Erste Rute für Barsch- und leichtes Zanderangeln
MaRP923
Hallo!!
1
Ich habe frisch meinen Angelschein bestanden und möchte mir nun meine erste Rute und Rolle zulegen. :)
Ich bin seit Wochen dabei, dieses und auch andere Foren zu durchforsten und habe auch schon von einigen hier privat den ein oder anderen Tipp bekommen, sodass ich nun eine engere Auswahl getroffen habe...aber die Entscheidung fällt mir trotzdem noch extrem schwer :D
Ich wollte hier nochmal mein Gewässer + Zielfische aufführen und euch auch meine aktuelle Auswahl vorstellen und hoffe, dass mir vielleicht ein paar Leute weiterhelfen könnten mich endlich zu entscheiden, gerne auch mit eigenen Erfahrungen, wobei mir mittlerweile auch klar geworden ist, dass doch jeder eigene Präferenzen hat.
Ich wohne in Mannheim in den Quadraten (falls das jemandem was sagt) und wohne fußläufig nur ca. 15 Minuten vom Rhein und Neckar entfernt, wo ich vermutlich auch zum Großteil angeln möchte.
Zielfisch sollte vor allem Barsch und auch erste Versuche auf leichtes Zanderangeln sein. Dass ich, wenn Zander dann auch "richtiger" Zielfisch wird, eine andere Rute hierfür brauche, ist mir klar, aber zumindest Anfänge sollten mit der ersten Angel drin sein. Auch denke ich, dass ich in Neckar und Rhein vermutlich mit Beifang rechnen muss oder?
Methoden würde ich (auch hier weiß ich, es gibt nicht die perfekte Lösung für alles) gerne möglichst viel ausprobieren wollen, sprich Spinner-, Crank-, Twitchbaits, C-Rig, sowie Gummifische...Ich hoffe, es schütteln nicht schon alle den Kopf :D
Zu den Ruten (Budget so um die 200 Euro, 50 Euro mehr oder weniger sind als Spielraum aber drin)
- Lieblingsköder Ultraboost Allround WG 5-30
- Nays One Spinning WG 8-20
-> hierzu, im Dezember kommt ja die neue Serie von Nays, die NXT mit WG 5-21, auf die ich evtl warten würde, hier mal ein Link:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
- LMAB The Rodfather Spinning WG 7-21
- Zeck Cherry-Stick Black Edition WG 7-30
- Shimano Zodias Super Sensitive WG 4,5-21
- Shimano Zodias (Spinning) WG 5-15
- Prorex Raubfischrute XR Spin WG 5-30
- Prorex Raubfischrute XR Finesse WG 5-21
Noch als Nebeninfo, habe auch gelesen, dass gerade an Fließgewässer etwas mehr WG wichtig sei, darum ist die Auswahl oben so ausgefallen.
Meine Favoriten aktuell sind die LMAB, Die Ultraboost und Nays, zu den drei genannten habe ich, bis auf die LMAB, eigentlich gutes Feedback hier und allgemein online gefunden, zu der LMAB fast keine Erfahrungsberichte...
Zu den Rollen (auch hier, Budget um die 200 Euro, +/- 50 Euro)::
- Shimano Vanford FA 2500
- Shimano Sustain FJ 2500
- evtl noch die Shimano Stradic FM 2500
So, ich denke das reicht erstmal an Text und Info.
Vielen Dank schon mal und falls noch Fragen eurerseits offen sind, immer her damit!
LG MaRP -
Fishface
Hört sich alles gut würde dir aber empfehlen mir anfänglich keine so teure Rute zu Holen. Am besten du gehst in einen Angelladen deines Vertrauens und lässt dich beraten. Ich fische eine leichte Daiwa Silvercreek für ca. 70€. Für Rolle mit Schnur lohnt es sich durchaus etwas mehr auszugeben, da wirst du aber mit 50€ auch was gutes finden. Gerade am Anfang lohnt es sich nicht allzu viel Geld auszugeben. Wenn du dir ne schöne Rute für vielleicht 120€ gekauft hast kannst du dir auch noch nen paar vernünftige Köder kaufen.
1
Falls du noch Fragen hast melde dich per PN
LG Fishface -
andi252
Ultraboost Allround sollte passen. Im Rhein musst du schon etwas schwerer fischen als in den meisten anderen Gewässern.
2
Die Vanford wäre mir für so eine Angelei definitiv zu filigran. Die Stradic ist ein robustes Arbeitstier und kann auch mal zum Zanderangeln benutzt werden. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ne 3000er besser passt als die 2500er. Aber das musst du mal selber testen. -
Werbung
-
LucanusCervus
Denke, auch an die Schnur. Ein ganz wichtiger Faktor. Am sinnvollsten ist es, dass Du sie Dir selbst aufspulst. Gerne kannst Du diesbezüglich auch mal in meinen Onlineshop schauen: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
MarvinR95
Ein gut gemeinter Rat, wer billig kauft, kauft zweimal, kommt natürlich aber auch auf deine Ambitionen an, ein guter Kompromiss ist wichtig, ich würde dir eher zu einer 3000er Raten am Rhein, aber an deiner Stelle würde ich einfach zu einem großen Fachhändler fahren, lass dich beraten, es bringt nix im Internet zu bestellen, lediglich die Erfahrungsberichte würde ich mit einfließen lassen, du bist neu in dem Hobby, nimm die Sachen in die Hand, probier die Rollen an den Ruten aus, wenn sie nicht gut austariert in der Hand liegen, bekommst du einen müden Arm, es ist wichtig möglichst ermüdungsfrei angeln zu können.
2
Warum die Schnur zu Hause aufspulen? lass sie dir aufspulen, die Schnurverlegung ist besser und teuerer ist es auch nicht, ich bezahle hier 2 Euro für die Unterfütterung + die Meter die ich an Geflecht haben möchte. Spar nicht an der Schnur und haken, dann lieber am Gerät, dem Fisch ist egal an welcher Angel er hängt, da geht es nur um deinen Komfort, wenn du aber die Bisse nicht erkennst und die Haken stumpf sind dann bringt dir das beste Gerät der Welt nix.
Meine Präferenz ist eine Rute für einen Zielfisch, ich greife ungern zu Allrounder-Ruten, da umso besser das Gewicht zum Wurfgewicht passt, umso bessere Wurfweiten erzielst du.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, das ist lediglich meine Meinung.
LG -
Lars_M
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Lars_M
Ultraboost zander+Hecht 10-50 g. Wenn du eh irgendwann auf zander angeln willst macht die sinn. Barsche kannst du damit genauso gut fangen. Dazu die Stradic FM 2500/3000.Oder wenn du doch günstiger anfangen willst reicht auch eine shimano Sedona 2500/3000für den Anfang 🫡
0 -
Angel um die Welt
Die Zeck Cherry stick in 7-30g und die 3000er zeck Rolle.
0 -
Angel um die Welt
Achso die Aktion der Cherry stick ist am Anfang etwas weicher, sodass du damit auch Finesse angeln kannst.
0