ziel.
1
ein vielleicht sinnvoller Kompromiss wäre eine Spinnrute mit Wechselspitzen (gibt's von jenzi) , da bleibt aber immer noch der Rest der Combo , sprich Schnur und Rolle, für barsch und der dazugehörigen Bisserkennung benötigst du ne feine Schnur und kleine Rolle, beides ist für Zander und Hecht eher schlecht.
besser wäre es, ne möglichst gute barsch Rute zu kaufen, da diese fische die feinsten Bisse erzeugen und auch die köder eher klein und leicht sind.
damit lässt sich dann auch bequem und ermüdungsfrei werfen.
für Zander und Hecht würde ich zu ner mittleren zanderrute raten , damit kannst du noch relativ fein auf Zander angeln , aber kannst Hechten gut Paroli bieten, mit dem Nachteil , das große Hechtköder dann nicht möglich sind , aber diese sind ja auch nicht zwingend.
Vorteil hierbei ist, die Rute muss kein high end Gerät sein.
also ein knappes Drittel deines Budget in ne barsch Combo investieren und den Rest dann in ne günstige zanderrute mit guter (Einsteiger) Rolle.
ich denke mehr kannst du nicht erwarten um deinen Ziel näher zu kommen.
schlussendlich bleibt anzumerken, hättest du früher mal gehört und nicht dein Geld bei Lidl und Norma verbrannt , hättest du jetzt mehr Budget für ordentliches Material.
aber das ist halt Lehrgeld 🤷
nicht vergessen ☝️ alle die dir helfende Tips geben, wollen dir wirklich weiterhelfen und in Summe der Kommentatoren , hast du hier gute 200jahre Erfahrung, auf die du zurück greifen kannst . -
ZanderGummi
In deiner Idee und deinen Äußerungen stecken so viele Probleme, da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll...
2
1. Nur weil auf einer Rute Allround steht, ist sie nicht automatisch für jeden Fisch geeignet. Ich fische z.B. die von dir erwähnte LK Allround und die ist allroundig, aber nur im Bereich schweres Barschfischen und leichtes Zanderfischen. Eine Hechtrute ist es absolut nicht. Allround bezeichnet da eher, dass man unterschiedliche Köder benutzen kann...
2. Wenn du planst mit einer 0.18er bis 0.22er Schnur zu angeln, bist du tendenziell in Richtung Hecht vernünftig aufgestellt und bei Zander schon recht schwer, aber auch noch absolut machbar. Für Barschköder hingegen ist das ein Problem, da die Schnur schwimmt und aufgrund des Wasserwiderstandes auch den Köderkontakt zu kleineren Barschködern verschlechtert. Heißt, egal, wie toll deine Rute ist, mit zu dicker Schnur kann man gewisse Dinge nicht vernünftig machen.
3. Vlt solltest du mal darauf eingehen, wenn zahlreiche Angler dir mit Infos eindeutig erklären, dass deine Idee Quatsch ist bzw. du irgendwi krasse Kompromisse eingehen müsstest. Wenn du dich da mal freundlicher benimmst, bekommst du auch mehr und bessere Hilfe. Wenn du dir nicht helfen lassen möchtest, dann stell hier keine Frage.. -
basti.98
Da kommt nur die Blechpeitsche von Profiblinker in Frage.
2