Balzer Diabolo Stellfischrute
Beiträge
-
Homestarrunner
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Balzer Diabolo Stellfischruten:
1
BALZER Diabolo Fury Tele Stellfisch Hecht 8m 60-165g
BALZER Diabolo Golden Circle Stellfisch Heavy 8m 60-165g
Die Golden Circle ist die aktuellere Rute und auch etwas leichter. Aber vielleicht hat ja jemand eine der Ruten in Gebrauch und kann ein paar Sätze drüber verlieren wie denn so die Qualität und Performance sind.
Im Idealfall im Vergleich zueinander. -
Carpytän
ich meine die Fury ist etwas steifer im Vergleich zur circle , aber viel Unterschied in der Performance ist da nicht.
0
ich würde mich für das bessere Preisangebot entscheiden und dann einfach losziehen. bei 8 m Länge ist es per se mit feinfühligem bzw filigranem angeln vorbei und etwas mehr Rückgrat kann da nicht Schaden . das wichtigste bei stellfischruten ist, das sie sich schnell zusammen schieben lassen und man so nicht ewig rumeiert beim landen und ein massives Unterteil, damit sie stabil im ständer hängt .
das beste ist, du nimmst beide in die Hand und vertraust deinem Gefühl, dazu noch eine andere als Alternative zum Vergleich. -
Homestarrunner
Das mit dem Probieren ist nicht ganz so einfach. Stellfischruten hat hier keine Sau im Laden. Und wenn, dann sicherlich keine aktuellen Modelle. :-/
0
Aber wahrscheinlich läufts dann wirklich aufs Bestellen von Beiden raus und dann nach Gefühl.
Preislich nehmen die sich auf einschlägigen Seiten nix. -
Werbung
-
Carpytän
verständlich, ist halt ne Methode die völlig aus der Mode gekommen ist.
0 -
Homestarrunner
Time to revive!
0 -
Carpytän
alles kommt wieder, Kartoffeln als Köder, boloruten , einfache Banksticks statt rodpod , blechköder statt teure Gummifische.
0
auch das stellfischruten angeln , war ja nie ganz weg , nur halt ne regionale Geschichte , im Norden sollten die in allen angelläden zu finden sein während da das Karpfenangeln eher ne Nische ist 🤷♂️
bleib dran , vielleicht findet sich ja noch ne alternative in der Nähe -
Werbung
-
Charly82
Ich angle schon seit vielen Jahren immer mal wieder am Mittellandkanal auch unter anderem mit der Fury Stellfischrute. Die Rute ist in Ordnung. Benutze bei den Stellfischruten sehr große und schwerere Rollen wegen der Kopflastigkeit. Ich habe verschiedene Ruten von mehreren Herstellern von 6 Meter bis 8 Meter. Große Unterschiede kann ich nicht feststellen. Schwer sind die Ruten sowieso alle. Aber man hat Sie ja nicht oft in der Hand. Ein vernünftiger Stellfischrutenhalter ist wichtig. Die Ruten sind in den Längen alle etwas empfindlich und ab einer gewissen Biegekurve gehen die schnell kaputt. Man sollte die Rollenbremse also nicht zu fest stellen. Ich hatte letztes Jahr einen Aal der in der Steinpackung fest sass. Ich habe mit der Rute nur wenig Druck gemacht und die Rute ist trotzdem gebrochen.
0 -
Homestarrunner
@Charly82: Danke für den Input. Schwere Ruten heißt dann 10000er Karpfenruten?
0
Hast nen Vorschlag für nen Rutenhalter auf Beton/Asphalt? -
Muttisbester
Moin, Carpytän hat es sehr gut erklärt. Es ist ab einer Länge von 6m egal ob hart oder weich.Mit diesen Ruten wirft man nicht "richtig" aus. Wenn du schon einmal mit einer Stellfischrute gefischt hast, weißt du was ich meine.Wenn nicht, kauf dir erstmal eine günstige Rute und probiere es aus.
0
Ich habe zwei WFT XK - Bone 7,5m und benutze sie sehr selten.
Waren damals (ca.4-5Jahre) im Angebot.
Kleiner Tipp wenn gewünscht:
Mittel günstig 5000er Rolle reicht.
Wichtiger ist der Stellfischrutenständer. Ohne den geht dir viel zu viel Länge verloren.
Ist Angel wie vor 30 Jahren, macht aber ab und zu Sinn und vor allem viel Spaß.
Wünsche dir viel Spaß und Petrie. -
Charly82
Ja 10000er Karpfenrollen. Man kann Rutenständer speziell fürs Stellfischangeln kaufen. Ich habe allerdings selbstgebaute.
0