• Profilbild Elias Findeisen

Hallo Community,

Ich mache jetzt im Frühjahr meinen Angelschein und stehe vor der Herausforderung meine erste Angelausrüstung zu kaufen. Meine Frage ist welche Angelmethode als Einstieg am meisten sinn macht um Erfahrungen zu machen und vllt auch schnelle Erfolge zu erzielen. Machen diese Allroundsets von Amazon sinn und ist es besser auf einen Zielfisch zu gehen und wenn ja auf welchen.

Danke für eure Antworten.

20.01.25 09:23 0
  • Profilbild Aalpumper

Wenn du nicht in Bayern wohnst wird der Hecht bei dir demnächst, oder jetzt schon, Schonzeit haben. Daher würde ich sagen passt es mit friedfischangeln anzufangen. Wenn es spinnfischen sein soll dann kannst du auf Barsch gehen. Beim Friedfischangeln würde ich zur Grundmontage raten aber ein paar Posen kosten auch nicht die Welt und können gleich mitgekauft werden. Die Sets von Amazon kenne ich nicht, aber ich habe mir alles separat geholt. So kann man auch gut die Preise für die jeweiligen Produkte vergleichen. Dafür kann ich persönlich die Marke Daiwa empfehlen, die haben gute Produkte für einen günstigen Preis und es ist eine etablierte Marke für Angelprodukte. Eine Weitere Marke wäre da Shimano.

20.01.25 09:38 0
  • Profilbild Tim43473

Ich sehe das ähnlich wie Aalpumper,
    ich würde dir raten deine Ruten, Rollen...
    nie online zu bestellen, auch wenn die Angebote oft verlockend aussehen, würde ich dir immer empfehlen in einen Lokalen Angelladen zu gehen, du kannst die Ruten in die Hand nehmen und austesten ob sie dir zu steif oder zu wabellig sind.
    Außerdem unterstützt man dadurch die Lokalen läden und du knüpfst neue Kontakte.
    Die Sachen sind zwar im Laden meist teurer aber du kriegst dafür eine gescheite Beratung.
    Ich habe mal auf Google Maps geguckt, und ich sehe bei dir in der Umgebung deutlich mehr Flüsse als Seen.
    Ich kenn zwar die Fluss Begebenheiten nicht aber ich würde dann auch auf barsch angeln.
    Diese Angelmethode ist sehr einfach zu lernen und du musst keine komplizierte und teure Montage zusammenbauen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    LG

20.01.25 10:50 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

ich würde erstmal mit dem klassischen feedern beginnen, das bringt dir zu Beginn schnelle Erfolge und du lernst den Umgang mit dem Gerät und vor allem mit dem Fisch .

das Equipment lässt sich dann im Nachgang immer noch sehr vielseitig einsetzen.

gleichzeitig würde ich bei der Auswahl des tackle den Fokus auf Robustheit setzen, was dir letztlich viele Fehler verzeihen wird. hochspezialisierte Ruten , vor allem Spinnruten, sind empfindlich und nichts ist schlimmer, aus Unachtsamkeit oder überforderung , plötzlich dazustehen und die 400€ Rute ist plötzlich 3 teilig , obwohl sie nur 2 teilig sein sollte.

und dann heißt es erstmal die heimischen Gewässer ausgiebig kennenzulernen und sich durch diese zu arbeiten.

wenn das feedern dann gut klappt kann man aus der Rute ganz fix ne grundrute machen um zbsp mit köderfisch den ersten räubern auf den Pelz zu rücken und wenn man dann die ersten Hechte gelandet und im Umgang mit ihnen sicher ist, kann man sich bedenkenlos dem Spinnfischen widmen .

bis dahin vergehen 2-3 Jahre , die allerdings gut investierte Zeit sind , die direkte Jagd nach Superlativen endet in 99,9 % der Fälle in Frustration bis zur Aufgabe des Hobbys .

20.01.25 11:48 4
  • Profilbild Housemeister

Das was Crapytän sagt 👍🏼
    Anstatt zu Feedern oder neben dem Feedern kann man auch ne günstige Posen-Combo für den Anfang kaufen. Fand ich früher spannender als Grundangeln.

20.01.25 12:08 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler