Brandungsrute als Feederrute?
kamilpolako
Hallo!
0
Ich möchte mir eine Rute fürs Feedern/Karpfenangeln zulegen. Nun habe ich eine Anzeige gefunden, wo einer eine Brandungsrute 3 teilig von Seacor Power Surf 3.90M u Wurfgewicht von 100 - 250 Gramm angeboten hat. Der Preis ist super.
Bloß meine Frage jetzt, könnt ihr empfehlen, eine Brandungsrute fürs Feedern oder auf Karpfen empfehlen?
Wenn nein, wieso? -
DanielBender
@Kamilpolako
1
Letztendlich kannst du mit fast jeder Rute alle Methoden befischen, zumindest theoretisch. Ob das ganze Sinn ergibt und auch waidgerecht ist, stelle ich mal in Frage.
Selbst für starke Strömung wäre mir persönlich eine Rute mit 100-250g Wg zu stark, zudem Brandungsruten auch meines Wissens nach andere Eigenschaften aufweisen als Feederruten. Würde mich an deiner Stelle lieber nach einer für deinen Anwendungsfall passendem Rute und Rolle umsehen. Damit hast du auf Dauer mehr Spaß und kannst mit dem Feedern richtig Spaß haben. ✌🏻 -
Housemeister
Auf keinen Fall. Für‘s Feedern brauchste feine Spitzen um auch wirklich jeden Zupfer mitzubekommen und für ne gute Pufferwirkung, um die Fische waidgerecht drillen zu können. Beim Brandungsangeln drillt man nicht, sondern man pumpt ran. Viel gegenteiligere Ansitzmethoden gibt‘s eigentlich nicht. Umgekehrt geht‘s allerdings. Ne Heavy Feedern kann man, wenn man sehr geizig ist, durchaus für ne leichte Brandung verwenden.
1 -
Werbung