Beiträge

  • Profilbild Jakob Flemming

    Hallo ,
    Ich suche nach einer Baitcast Rute mit einem Wurfgewicht von ungefähr 40-150g mir dieser Rute soll es auf Hecht vom Boot und Belly gehen weswegen sie nicht zu groß sein sollte außerdem würde ich gerne ein großes Köderspektrum abdecken .
    Danke im Vorraus

    07.09.24 22:41 1
  • Profilbild Micha86x

    das wird ziemlich ziemlich schwer weil ab 100g wurfgewicht brauchste schon zum jiggen eine brettharte rute die wieder für andere köder nicht so toll ist. ich glaube da biste in der shimano ecke am besten aufgehoben weil das so ein baitcast bereich ist den kaum hersteller bedienen und kaum entwicklung reinstecken weil der absatz einfach nicht so gegeben ist.

    08.09.24 01:42 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Meiner Erfahrung nach spielt bei schwereren Ködern die untere WG Grenze bei BCs keine so unheimlich große Rolle mehr. Heißt, wenn man mit z.B. einer 70 bis 150g Rute fischt, wird man 40g Köder auch noch einigermaßen brauchbar werfen können. Da du ja eh vom Boot/ Belly angeln willst, kommt es dann auf den letzten Meter an Wurfweite nicht an.
    Und, wie Micha86x schon schrieb, bei einer so hohen Bandbreite im WG wird es natürlich schwer jeden Köder perfekt zu führen. Wobei man auch da bei schweren Ködern nicht so eine Wissenschaft von machen muss. Hecht bedeutet eh meistens nur werfen und leiern, ggf. mal etwas über die Rute oder Rolle animieren.

    Nun zu möglichen Optionen:
    Abu Garcia Svartzonker Jawbreaker 30 bis 140g mit 216cm
    Savage Gear SG2 Power Game Trigger 70 bis 130g mit 221cm
    Abu Garcia Beast Pro Casting 702 XH 50 bis 150 mit 213cm
    Savage Gear SG4 Power Game Trigger 70 bis 130g mit 221cm

    Ansonsten wird es schnell dünn, weil einige Ruten in dem WG-Bereich dann Typischerweise schnell 230cm und länger sind.
    Ein Beispiel wäre da die Shimano Yasei Pike Casting mit 230cm und 56 bis 170g WG.
    Oder eine Dentist Cast von Bullseye mit 255cm und 50 bis 145g.

    08.09.24 05:12 0
  • Werbung
  • Profilbild ToTi

    Ich habe die Curado auf einer Hearty Rise Evolution III E3-712XC 2,17m 14-80g montiert und bin sehr zufrieden damit. Bei 150g WG bei einer Baitcastrute, bist du halt sehr schnell bei Hochseeruten. Da bin ich mir halt nicht mehr sicher, ob man damit noch vernünftig auch viel leichtere Köder werfen kann. Die nächst folgende Rute kenne ich nicht, entspricht aber deinem WG-Wunsch.Hearty Rise Blue Ocean Jigging C 150 1,96m 20-150g Salzwasser Jig-Rute.

    08.09.24 05:20 1
  • Profilbild ZanderGummi

    @ToTi, 150g ist noch ein übliches Gewicht für Hechtruten. Sehr viele Hechtköder liegen ja um die 100g und drüber...
    Was aber stimmt, der WG Bereich ist nicht mehr so Mainstream, deswegen ist die Auswahl nicht so groß, wie z.B. bei einer 20g Rute. Und mir persönlich wäre die 14 bis 80g HR zu leicht, dann könnte ich nur noch einen kleinen Teil meiner Jerks fischen...

    08.09.24 06:58 0
  • Profilbild Jakob Flemming

    Hallo und vielen Dank an alle die mir geantwortet haben ich werde mich mal umschauen .
    Gruß Jakob

    08.09.24 07:01 0
  • Werbung
  • Profilbild Jakob Flemming

    Nochmal ne kurze Frage an euch angenommen ich nehme eine 2.10-2.20 Rute würde sich damit auch Uferangeln Sinn machen ?

    08.09.24 07:31 0
  • Profilbild ToTi

    kommt auf dein Ufer an. Am Fluss mit dementsprechender Steinpackung brauchst du schon mind 2,40m. Am See und Bach, wo du keine Hindernisse direkt vor deinen Füßen hast, reicht auch eine 2,20m Rute.

    08.09.24 07:35 0
  • Profilbild Jakob Flemming

    Das heißt fürs Ufer wäre eine längere oder eine Stationäre besser ?

    08.09.24 07:36 0
  • Profilbild thomas1122

    Stationär ist immer flexibler. Wenn du zB Bewuchs am Ufer hast verzeiht eine BC dir keinen Fehlwurf ohne das du die Spule überwirfst. Auch von der Wurfweite her wird die Stationär die Nase in der Regel vorn haben (wie ZanderGummi schrieb ist das allerdings auf dem Boot nicht allzu relevant).

    Lange BCs sind zudem selten weil die Wurfeigenschaften mit zunehmender Länge schlechter werden.

    Zum Schluss ist das vogelnestfreie Werfen aber Übungssache und ob du vom Ufer 5 Meter mehr oder weniger wirfst ist in der Praxis auch selten relevant.

    Wenn dich das BC-fischen anmacht, dann go for it. Zumal bei schweren Ködern eine BCs auch Vorteile mitbringt (kein Druck auf dem Zeigefinger beim Werfen und natürlich durch die Bauweise deutlich robuster).

    08.09.24 07:51 0
  • Profilbild Jakob Flemming

    Vielen lieben Dank an euch alle für die Hilfe und die tollen Infos ich wünsche allen ein schönes Wochenende !!!

    08.09.24 07:52 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler