• Profilbild Flux12xx

Hey,kennt jemand eine gute angel plus Rolle im Bereich 40-70 Euro mit der man kleine bis große Barsche und kleine hechte fangen kann? Danke im voraus

02.09.24 19:57 0
  • Profilbild Godspeed

Nein, Hechte und Barsche lassen sich rutentechnisch schwer mit einander vereinbaren und zu diesem Preis gar nicht.

03.09.24 07:30 0
  • Profilbild Sebastian DaSo

Hallo Godspeed,
    Welche Modelle würdest du denn in einer höheren Preisklasse empfehlen? Taugen die Allround Modelle von Daiwa, Shimano oder Ultraboost etwas?

03.09.24 08:02 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

Es ist allgemein schwer zu vereinbaren, da die Ködergrößen/ gewichte stark abweichen, bei der Schnurdicke/ Rolle muss man auch Kompromisse schließen und co.

Also die eierlegenden Wollmilchsau gibt es eher nicht, ich würde Leuten eher raten für das Geld einfach 2 Ruten zu kaufen.
    Eine Rute mit ca 20g WG, ca 2500 er Rolle und 0,08-0,10er Schnur ( je nach Einsatzgebiet)
    Und die andere mit ca 80g WG, 4000er Rolle und mindestens 0,14er Schnur.

Ich persönlich besitze 4 Spinnruten, die ich aktiv benutze.
    1. 3-7g WG für Forellen und Döbel
    2. 12g WG für Barsche
    3. 40g WG für Allround ( Zander, große Barsche, teilweise Hecht)
    4.90g WG für Hecht

Solltest du beides mit einander vereinbaren wollen, wäre ich daher bei einer 40g Rute, ABER du wirst Probleme haben kleine Köder gut zu werfen und feine Bisse zu spüren ( für Barsch) und die Größe deiner Köder wird ganz schnell nach oben hin limitiert ( die meisten Hechtköder wiegen 50g+ ) und bei großen Hechten kann der Anhieb evtl nicht richtig durch kommen.

Ich persönlich bin in Sachen Ruten bei den Marken Bullseye und Sportex, da die Ruten echt ein gutes Rückrad haben.

03.09.24 08:21 5
  • Profilbild Housemeister

Besser kann man es nicht beschrieben @Godspeed.

03.09.24 09:08 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler