Janwü
Ich bin am überlegen ob ich mir erstmal ein Recht günstiges futterboot hole?
0
Ich würde es auch Allround einsetzen um auf weiteren Distanzen vernünftig fischen kann z.b. mit Köfi.
was meint ihr?
LG Janwue -
ME2503
Für Köfi hört sich das geil an aber wenn du in Flüssen angelst reicht es auch den Köder zu werfen da die Zander auch öfter Ufer nah sind ( meine Erfahrung) habe selber kein Futterboot aber würde denken das es für große Seen sehr geil ist
0 -
ME2503
Jetzt sehe ich das du 17 bist und bestimmt nicht viel Geld verdienst vielleicht würde ich noch bisschen warten und einfach ein vernünftiges holen wenn die Zeit reif ist
2 -
Werbung
-
Bigfish_Bandit
Nunja, das musst du selber wissen. Aber wenn du dir eines zulegst würde ich gleich was vernünftiges kaufen. Sonnst Kaufst du jetzt eines das mehr schlecht als recht funktioniert und verlierst im schlimmsten fall die lust und es steht in der Ecke.
1
Auf der anderen Seite, dinde ich (aufs Karpfenangeln bezogen) kann es mit Futterboot jeder der etwas Ahnung hat gut Fische fangen. Natürlich ist es auch nicht so leicht und nur weil du jetzt ein Futterboot hast heißt das noch lange nicht das du kiloweise Karpfen rausziehst. Aber es vereinfacht vieles.
Ich persönlich bin ein Freund des Wurfangelns. Ich werfe mitlerweile 140m und das reicht mir in den allermeisten Situationen komplett aus. Auch das füttern ist auf solche Entfernungen nur übungssache und wenn man es kann gar kein Problem.
Wenn ich wirklich an einem Gewässer bin wo ich ohne Boot schlechte Chancen hab oder es kaum geht. Nehme ich mir ein vernünftiges Schlauchboot mit. Das hab ich absolute Kontrolle über alles und kann mir sicher sein das meine Montage perfekt liegt.
Also meiner Meinung nach ist ein Futterboot nur sinnvoll an großen Seen, wenn der Wellengang es lebensgefährlich machen würde mit einem Schlauchboot die Rute selbst neu zu legen. Dann hilft ein Futterboot enorm. Oder wenn du viele Kurzsessions machst und nur ganz wenig Zeit hast. Also zB. nur 3 Stunden.
Alles in allem finde ich das es eine geiles Männerspielzeug für das Karpfenangeln ist aber in den meisten Fällen keine Notwendigkeit. Trotzdem kann es öfter helfen 👍🏼
Aber egal für was du es benutzen willst kauf dir ein vernünftiges oder gar keins. Wenn das Geld nicht reicht, lass es sein🤷🏽♂️👍🏼 -
Janwü
was meinst du mit vernünftig?
0
eher so 300€ oder noch viel mehr? -
Bigfish_Bandit
Das kommt wirklich darauf an. Ob ein Boot vernünftig ist oder nicht lässt sich nicht am Preis sagen. Da spielen verschiedene Faktoren mit.
0
Genaues GPS, Gute Steuerung, geiles Aussehen, ist es leise, einwandfreie Bedienung, keine Probleme beim auslegen der Montage,...
Es kann sein das du eines findest für 300€ mit dem man zumindest mal arbeiten kann. Aber wenn du dich auf dem Markt schon etwas umgesehen hast. Hast du bestimmt auch gesehen das die Preise schnell mal ins 4 Stellige gehen können. Das ist natürlich dann schon ein Unterschied ob 300€ Futterboot oder 1000€ Futterboot. Aber nur weil es teurer ist, heißt es trotzdem nicht das es besser ist. Schau dich um, schau dir Videos an, lese dich ein und dann wirst du fündig werden.
Vielleicht meldet sich hier ja ein passionierter Futterbootangler der dir Tipps und Ratschläge geben kann. Bei mir bist du da leider an der Flaschen Adresse. Ich bin Wurfangler aud Leidenschaft😜 manwerde mir zwar in naher Zukunft ein Boot zulegen aber kein so ein kleines. Da muss ich schon drin sitzen können 😂👍🏼
Aber dadurch das du eh noch aufgrund deines anderen Treads eher Anfänger bist in Sachen Karpfenangeln, würde ich dir erstmal empfehlen nur zu werfen. Du musst ja nicht direkt 100m werfen. Oftmals reicht es vollkommen aus die eigene Uferkante zu Befischen 👍🏼💪🏼
Petri Heil und Tight lines 💪🏼 -
Werbung
-
Superflossi
Kannst das Boot mit ner guten Batterie und GPS schon für knapp 120 Euro kriegen
0 -
Superflossi
schaust du:
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Bigfish_Bandit
Ja, das ist da jetzt eben die Frage. Batterie würde ich mitgehen. Das der Akku schon wenn man ein gutes Futterboot hat für einige Fahrten reicht. Ob der jetzt für ein ganzes Wochenende reicht ist die andere Frage und für ne ganze Woche, ist es fast ausgeschlossen für diesen Preis.
