Gute Ul - Rute zum angeln am Bach
Paul.der.angler12
Moin,ich bin auf der Suche nach einer neuen Ul - Rute ,hatte bis jetzt die WX - 1 war aber nicht so zufrieden mit ihr und such jetzt eine neue. könnt ihr mir was empfehlen ? Preis : bis 120€
0
Danke im Voraus -
FishermanJan
Hab mir vor kurzem die Firestarter Spoon gekauft, bin sehr zufrieden mit ihr. Für Gummifisch o.ä. eher weniger geeignet aufgrund des Solid Tips, aber Spoons, leichte Spinner, etc. machen daran echt Spaß - und die Drills erst recht. Mit 1,80 kann ich auch im Bach bei Bewuchs noch gut arbeiten, das war für mich ein wichtiges Kriterium. Was ist dir denn an deiner Rute wichtig?
1 -
Paul.der.angler12
Ok Danke . Also sie sollte auf jedenfalls nicht so lange sein denke 1.80 wäre die optimale Größe und sie sollte spoons get werfen können weil ich hauptsächlich mit spoon auf Döbel angele
0 -
Werbung
-
FishermanJan
Dann könnte das eine gute Rute für dich sein. Kannst ja im nächsten Angelladen mal anschauen und etwas rumspielen. Achso, Preis 79€.
1 -
Paul.der.angler12
Ja danke für deine Beratung 👍👍👍
1 -
Housemeister
Zu dir und den Forellen nen gefallen und angle ne L oder ML Rute.
6 -
Werbung
-
Paul.der.angler12
Bei mir in Bach sind keine Forellen
0 -
FishermanJan
Hast du die Spoon schonmal angefasst, Housemeister - oder weißt du es einfach aus der Distanz heraus besser?
0 -
basti.98
Wenn du auf Aitel fischt, dann hol dir ne schwerere Rute, die kann Spoons, die man eh bloß einleiert genauso gut werfen. Es gibt zig bessere Methoden, um auf Aitel zu angeln, als Spoons. Mit na 15gr Rute bist du wesentlich weniger limitiert mit deinen Angelmethoden und kannst auch mal größere Gummis, Wobbler, Spinner oder Topwaterköder angeln. Mit na UL kannst halt deine Spoons und evtl noch kleine Gummis angeln, danach ist Schluss.
3 -
Housemeister
@FishermanJan, ja, weiß ich aus der Distanz. Ist ein viel diskutiertes Thema, aber meine Meinung dazu ist folgende: UL-Ruten sind zum Forellenpuffangeln mit UL-Ködern (Spoons, Larvenimitate, etc.) entwickelt worden. Das heißt stehende Gewässer ohne Hindernisse und die Fische werden so oder so entnommen. Angelt man unter anderen Bedingungen, ist man mit ner schwereren Rute deutlich besser aufgehoben. Nicht nur, weil man im Ködergewicht flexibler ist (ja, auch die o.g. Köder sind für stehende Gewässer gemacht und arbeiten in der Strömung nicht besonders gut), sondern hält die Drills auch kürzer und man kann die Fische besser von Hindernissen. Kurz gesagt man ist flexibler und vor allem waidgerechter unterwegs.
2 -
Paul.der.angler12
Basti .98 also wir reden von Döbel bis 50cm also es sind keine 70er Döbel
0 -
Paul.der.angler12
Ich glaube ich werde die Firestarter spoon nehmen
0 -
MadMax91
Klassische Beratungsresistenz🤦🤣
7 -
basti.98
Hab doch auch nichts von 70er Aiteln geschrieben… mir persönlich ist es auch völlig egal, was du für ne Rute nimmst, aber eingeschränkt bist du mit so na UL eben doch sehr stark, wenn du auch mal größere Köder angeln willst. Und n Mitte 40er Aitel haut dir auch nen 10cm Köder komplett weg…
1 -
Olli.Klee
Major Craft firstcast light game fcs t682 aji
2 -
Olli.Klee
Und von den 20 Euro die noch übrig sind dann noch sowas
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
FishermanJan
@Housemeister: Prima, dann muss ich ja gar nicht erzählen, dass ich im Bach mit guter Strömung schon eine gute Bissausbeute hatte, die Spoons bei der richtigen Einholgeschwindigkeit wie gewünscht laufen und ich die Forellen nicht schlechter, bzw langsamer drillen muss als mit meiner 5-35g Allround Rute - ich kann sie durchkurbeln, falls ich will. Das Fernwissen weiß alles besser, Frage geklärt, am besten Thread schließen. 👍
1
@Paul der Angler: Lass dich am besten noch im Laden beraten. Erklär denen, was du machen willst, hör dir deren Einschätzung an und lass dir erklären, wie sie zu ihrer Einschätzung kommen. Hör im Zweifelsfall lieber auf die Mitarbeiter dort als auf Leute in einem Onlineforen. -
wolfsstich tattoo
Ich Fisch die Balzer Spooner 50€
0
Meiner Meinung nach ist eher die Schnur das wichtigste Element „Geflochtene 0.2 Pe“ zum Beispiel von Westin W3
Idealerweise eine Rolle mit großer Spule -
Housemeister
@FishermanJan ich kann auch nur aus meiner Erfahrung berichten und das ist zum Beispiel, dass ich im Vergleich mit Wobbler und Jigs im Bach immer besser gefangen habe, als die Kollegen, die mit Spoon unterwegs waren. Auch die Drillzeit ist definitiv kürzer, weil du mit ner schweren Rute mehr Druck ausüben kannst. Das ist Physik.
1 -
Armin Kaspari
Bin da bei Housemeister! Zwischen 10&15 g wirfgewicht ist meine Empfehlung
1