blutiger Anfänger - Ausrüstungstipps
lukasr29
Morgen zusammen,
0
ich will mir mal ein paar Meinungen von Profis einholen. Ich brauche ein paar Vorschläge für Ruten, Rollen und Schnüre. Ich wollte mit dem Raubfischen (Hecht, Zander, Barsch,….) anfangen. Habt ihr ggf. Tipps / Vorschläge für mich ?
Danke vorab :) -
Unbekannt
- Raubfischen anfangen ?
2
Ich dachte du hast einen Erlaubnisschein 😉😂 -
lukasr29
@Jürgen: hatte vorher mehr mit „Friedfisch“ zutun und wollte nun mal was „neues“ (für mich neues) ausprobieren…. Raubfisch angeln…. Ich hab mich zwar schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt aber wollte nun mal noch ein paar Tipps und Vorschläge für (vorallem Equipment) haben…
1 -
Werbung
-
Unbekannt
1. Am besten du wirst dir ersteinmal klar darüber, auf welche Fischart du angeln möchtest.
0
Hecht - Barsch - Zander, dafür brauchst du unterschiedliches Werkzeug.
2. Wieviel € möchtest du investieren ? -
lukasr29
Vorerst hauptsächlich Hecht
0
Max. 500€ -
Strolchi
Geziehlt Hecht oder nur so ne Standard 80g Rute
0 -
Werbung
-
Unbekannt
Mit diesem Budget kannst du schon sehr gut etwas anfangen.
1
Mein Vorschlag, lass dich im Laden deines Vertrauens beraten, die Rute muss dir auch liegen, es nützt nicht viel wenn man jetzt 50 Fabrikate aufzählt, jeder fischt anders.
Die Aussage meinerseits ist zwar keine große Hilfe, aber generell ist das schwierig zu benennen. -
Strolchi
Geziehlt hecht wird ne baitcaster mit min 150g sein. Schnur mindestens 0,25mm aber 0,35 geht auch noch. Rolle ne 300 größe, am besten shimano curado oder tranx. Alternativ sehr gut sind die 13fishing a3. Daiwa kann ich in der wurfgewichtsklasse abraten
0 -
lukasr29
@Strolchi: am liebsten einen Allrounder womit man auch mal auf Zander oder barsch gehen kann. Sollte das nicht gut sein oder nicht klappen (wie schon erwähnt: ich bin noch nicht soo gut in dem Thema drin) dann JA gezielt Hecht.
0 -
Strolchi
Also Hecht fangen geht mit jeder Rute. Desto mehr Wurfgewicht deine Rute hat, umso schwieriger wird es mit den leichten Ködern für Barsch. Für den Allround Zweck würde ich eine relativ straffe Rute zwischen 40-60g Wurfgewicht nehmen. Also eigentlich eine Zander Rute. Ist nicht optimal für barsch und nicht optimal für Hecht, aber zwischen 7-18 cm großen Ködern kannst du alles damit fischen. Rolle eine 3000 größe mit 0.15-0.17 Schnur, am Anfang lieber etwas dicker, dann hast nicht so viele Verluste. Straffe Rute einfach aus dem Grund, damit du als Einsteiger einfach ein Gefühl dafür bekommst was da unten so ab geht. Klar für verschiedene Techniken mag es viele spezielle Ruten geben, aber damit bist du halt einfach am flexibelsten und vor allem lernst am schnellsten
1 -
DinoMaik
MMn wäre der Gang in ein Fachgeschäft die beste Möglichkeit, hier wird dir so viel verschiedenes Gerät angeboten und vor allem oft von Leuten die selbst nur wenig Ahnung haben, dass du am Ende noch verwirrter bist wie wie jetzt.
3 -
lukasr29
@Strolchi: danke dir vielmals. Hast du vielleicht noch ein Marken als Empfehlung oder ist das „relativ“?
0 -
lukasr29
@DinoMaik: Danke für die Info. Hätte ich früher oder später auch vorgehabt. Meine Intension war mit dem Beitrag / der Frage, „ein paar Marken“ zu hören die ggf. von der Mehrheit benutzt werden. K.A. sowas wie z.B. Shimano, Savage Gear, Zeck und wie sie alle heißen. Oder eben auch das Gegenteil zu hören „Kauf auf keinen Fall Marke XYZ….“. Über Wurfgewicht der Rute und und und lass ich mich von den Verkäufern beraten.
0 -
Godspeed
Die 500€ reichen locker für 2 Ruten.
3
Ich würde eine für Barsch und Zander bis ca 30-40g WG holen und dann eine schwerere für Hecht von ca 80g
Und in Sachen Marke ist gerade für Rollen Daiwa und Shimano gut, da ist die Preis-Leistung sehr gut.
Bei Ruten sind Daiwa und Shimano ebenso gut, wie Sportex, Zeck ( halte ich aber für etwas überbewertet und überteuert) und das was für ganz oben mitspielt ist Bullseye, aber ich würde keinen Anfänger raten direkt sich eine Bullseye zu holen. -
lukasr29
@Godspeed: Super! Danke für den tollen Kommentar!
4 -
salmoperch
Rute Zeck all black allround oder Lieblingsköder Allround und rolle 3000 shimano Stradic
2 -
lukasr29
@salmoperch: vielen lieben Dank
0 -
Godspeed
Warum muss es bei einem Anfänger eine Stradic sein?
0
Eine Sahara, FX ( beide von Shimano) oder eine Daiwa Ninja reichen da völlig aus. -
DinoMaik
@Godspeed,
0
warum muss man einem Anfänger eine Stradic madig machen‼️
Ich finde das echt schrecklich.
Wenn er die Kohle hat und was gutes möchte, sollte er sich das gönnen, gerade im Bereich Spinnfischen ist es ein Segen mit Top Material zu hantieren.
Eine Stradic ist eine gute und lang erprobte Rolle und die ist in diesem Sinne PREISWERT! -
Godspeed
Ich fische selber zwei Stradic, ich persönlich finde es aber unklug als Anfänger direkt so viel Geld auszugeben für eine Angelmethode bei der man selber nicht genau weiß, ob sie einem auf Dauer liegt oder ob nicht eine andere Angelmethode doch besser zu einem passt.
0