0
So, nun noch das Thema mit dem GPS. Da ist nun die Frage was man unter "genau" versteht. Genau kann eine Fläche von 3x3m sein oder 30x30cm. Für ein Boot in dieser Preisklasse wird man keine Genaue GPS Standpunkte von selbst anfahren können. Auch ans Ufer zurück kann sich als schwer hinauskristalisieren. Ist halt wieder die Frage für was man es braucht. Möchte man die Rute auf einem großen futterplatz ablegen, dann kein Problem. Vor Holz oder in Krautlöchern kannst es komplett vergessen. Da liegt die Montage sonst wo aber nicht da wo du willst. Wenn doch, hatte man mal einen Lucky punch😂
Auch genau zum Startpunkt zurück fahren ist sehr wichtig. Da es in manchen Situationen vorkommt das 4 Schnüre im Wasser sind. Wenn jetzt das Boot genau da zwischen unerreichbar hält und die am besten noch direkt vor den Füßen einsammelt, ja dann gute Nacht.
Deswegen wäre mir eine sehr genaue GPS Fahrweise und Treffsicherheit doch sehr wichtig.
Somit doch etwas mehr Geld ausgeben und kein Schrott kaufen. Bringt nur Ärger mit sich 🤷🏽♂️👍🏼💪🏼 -
Bigfish_Bandit
@Superflossi, genau von denen Würde ich die Finger lassen. Ja man kann rumfahren und sein Zeug ins Wasser bringen aber man muss alles händisch machen. Mit GPS kannst es vergessen.
0
Da schwimme ich lieber meine Ruten als das ich mir solch ein Boot kaufen würde.
PS. Gute Schwimmflossen kosten genauso viel wenn nicht sogar bissl weniger. Und da liegt die Montage dann genauer 😂👍🏼😜 -
Superflossi
lies dir mal den Anfang durch - das GPS brauch er gar nicht. Er will den Köder aufbringen ohne diese Genauigkeit, die dieses Boot übrigens auch hat. Das GPS ist hilfreich, falls die Batterie aufzugeben droht. Dann fährt es zur Ausgabgsposition zurück. Nicht immer gleich verteufeln, nur weil Ware nicht in Deutschland gekauft wird - oder hast du genau dieses Boot getestet?
0 -
Superflossi
PS: Natürlich lassen sich Koordinaten einspeisen und das Ding fährt genau dahin...kannst aber auch das Doppelte ausgeben für die gleiche Leistung und Qualität - der Hersteller ist glich - nur ne andere Marke drangeklebt
0 -
Bigfish_Bandit
Na klar, deswegen schreibe ich ja. Wenn man das alles wie genaues Ablegen,gutes GPS,... nicht braucht, kann man sich schon so ein Teil kaufen. Natürlich ist es Optisch natürlich auch eine Sache, da die Fernbedienung größtenteils aus Plastik bestehen wird, sowie das Boot aber das muss jeder selbst für sich wissen.
0
Ich verteufeln nicht alles was nicht aus Deutschland kommt. Dann dürfte ich mein ganzes Tackle wieder beim händler zurückgeben! Ich kaufe nur keinen Schrott und werde auch bloß vernünftiges Zeug empfehlen.
Ich bevorzuge allerdings doch Produkte die aus Ländern kommen die nahmenhaftes Angeltackle herstellen. Vorallem Produkte aus England (Sonic) oder Japan (Daiwa) sind klasse Tackle, die ihren Preis zu 100% wert sind. Das meiste kommt ja eh aus Ländern wie zB. China. Man braucht ja nur mal auf die Rückseite von Kunstköderpackungen schauen👍🏼
Und jetzt um dir deine letzte Frage auch noch zu beantworten, nein ich habe das Boot noch nicht getestet. Allerdings schon authentische Tests gesehen. Giebt es ja mit ein paar Klicks im Internet.
Wenn zB. Boote nicht gerade sondern in Schlangenlienien oder halbkreisen zu dir Fahren. Und sich scimmstenfalls am Ufer um 10 Meter nach links oder rechts verfahren macht das immer ne menge Spaß 😂 -
Superflossi
Und genau das meine ich - das Boot für ca 120 Eur macht alles und hat alles. Einen Test für dieses Boot im Netz hab ich nicht gefunden. Du pauschalisierst da leider...
0 -
Superflossi
noch zur Ergänzung - wenn das GPS Signal " dünn" ist - warum auch immer- was macht dann wohl dein Futterboot?
