Beiträge
-
Unbekannt
Ich wollte euch mal meine neue Errungenschaft vorstellen.
Es ist die Shimano STC Mini Tele in 1,80m und 3-14g WG. Gibt sie in dieser Länge auch in 7-21g WG.
Das geniale ist das Transportmaß von nur 29cm mit der passenden Tasche für Rute und Rolle liegt man bei 36cm, einsatzbereit wohlgemerkt. Die kann immer mit dabei sein, beim Wandern, auf Reisen, mit dem Fahrrad in öffentlichen Verkehrsmitteln, alles kein Problem.
Ich habe sie mit der Rolle Ryoby Cynos 3 in der 800er Version kombiniert. Ich finde diese Kombi ist mir gut gelungen. Die Rolle ist für den günstigen Preis wirklich der Hammer mit Carbonbremse und geschraubter Aluminium-Kurbel, macht sie wirklich einen wertigen Eindruck.
Morgen teste ich das ganze mal in meinem Dorfteich.
Die Rute wirkt filigran, ist aber trotzdem zäh. Die nimmt auch Zander und mittlere Hechte!Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Catlex
Bravo, so sollte es sein👏👍
11
Es ist deutlich angenehmer wenn man einen „Testbericht“ zu lesen bekommt, als ständige Anfragen nach irgendwelchen „besten Ruten, Rolleen etc.“
Da können sich ganz viele eine große Scheibe abschneiden. -
Unbekannt
Danke Catlex für das Lob! Ist wahrscheinlich genau das Gegenteil von deinen Welsruten, aber für den kurzen Trip auf Barsch und Forelle ausreichend, mit Reserven, falls doch mal der Hecht den kleinen Spinner mag.
1 -
Werbung
-
Oliver12
Nur so ne kleine Frage: Rät nicht eigentlich jeder Spinnfischer von einer Telerute ab? Klar, wenn es nicht anders geht, dann lieber so als nicht angeln, aber optimal is das nicht, oder?
3 -
Shaps.
Stimmt, die meisten Leute raten von Teleruten zum Spinnfischen ab. M.M.n. haben diese Leute aber keine Ahnung und hatten nur noch keine gute Telerute in der Hand.
0
Ich selbst bin im Besitz einer Daiwa BBB und einer Legit Design Telecast. Das sind alles Andere als taube Stöcker!
Auch muss eine gute Spinnrute nicht für jede Technik gut telefonieren. Gerade bei allem, was Kurbelköder (Metall, Wobbler etc) angeht, ist die Übertragung der Rute nicht so wichtig. (Ruten zum Crankbaitfischen werden ja extra mit Glasfaser gebaut, damit sie das vibrieren der Wobbler nicht so stark übertragen 🙃).
Teleruten können durchaus fürs Spinnfischen geeignet sein. Gute Modelle gibt es aber nur wenige auf dem Markt. -
Fly
Hallo
0
@Mirreichtsichgehangeln
Die Rute ist ja klasse.
Hab erst jetzt gesehen das man das Tele Teil noch aus dem Griff ziehen kann.
Grüße Fly -
Werbung
-
Unbekannt
Die Shimano Rute ist schon gut. Mehr lässt sich aus einer 1,80m Tele nicht rausholen. War mit dem Fahrrad heute damit an zwei Gewässern unterwegs. Passend dazu habe ich mir noch einen kompakten Streetfishing-Kescher gebastelt, da man wirklich nichts richtig kompaktes auf dem Markt findet. Wenn ich mehr Freizeit hätte, würde ich einen erfinden. So wie einen Knirps Regenschirm von der Größe, einmal auf den Knopf gedrückt und man hat einen Kescher. Hab sowas noch nicht entdeckt und den Weiten des Internets.
Die Rute hat alle Köder gut geworfen, waren bestimmt auch welche mit etwas zu viel Wurfgewicht dabei.
Die Rolle ist auch super, passt perfekt zu der Rute. Werde aber doch geflochtene aufspulen. Mit der Mono hat mir das nicht so gut gefallen.
Fische gab's heute nicht, aber dafür habe ich den Gummifisch eines anderen Anglers samt Stahlvorfach und 30m geflochtener Schnur aus dem Gewässer geangelt.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Unbekannt
Hallo Fly, genau das ist noch mal extra auf das Griffstück gesteckt. Wie gesagt, gibt noch die Version mit mehr Wurfgewicht und andere Längen. Die 2,70m ist auch noch unter 40cm. Aber ich mag die kurzen Ruten lieber. Da kann man auch an Stellen mit Bäumen und Gestrüpp noch auswerfen.
0 -
Fly
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fly
Hallo.
2
Kannst ja mono als Futter drunter lassen.
Dann spulst 100-150m feines Geflecht drauf.
Scheint ja recht tief zu sein die Spule.
Danke für die Info.
So 2,70 wäre meine Länge . -
Reihna Kühn
Hallo wann werden die Gewinner von Gewinnspie bekannt gegeben? Gruß Rainer.
1 -
Plötzenjäger
Reihna Kühn, welches Gewinnspiel. Also ich habe die gleiche Rute allerdings mit der 1000er Ryobi Zauber und damit gerade einen 71cm Rapfen gefangen, der hatte ca. 3,5kg Gewicht. Es war mein erster Rapfen und ja er hat gekämpft, aber Rute und Rolle waren eher unterfordert als überfordert mit diesem Fisch. Die Bremse ging nur zwei Mal kurz und dann war der Fisch im Kescher.
0 -
Plötzenjäger
GeileAvo, die Rute ist top. Dafür, das die Spitze nur 0,5mm dick ist, kann die echt was ab. Wer Angst hat, nimmt die stärkere Version bis 21g WG. Aber die 3-14g deckt schon einen guten Bereich ab, vom 3g Spoon auf Forelle bis zum 14g Köder auf Rapfen, Barsch, Zander und Hecht.
0 -
DinoMaik
Es ist erst mal vollkommen egal was man über Teleruten denkt. Sehr lobenswert ist die Tatsache, dass hier mal nicht die eigene Unfähigkeit selbst einzukaufen in den Vordergrund gestellt wird!
2
Hier macht sich jemand die Mühe Gerät vorzustellen und seine Erfahrungen mitzuteilen.
Dafür ziehe ich hier meinen Hut🎩 ‼️ -
J.B1991
Also ich hab das selbe Model nur in 2,4m und bin richtig begeistert ich benutze sie zum Posenfischen auf Barben &Döbel. Das Transportmass und die Tasche finde ich sau gut gemacht.
0
Ich hab die Rute seit 1 Jahr im Gebrauch und ist immer mit im Auto für spontane Aktionen