Anfänger sucht Rolle und Schnur für Floatrute
Jonas Bauer3
Guten Morgen,
1
Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Angel Karriere und suche nun Rat 😀
Ich habe vor, mir die Daiwa Aqualite Power Float 390 cm 15-50g zu kaufen.
Mit ihr wird hauptsächlich an 2 großen Seen auf Friedfische geangelt.
Vorgestellt habe ich mir dabei eine Waggler Montage👍
Könnt ihr mir eine passende Rolle und Schnur zu dieser Rute empfehlen? ( die Schnur muss sinken bei einer Waggler Montage?! )
Würde die Daiwa legalis 3000c bspw passen?
Wäre bereit, bis zu 150 Euro für die Rolle auszugeben.
Danke für eure Hilfe und eine schöne Restwoche
Jonas -
Housemeister
Mit der Legalis machste mit Sicherheit nichts verkehrt. Es gibt aber auch speziell Rollen für Matchruten, die haben meistens ne etwas breitere Spule für nen größeren Schnureinzug. Ich würde einfach ganz normale Mono an deiner Stelle drauf machen und die dann nach dem Auswerfen unter Wasser ziehen. Bei sinkender Schnur hast du das Problem, dass die Schnur schnell durchsackt und du so nen Schnurbogen nach unten bekommst. Dadurch bleibt die Pose nicht da, wo sie sein soll und du kannst auch keinen vernünftigen Anhieb setzen.
2 -
DanielBender
@Jonas Bauer3
3
Ich würde an deiner Stelle eher zu einer 4000er Rolle greifen, da diese bei 13ft Ruten warscheinlich etwas besser die Kopflastigkeit ausgleicht. Meine Wahl wäre daher eine Nytro Aryzon 4000, damit hast du eine solide Rolle für die Matchangelei mit passendem Schnureinzug und großer Weitwurfspule. Dies erleichtert in Kombination mit einer sehr feinen Bremseinstellung das Angeln sehr.
Die Rolle liegt preislich bei ca. 90€ und damit inkl Schnur voll im Budget.
Bei nutzung von Wagglern würde ich immer eine sinkende Mono nutzen in passender Stärke. Damit kannst du die Schnur einfacher unter Wasser ziehen um ein Abdriften des Wagglers zu verhindern. Meine Schnurwahl wäre für das Matchangeln mit Waggler eine 0.16 oder 0.18 Nytro Sublime Mono. Diese sinkt hervorragend und hat eine passende Dehnung. -
Werbung
-
Jonas Bauer3
Vielen Dank euch beiden, hat jemand noch Rollen Vorschläge? 😊
0 -
Fly
Hallo
1
Auf meiner Power Float ist ne Legalis.
Gibt auch diese hier:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Der Daniel ist Profi was das betrifft.
Ich würde mir die Empfehlungs Rolle näher anschauen.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Kostet da 84€.
Wenn du lange Freude haben willst spar micht gleich ein paar Euro bei der Rolle ,das kann man schnell bereuen.
Grüße Fly -
Jonas Bauer3
Ich denke die nytro wird es, schaut auch sehr schick aus😃👍
0 -
Werbung
-
Housemeister
Super, da kriegt der Daniel bestimmt gleich ne Provision 😅😁😁
1
Kleiner Spaß 😉 -
Neufisch23
Hallo Hausmeister ich habe vor über 40 Jahren das Angeln aufgegeben und dieses Jahr wieder angefangen. Habe durch Zufall von Taho Angelshop etwas gehört, mir das mal angesehen und bin spitze beraten worden. Der Shop befindet sich in Untereisesheim.
0
Keine Sorge erhalte weder Provision noch sonstiges aber wenn ich ne Frage habe hat Thomas jederzeit ein offenes Ohr. -
Barsch-Killer
Pahahaha
0 -
DanielBender
@Housemeister
0
Zur Aufklärung, verstehe auch deinen Spaß (also alles gut) 😅
Ja bin Teamangler für Nytro und natürlich profitiert das Unternehmen durch verkaufte Ruten, was auch sonst 🤣
Provision bekomme ich dadurch nicht, mir ist es persönlich egal ob er sich für eine Nytro Aryzon oder Daiwa etc. entscheidet. Was mir jedoch wichtig ist, ist eine passende Empfehlung und natürlich wird diese aus dem Hause Nytro sein, da ich ja schließlich mit der Firma zusammenarbeite und das nicht ohne Grund.
Egal ob Nytro oder eine Marke davor, wird eine Empfehlung bei mir immer eine durch mich persönlich getestete Rolle oder was auch immer sein. Nur das ist für mich das Maß der Dinge.
Daher anschauen, überlegen/abwägen was man möchte und Entscheiden. Da bin ich keinem persönlich Böse wenn er eine andere Wahl trifft, da es seine Entscheidung ist und jeder andere Faktoren beim Kauf/ Nutzung wertschätzt.
Nur als Info, da ich zwar Teamer bin, aber noch lange nicht alles hype ✌🏻 -
Housemeister
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Housemeister
@Neufisch23: ???
1 -
Housemeister
@Daniel ich suche zufällig gerade auch noch eine neue Rolle für meine Matchrute. Ist ne 4,20m mit 25g. Ist allerdings nen relativ billiger Stock und daher auch ziemlich kopflastig. Würde auch gerne mal was von Nytro testen, Budget wären auch so um die 80€. Da würde die 4000er Aryzon doch eigentlich auch ne gute Figur dran machen oder? Oder doch eher die 5000er?
0 -
DanielBender
@Housemeister
0
Bei 4.20m ist es tatsächlich eine gute Frage, denke eine 4000er wäre ausreichend für Wurfweiten etc., aber bei einem günstigeren Stock hast du natürlich eher die Kopflastigkeit. Das macht wenig Spaß mit einer sehr Kopflastigen Matchrute zu fischen. Das sollte schon einigermaßen ausgeglichen sein.
Also mein Fazit, wenn du irgendwann eine etwas hochwertigere Match zulegen möchtest, dann eher die 4000er, da diese dann perfekt passen würde. Also Zukumftsorientiert mit dem Nachteil der aktuellen Kopflastigkeit.
Oder für die aktuelle Rute die 5000er, welche die Rute besser ausbalanzieren wird.
(Zur Not mal testen mit anderen Rollen welches Gewicht die Rute angenehm ausgleicht. Kannst die Rollen ja nachwiegen)
Die 4000er Aryzon hat 298g und die 5000er 405g. ✌🏻 -
Housemeister
Danke, das werde ich mal tun…
0