0 -
Fabi1234
Ich hatte das günstige Boot und war gar nicht zufrieden. GPS ungenau, Boot ging mitten auf dem Wasser aus und ich musste schwimmen. Bei Autopilot fährt es zwar ungefähr zum Punkt aber in einem tiedigrn Bogen, also hat man auch ein riesigen Schnur Bogen. Der Akku hält nicht lang, nicht mal einen Tag wenn man häufiger fährt und zwei Angeln hat. Jetzt habe ich das Deeper Quest futterboot. Kostet zwar 1600 Euro aber es liegen Welten dazwischen. GPS sehr genau, Akku hält eine Woche, integriertes Echolot was sehr genau ist, ein Haufen Zubehör ist dabei. Das Boot fährt stabil und hat ein Haufen zusatz Funktionen. Für mich lohnt es sich sehr. Mein Sprichwort lautet : Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich meine ich verdiene auch nicht wahnsinnig viel, aber man spart es sich an und freut sich am Wasser. Nachdem ich bei 5 Grad außentemperarur ins Wasser musste und das billige Boot holen musste war für mich der Angel Tag gelaufen. Das Deeper Quest hingegen ist Bombe.
1 -
Superflossi
Zwischen beiden Booten liegt der Faktor 10...der Kollege hier fragte nach einem ersten Futterboot und nicht nach ner "Endlösung"
0 -
Fabi1234
Das ist mir bewusst. Ich wollte dir meine eindrücke teilen und sagen das es manchmal besser ist etwas mehr auszugeben, statt sich nacher zu ärgern.
0 -
Micha86x
vor 2 wochen kam mein Futterboot aus China, um auch meine Kaprfenruten und Köderfisch auszulegen.
bezahlt hab Ich 74 euro für das ding mit einem 18000 mAh Akku, reichweite angeblich 400 Meter.
ich war am Anfang sketpisch bezüglich der Reichweite und was passiert wenn auf einmal der empfang weg ist.
Also hab Ich meine Wallerrute rausgeholt die Schnur an das Boot gebunden und einfach raus gefahren mit dem ding.
also ab 100 meter entfernung hat man egal bei welchem Futterboot zu kämpfen es überhaupt noch richtig zusehen. Ab da kann Ich dann verstehen wenn jemand eins mit GPS holt wie z.b. das neue Deeper oder ein gebrauchtes RT4 oder RT7 oder ein Bait Boot 2.
aber ganz ehrlich, Ich bin begeistert von meinem 74 euro china bomber ed hat kein GPS braucht man auch nicht bei den billiger Futterbooten weil es sowieso zu ungenau ist. da muss man schon 1000 euro und mehr ausgeben damit man auf den Meter genau immer wieder den selben Spot trifft.
das Boot war im Angebot für 74 euro mit dem 18.000 mAh Akku normal kostet es um die 90 euro
das selbe mit dem 12.000 mAh Akku kostet bei dem Anbieter derzeit 69 euro.
Du hast am Boot 4 LED's für den Akkuladestand, ich bin in einer Nacht 6 mal rausgefahren auf 90 Meter zum anfüttern und der Akku hatte immernoch alle 4 LED's also war über 80% Ladekapszität.
selbst die 12.000 mAh Version sollte für 2 Tage oder 10-15 fahrten auf 100 Meter locker reichen.
Ich hab für die Nacht an meinem oben an den Metallbügel 2 Fahrradlampen gebaut, eine weiss leuchtende nach vorne und ein rotes Rücklicht nach hinten, so kann Ich auch Nachts rausfahren und weiss grob wie weit das Boot entfernt ist und ob Ich Vorwärts oder Rückwärts auf mich zufahre.
und ja Ich hab mich bewusst für diese Art entschieden mit nur einer großem Bait-Tank um eben Köderfisch Montagen rauszufahren.
für reines Karpfenangeln sind die mit zwei seitlichen Bait-Tanks besser damit ein größerer Futterteppich am Grund entsteht.
2kg zuladung ist jedoch unrealistisch dann öffnet sich der Bait Tank nicht mehr, bis etwa 1 Kg klappt das noch ganz gut.
Mein Boot hat den großen Akkuschacht mit 2 Anschlüssen , Ich hab nochmal 4x 12.000 mAh Akkus bestellt für 22 euro im Angebot auf Aliexpress. damit sollte Ich dann einige Tage am Wasser ohne aufladen hinkommen 🤣
Das boot gibt es derzeit auch bei Ebay
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
und ganz ehrlich, das ding ist um längen besser als jedes Spielzeug Boot für Kinder in Deutschland welches man für 100 euro und mehr bekommt.
für einen Fluss natürlich nicht geeignet!Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Micha86x
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0
das hier ist der vorgänger von dem aktuellen was ich habe