Angeln am Bach Ruten und Rollen
JB_Fishing44
Hallo zusammen
1
Zur Vorbereitung auf die nächste Angelsaison der Bachforelle wollte ich mir 2 Ruten und Rollen kaufen.
Da ich einem neuem Angelverein beigetreten bin der unterandermen ein kleinen Bach ca 1-3 Meter breit und zwischen 20cm und 2 Metern Tief, ich wollte mich aber ehr auf die Tiefen zwischen 50cm 1,50 Metern konzentrieren.
Dazu würde ich mir gerne eine Kombo zum Posenangeln und eine Kombo zum Spinnfischen kaufen. Bei der Kombo zum Posenangel würde ich am liebsten nicht mehr als 200€ ausgeben und dazu wäre noch die Frage der Schnur ob Geflochtene oder Mono Schnur. Bei der Spinnrute habe ich schon eine Rute im Visier und zwar die Spro DSX Light L180 5-20 Gramm Wurfgewicht dazu bräuchte ich noch eine passende Rolle und Schnur wo wieder die Frage wäre ob Geflochtene oder Mono Schnur. Mit der Spinnrute würde ich kleine Wobbler und Spinner bis 11 Gramm werfen aber falls ihr noch andere Köder Empfehlungen habt wäre es schön wenn ihr diese hier reinschreiben würdet.
Ich freue mich über eure Empfehlungen und Tipps.
BG und Petri Heil -
Th0r
Am Naturgewässer NICHT mit Naturködern auf Forellen!
5 -
carpforce
Posenrute muss nicht so teuer sein.
2
2-2,20 lang und max. 20 Gramm Wurfgewicht.
Wobei ich Thor seine Meinung stütze. Du verangelst zu viele kleine Forellen, da diese im Bach sofort, ohne Argwohn, schlucken. -
Werbung
-
JB_Fishing44
@carpforce
0
@Th0r
Oh das war mir garnicht so bewusst, ich verwende Schonhaken reichtdas oder ehr noch mehr Maßnahmen, habt ihr trotzdem noch weitere Tipps für mich was Ruten und Rollen angeht? -
JB_Fishing44
Oder auch generell die Köder Wahl
0 -
Th0r
Wie gesagt bitte nur aktiv fischen. Dh keinen ansitz mit der pose, oder auf Grund.
1
Eibfach mit der ul mit spoons, gummis, oder wobler mit EINZELHAKEN und Ohne wiederhaken, dann pqsst alles.
Ggf kannste dich auch mal mir den Fliegenfischen befassen.
Gibt dir gerade als jungangler nen klasse bezug zu deibel Gewässer.
Für die ul kombi kannste dir mal die silver creek mit ner 2000er Ninja angucken, mehr brauchste ned. -
Werbung
-
Barsch66
Viele Angelvereine erlauben dir am Bach sowieso nur das Fischen mit Fliege oder Kunstköder. Ich würde mich an deiner Stelle da erst einmal schlau machen
2 -
JB_Fishing44
@Barsch66 ich habe mich mit diesem Thema schon befasst es ist sowohl das Fischen mit Kunstköder als auch das Fischen mit der Pose und Wurm erlaubt
1 -
JB_Fishing44
Noch jemand Ideen ?
0 -
Homestarrunner
Was für Fischarten kommen denn überhaupt vor? Nur Forellen und Aiteln? Oder auch Barbe, Hecht o.Ä.
0 -
Andreas Brucklacher
kauf dir ne kurze Spinrute, WG bis 20 gramm, Monofil, bei der Gewässergrösse brauchts kein Geflecht und dieselbe Lombo nimmste zum Ansitzen
0 -
Fly
Hallo
1
Hier als Beispiel meine Allroundigste Combo.
Aber nur für Bach,ok!
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Damit kannst alles machen.
Optimale Länge zum Spinnfischen und für Pose an Bach.
Auch Grund mit kleinen Bleien ist möglich.
Ich hab eine feine geflochtene drauf.
Das ist besser wenn man damit überwiegend Spinnfischt.
Hab eh immer mindestens nen Meter Fluo drauf.
Somit ist Posenfischen auch kein Problem.
Die Länge finde ich optimal, ausser wenns ein zugewachsener Minnibach ist
Aber du kannst ja mit schwimmenden Ködern fischen und etwas treiben lassen.
Bei mir kommen Wobbler bis ca. 5g, Spoons,Streamer,Nymphen ab 0,5g, Spinner und Finesse Köder aller Art zum Einsatz.
Zum Thema Wurm,:
Man könnte ,wenn man aktiv und richtig damit fischt schon relativ sicher damit fischen.
Bin aber kein Freund davon.
Und es gibt speziell, auf große Bachforellen, bessere Köder.
Grüße Fly -
Alexdownstream
Ich würde dir wenn du planst weiter auf Forellen zu fischen, wie Th0r schon sagte das Fliegenfischen ans Herz legen.
1
Da fängst du tendenziell mehr und mit bissanzeiger und Nymphe ist das dem Posenfischen sehr ähnlich. Und macht wirklich Laune.
Viel Erfolg! (Natürlich auch mit Spinnrute) -
JB_Fishing44
@Alexdownstream danke hast du da eine gute Kombo bis 120€?
0
BG -
Alexdownstream
SHAKESPEARE SIGMA FLY 8FT 2,40M SCHNURKLASSE #4 Mit der habe ich auch angefangen. Brauchst natürlich noch ein paar Nymphen Vorfächer und Bissanzeiger.
0
Außerdem wäre es nicht schlecht mit einem Guide zu starten. Sonst kann es schnell passieren dass man sich falsche Bewegungen gleich am Anfang angewöhnt.
Bin selber sehr vom Fliegenfischen überzeugt aber am Anfang muss man meistens etwas tiefer in die Tasche greifen.
Wenn dir das jetzt zu viel ist dann schau mal ob du vielleicht über längeren Zeitraum damit starten willst. -
JB_Fishing44
@Alexdownstream mal gucken aber was genau sind diese Bissanzeiger?
0
BG -
Alexdownstream
Das sind so kleine Schwimmer die bei einem Biss untergehen. Quasi ne Pose
1 -
Alexdownstream
Da gibt’s bestimmt 50 verschiedene Ausführungen.
0
Ich benutze ganz gerne Football indicators -
Andreas Brucklacher
entweder Schaumstoff oder ein Faserbüschel
0 -
JB_Fishing44
ok danke an euch alle ich werde mich jetzt nochmal genauer damit befassen und nächsten Frühling vielleicht auch mal an einem Guiding beteiligen
0
BG