• Profilbild Milan_Stk26

Moin Moin zusammen,
    ich bin auf der Suche nach meiner ersten Baitcast-Combo für Bigbaits bis 140g. Ich würde größere Gummis und Jerks fischen. Momentan habe ich die Zeck Little Big Boss 2,3m, Toleranz bis 130g im Auge. Die Rute ist enorm reduziert und ich konnte mit Zeck bisher noch keine schlechte Erfahrungen machen. Jemand diese Rute schonmal gefischt oder anderweitig Erfahrung machen können? Rute, Rolle und Schnur dürfen max 300€ kosten. Freue mich über jede Antwort🤝🏻👍🏻

24.02.23, 12:21 1
  • Profilbild ZanderGummi

Ich fische genau für den Zweck die Savage Gear Swimbait 50 bis 130g. Ich bin sehr zufrieden mit der Rute. Ein Vorteil und teilweise gleichzeitig ein Nachteil ist die Teilung am Griffstück. Dadurch hat man eine schönere Aktion aber ein etwas längeres Transportmaß.
    Meine Rolle würde aber wohl dein Budget übersteigen...

24.02.23, 12:27 0
  • Profilbild ZanderGummi

Als Ergänzung, bisher hat mich Zeck nie überzeugt, habe mir bei allen Anschaffungen auch immer Ruten von Zeck angesehen, mich aber immer gegen Zeck entschieden.

24.02.23, 12:28 0
  • Werbung
  • Profilbild Milan_Stk26

Danke für die Antwort!
    Hättest du denn im Bezug auf die Rolle eine preiswertigere
    Alternative?

24.02.23, 12:30 0
  • Profilbild Philipp Beeh

Willst du ne round profile oder low profile Rolle?

24.02.23, 13:25 0
  • Profilbild ZanderGummi

Da gibt es z.B. die Cardiff, günstig aber round profile...

24.02.23, 14:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Milan_Stk26

Bin leider im Baitcast Berreich ganz neu😅 Was sind denn die round/low profile Einsatzgebiete Vor/Nachteile

24.02.23, 17:00 0
  • Profilbild ZanderGummi

Das klassische Design von früher ist eine runde Multirolle, das wurde überwiegend von Rollen mit einem flachen Profil abgelöst. Man findet die runde Ausführung noch im Salzwasserbereich und teilweise für Bigbaits im Süßwasser.
    Da hört aber auch mein "Wissen" auf. Vlt hat da jemand anderes echte Vor- und Nachteile.

24.02.23, 18:38 0
  • Profilbild andi252

Ich hab mir letztes Jahr die Shimano Yasei Pike mit 40-100g und dazu eine Curado 301 als Einstiegsset zum Baitcasten gekauft. Die Rolle kann deutlich mehr werfen und die Rute gibt es auch bis 120g oder sogar 170g. Da ist mit Sicherheit etwas für dich dabei.
    Ich kann dir die Combo wärmstens empfehlen. Dazu habe ich mir ne 0,28mm Kairiki 4x geholt. Wenn du die Sachen im Angebot holst, könntest du ziemlich genau bei deinen 300€ landen.

Round Profile sind stabiler, mit mehr Schnurfassung und stärkerer Bremse, liegen aber deutlich schlechter in der Hand als low Profile Rollen, die sich deutlich angenehmer über längere Zeit fischen lassen. Ich würde mal in nem Angelladen gehen und beide Typen in die Hand nehmen, um mich zu entscheiden.

25.02.23, 02:03 0
  • Profilbild Philipp Beeh

Wie schon geschrieben hast du bei round profile Rollen idR mehr Schnurfassung was zumindest beim richtigen big bait angeln von Vorteil ist.
    Ansonsten sind die round profile Rollen „einfacher“ gebaut was wiederum in big bait Bereich weniger Probleme machen wird.
    Ich spreche hier aber von big bait also 200gr Aufwärts. In dem Bereich würde ich keine low profile mehr fischen.

In deinem Bereich tut es eine low profile definitiv und durch die verbauten Bremsen ist es auch einfacher zu werfen

25.02.23, 06:02 1
  • Profilbild Lennard_v

die Zeck würde ich auch nehmen

25.02.23, 09:33 0
  • Profilbild Andy Schünemann

Ich fische die Zeck Final Boss STL mit der Daiwa Tatula 200HD.
    Bin vollstens zufrieden und Fische alles damit. Große gummifische 23cm bis … großen Swimbaits z.n die Forellen von Savage Gear und dazu noch die großen schweren Jerks von Westin.

Macht mega Laune einfach :)

26.03.23, 19:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler