• Profilbild Stefan2410

Ich suche eine BC Rute mit der ich vom Ufer aus auf Zander jiggen kann (Gummifisch, Dropshot, Rigs). Wurfgewicht 15-35g (ganz grob).
    Was entscheidend ist sind Wurfweite und Ködergefühl, also kein "Stock" (meine zwei BC Curado H und Tatula M sind super für Hardbaits/Spinner/Blades, aber man hat wenig Gefühl beim jiggen).
    Ich hätte an etwas längeres gedacht wegen Wurfweite, da ich erstmal die Steinpackung überwinden muss.

Habt ihr Empfehlungen für mich? (bis 300€ wäre ok)

Vielen Dank schonmal!

04.01.25 23:09 0
  • Profilbild Housemeister

Hol dir für das Geld ne anständige Spinning, damit kriegst du Wurfweite und kannst gut jiggen ✌🏼

04.01.25 23:12 8
  • Profilbild Stefan2410

Dieser Post wurde gelöscht.

05.01.25 07:14 0
  • Werbung
  • Profilbild Stefan2410

Zur Erklärung: Eine Spinning hab ich 😉 - ich habe leider einen chronischen Tennisellbogen und mit der Spinning Rute bekomme ich wesentlich mehr Schlag/Impact auf den Ellbogen und muss nach 30min aufhören zu fischen -> die BC werfe ich ohne Aufwand, aus Unterarm Handgelenk viel weiter als ne Spinning, daher suche ich eine BC, auch wenn das nicht der beste Einsatzzweck für eine BC ist.

05.01.25 07:28 2
  • Profilbild Spinnking

Der Tenniselbogen lässt sich problemlos beheben 😉

05.01.25 09:28 0
  • Profilbild Housemeister

@Spinnking das kann aber länger dauern als man denkt und man will ja trotzdem nicht auf‘s Angeln verzichten.
    @Stefan2410 Bei der Fragestellung bin ich aber leider raus. Trotzdem gute Besserung.

05.01.25 10:14 1
  • Werbung
  • Profilbild Spinnking

Ich kenne das nur zu gut, ein gezielt angebrachter Streifen Tape wirkt Wunder👍
    Auch ein guter ( was allerdings sehr, sehr selten ist) Orthopäde wirkt wunder.

05.01.25 10:20 1
  • Profilbild Atlantic

Ich habe ne Kyorim Ultina 3 casting MH die hat 10-35g und 2,37m lang. Richtig geile Rute, gibt's im sale für ca. 150€ bei Aliexpress

05.01.25 11:36 1
  • Profilbild Stefan2410

Danke Atlantic für den Tip - ich habe bei Aliexpress die Kyorim Ultina, die Purelure Torrent und die Purelure Jieke im Warenkorb. Die Kyorin kostet derzeit über 200€ und das würde ich nicht für eine Ali-Route ausgeben wollen. In "Europa" habe ich nur die Sportex gefunden (ist wohl semi-gut) und es gab mal ne Shimano (Name vergessen). Aber dann warte ich mal obs die Ultina mal für 150€ gibt 💪

Danke an alle anderen für die Besserungswünsche...Tape nutzt bei mir leider nichts mehr, habe mehrere Spangen, die auch wenig bringen...ich sag nur: "Finger weg vom Brandungsangeln für alle ohne Muskeln 😅"

05.01.25 12:08 1
  • Profilbild andi252

Die Shimano Lunamis Casting Inshore 10-45g wäre passend. Die Rute ist eigentlich für das Spinnfischen auf Wolfsbarsch vom Ufer gemacht und daher auf Wurfweite getrimmt. Sie wird oft als Zanderjigge „missbraucht“.
    Würd sie zwischen Fast und Medium Fast ansetzen. Daher auch ganz gut für Rigs geeignet und bestimmt kein Stock. Zum jiggen würd ich sagen, dass bei 30g Gesamtgewicht Schluss ist. Werfen und faulenzen geht aber noch etwas mehr.

Leider ist die Rute ein paar Euro überm Budget, aber wenn du sie irgendwo im Angebot findest, isses ne Überlegung wert.

06.01.25 05:04 2
  • Profilbild Stefan2410

Das ist ein super Tipp Andi252! 30g passt (10g Fisch + max. 20g Jogkopf)
    Beim googlen nach der Lunamis habe ich noch eine Shimano Dialuna in 2,59m gefunden für 196€ - etwas schwerer, aber ok - kennt die jemand?

06.01.25 09:14 0
  • Profilbild andi252

Die ist eher für Mefo ausgelegt und dementsprechend noch parabolischer als die Lunamis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die als Zanderrute noch gut geeignet ist, aber ich hab die selber nie in der Hand gehabt.
    Vielleicht hast du nen großen Angelladen in der Nähe, der beide im Sortiment hat? Dann könntest du mal vergleichen und berichten

06.01.25 09:43 1
  • Profilbild perch_addiction

Guck mal im seabass Bereich...da gibt's einige lange bc Ruten mit nem wg bis ~45g

06.01.25 18:26 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler