Jakub2505
Hey habe vor mir 3 feeder ruten furs Hernen Kanal zu holen
0
Ich angel auf Raubfisch sowie Weissfisch
Das heißt mal von Grund auf köfi und tauwurm und mal wenn ich Abwechslung will mit made auf brassen,rotaugen usw ,also flexibel keine besonder art von fisch
Die frage ist jetzt natürlich wie viel Gramm wg die feeder rute haben sollte….
Ich meine die muss empfindlich sein um kleine bisse zu erkennen aber stark genug fur aal und Zander
Eigentlich dachte ich an einer heavy feeder von 0 bis 220 gramm das bedeckt rein theoretisch alles aber nicht das die zu steif bzw zu stark ist für das was ich machen möchte(andersrum hat man ja extra spitzen)
Bin da sehr überfragt und möchte ungern gleich 6 feeder ruten kaufen damit ich 3 für raubfisch und 3 für Weißfisch habe….
Vllt kann mir da jemand helfen?
Oder gewisse Ruten empfehlen?
(Karpfen rute kommt nicht in frage weil die zu lange sind 2 teilig)
Sry für den langen text :) -
Carpytän
die Spitze dient lediglich der Bisserkennung und hat nichts mit der Stärke zu tun, ergo ist die heavy feeder schon die richtige Wahl.
1
Kauf dir dazu noch 3 extra spitzen und dann hast du für alles die richtigen Konfigurationsmöglichkeiten.
auch hier nochmal der Hinweis auf die Switch feeder, so hast du neben den genannten Vorteilen auch noch die Möglichkeit, die Rute in der Länge anzupassen.
spitzen gibt's von ganz fein bis ganz grob , also in Summe eine Eier Legende wollmilch Sau. -
Carpytän
wenn es dann doch nur ne heavy sein soll, wäre die Spro Petri in 0-250 g meine Empfehlung
0 -
Werbung
-
Jakub2505
Danke dir! :) Die spro sieht gut aus
0
Diese Switch….gibts da eine die du mir empfehlen kannst ? -
Jakub2505
Das Ding ist das viele haben mir gesagt das ich fur kanal nur eine 60 bis 100 g feeder brauche aber ich sagte das ich dsnn schlecht damit auf Raubfisch angeln kann
0 -
Carpytän
die Switch als solche gibt's nur von Paladin aber auch nur bis 80 g WG , kann sein das es andere Hersteller auch im Sortiment haben, aber da wäre mir jetzt keine mit Namen /Suchbegriff bekannt.
0
aber mit der Spro machst du nichts verkehrt, da funktioniert auch ne 1 oder 0,5 oz spitze für kleine fische oder halt ne 4 oder 5 oz spitze für den Fluss und große Fische .
ich sag immer wenn's um Leistung geht, haben ist besser als brauchen und etwas Reserve ist nie verkehrt.
ich feeder auch ohne feederrute, aber halt in gewaltiger Strömung, da wäre so eine nervöse spitze eh fehl am Platz, weil sie unentwegt am wackeln ist 🤷♂️ -
Werbung
-
Jakub2505
Findest du die spro 250 g besser als die daiwa ninja x feeder 220g ? bin am überlegen zwischen den beiden :)
0 -
Carpytän
definitiv Spro, die Ninjas sind zwar beliebt, aber so richtig gut sind se nicht , das betrifft aber alle Ninja Ruten , die sind unterste Preisklasse und werden relativ teuer verkauft.
0
bei Spro steckt auf jeden Fall etwas mehr ehrgefühl im Produkt . -
Jakub2505
@carpytän schau mal das schreiben die Leute bei fb zu meinen post
0
Sicherlich kannst Du am Rhein Herne Kanal mit 200g "Knüppeln" angeln und auch feine Bisse erkennen, wenn Du entsprechend feine Spitzen verwendest (z.B. 1-1,5 Oz). Aber diese Rutenklasse, in Kombination mit einer entsprechend großdimensionierten Rolle, hat aufgrund des Gesamtgewichts mit feinfühligem Fischen nichts mehr zu tun. Am Kanal reicht eine Rute mit 60g WG, 4000er Rolle mit 0,08er Geflecht und 0,25er Schlagschnur.
Hajir Jakub da liegt das Problem, klar könntest du weiche Spitzen auch in eine heavy feeder stecken und dann auch feine Bisse erkennen, aber das ist Mist. Die Spitzen passen dann nicht in die Aktion der Rute und das führt beim werfen oft zu Bruch.
Besser eine leichte Feederrute für den Kanal dazu kaufen.
Ich selber fische die Browning silverlite Jens Koschnick mit 60g, aber die gibt's nicht mehr.
Weißst durch solche verschiedene Kommentare komme ich durcheinander 🥲