Lommaztsch
Moin Moin,
1
auf meiner Rolle steht, dass ich 500 Meter von 0,35 Mono Schnur brauche. Wie viel brauche ich von einer 0,10/0,12 Geflochtenenschnur? Bzw. wie kann man das umrechnen? -
Carpytän
dein ernst? 0,12x3 = 0,36 , ergo 500 x (gerundet) 3 = 1500m
1 -
Carpytän
bitte schön
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Karpfen09
Also wenn Du 0,10/0,12mm Geflecht verwendest gehe ich davon aus, dass Du es auf Barsch abgesehen hast. Da reichen 100m locker aus. Den Rest füllst Du mit billiger Monofilschnur auf (unterfüttern).
4 -
Lommaztsch
Vielen Dank, wie heißt die Seite wo du das umgerechnet hast?
0 -
MarvinR95
Unterfütter das mit Mono, 1500 m geflochtene Schnur braucht niemand.
2 -
Werbung
-
Carpytän
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1 -
MasterMoe
Was ist denn das für eine haarsträubende Rechnung? Der Querschnitt der Schnur ergibt sich aus Pi/4×d^2. Bei 0.35er sind das 0.096mm^2. Bei einer 0.12er sinds 0.011mm^2
2
Wieviel draufpasst hängt vom Schnurvolumen ab, also Querschnitt x Schnurlänge. Ganz grob passen also nicht 3x mehr Meter drauf, sondern 8x mehr = 4000m
Durch den höheren Luftanteil in den Hohlräumen der Wicklung wirds in der Praxis weniger, vielleich 3000m.
Stellt sich dann noch die Frage, wieso man so eone riesige Rolle mit so dünner Schnur bespulen will. -
Exo2909
dein ernst fragt er als man zu blöd wäre und benutzt selber ne App 😂
0 -
Kaine
@Lommaztsch
3
habe mir eben dein Profil angeschaut. Hut ab ! Ich war kein so erfolgreicher Jungangler.
Für Barsch und Zander reichen wirklich 100-150m geflecht.
Der Rest wird mit einer günstigen Mono , vllt. so 0,28mm ( da wird dir jeder was anderes sagen ) untergefüttert.
Lass dich von einigen Kommentaren hier im Forum und dem Umgangston auf dieser Plattform nicht verschrecken.
Viel Spaß und Erfolg beim Angeln ! -
Carpytän
exo, nimm mal "dein ernst" als Aussage, bezogen auf die schiere Menge an Schnur und nicht auf den rechen weg , dann ist der Kontext gleich ein ganz anderer 🙄
0
der online Rechner bestätigt lediglich, mein einfachen Überschlag.
die 8 fache Menge passt übrigens nicht drauf, das wäre bei allen Spulen dann nämlich auch so, was nicht der Realität entspricht. -
Exo2909
ja das sieht dann schon ganz anders aus. so wie es da steht sieht es aber so aus als könntest du nicht glauben das jemand den Rechenweg dazu nicht kennt
1 -
Carpytän
wie hätte ich es denn besser machen können?
0
einfach nen Absatz?
mehr Text ?
ich denke das Komma reicht und der Fragesteller hat's auch so aufgefasst 🤷♂️ zumindest kam von ihm nichts negatives -
Exo2909
naja ist ja auch nicht so wild das man es jetzt hier auseinander klamüsern muss. hat mir nur kurz nen Lacher beschert. alles gut 😃👍🏼
1 -
Superflossi
investier das wenige notwendige Salär und geh in den Fachhandel. Max 150m Geflecht/ Mono reichen in der Regel aus. Da sind Fachleute unterwegs, die tagtäglich nix anderes machen. Und da spiel Mäuschen für die nächsten Male...es wird in die Richtung von Carpyrän gehen.
0