• Profilbild Wildfremd

Ich weiß, Ruten werden hier oft angefragt zum leid vieler aktiver User. Ich selbst bin relativ neu hier und habe versucht mit der Suchfunktion vorab schonmal etwas zu suchen. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, da ja jeder ein kleinwenig andere Ansprüche hat.

Seit 2 Jahren bin ich (42 Jahre Anfänger) hauptsächlich und auch recht erfolgreich mit meiner UL Rute (1-6g) unterwegs und es bereitet mir immer wieder Freude auch kleine Fische zu verhaften. Mein Zielfisch ist hauptsächlich Bachforelle und Barsch für die Pfanne. Die mit der UL Rute gefangenen Fische sind in der Regel zu klein um sie mitzunehmen, zumindest in unseren Gefilden. Mein Gedankenansatz war, größere Köder, größere Fische und dementsprechend größeres oder belastbareres Tackle.

Ich suche eine Alltagstaugliche leichte Rute mit der ich gezielt Forellen und Barsche fangen kann, aber auch keine Angst haben muss, wenn mal ein 80er Hecht einsteigt.

Mir ist bewusst das eine Jig Rute für Gummifisch deutlich steifer sein sollte, als eine Forellenrute für Spoons. Dennoch denke ich, das Hauptaugenmerk auf Jig, Dropshot uä zu legen, denn um einen Spoon mit 3 Gramm auf 20m rauszubringen, sollte auch damit kein Problem sein, ob ich dann die Forellen mit ihrem weichen Maul auch rausbekommen kann, weiß ich natürlich nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich suche eine Rute die möglichst beides kann. Mein Hausgewässer ist die Saale mit einer Breite von ungefähr 20m - 30m, einem bis maximal 2m Wassertiefe und leichter Strömung.
    Ich habe natürlich recherchiert und stundenlang darüber nachgedacht und kam für mich auf folgende Werte.
    Länge so zwischen 2,10-2,30m auf Grund der vielen Bäume und der kurzen Distanzen die wohlmöglich die 30m-40m nicht überschreiten werden. Als Wurfgewicht sollten möglichst 3Gramm Spoons und kleine Spinner möglich sein, kleine Wobbler, sowohl auch 7,5-9cm Gummies mit geringem Bleigewicht zum Jiggen. Also irgendwas zwischen 3-20g wäre klasse. Ich bin absoluter Fan von Kork und geteilten Griffen. Gerne alles in Matt.
    Ich such mich schon seit Wochen tot. Vielleicht ist es auch gar nicht möglich alles unter einen Hut zu bringen. Das kann ich als Anfänger gar nicht beurteilen. Ich würde halt gerne eine Rute immer im Auto haben mit der ich spontan möglichst viel im leichten Bereich abdecken kann. Zuzüglich dachte ich an eine 2500er Rolle namenhafter Hersteller. Die Combo sollte 500€ nicht überschreiten. Aktuell fand ich die Gamakatsu Akilas 70 Profi 2,10m 3-15g recht passend. Habt ihr noch andere Ruten in petto? Eine Idee, Anregungen oder Hinweise für mich? Dann wäre ich für jede Antwort dankbar.

Gruß Christian

06.08.23, 22:27 2
  • Profilbild mr.miyagi

Moin Christian am besten ist du gehst mal in den angelladen deines Vertrauens und lässt dich da mal beraten und nimmst mal die eine oder andere Peitsche in die Hand und wedelst die mal ✌🏻

06.08.23, 22:39 4
  • Profilbild Nachizzle

Zodias 4-12g benutze die Rute genau für die gleiche Art von angelei.

06.08.23, 23:02 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Vlt solltest du dir die Shimano Yasei LTD Perch Finesse Softbait mal anschauen. Die Rute ist 2.25m lang und hat ein WG von 5 bis 18g.
    Liegt vom WG und der Länge in dem gewünschten Bereich und ist eine der wenigen Ruten, die mit Kork ausgestattet sind.

07.08.23, 06:37 3
  • Profilbild Armin Kaspari

Bin ich ganz bei zandergummi, guter Tipp

07.08.23, 07:02 0
  • Profilbild Gebby

Wenn du auf den Kork verzichten kannst, dann die Zodias mit 5-15g in Verbindung mit einer Vanford C3000. Die Kombo passt sehr gut zusammen und ist vom Gewicht auch schon austariert. Beides zusammen gibt's momentan auch bei www fishernator.de für rund 320€. 😉

07.08.23, 08:39 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

Unpopular Opinion, da ich kein so großer Fan der Stradic und Vanford bin, würde ich dir die Sustain zur Yasei empfehlen. Größe würde uch auch nicht zu klein wählen. Damit hättest du dann dein Budget ganz gut aufgebraucht. Je nachdem, wo du die Teile besorgst, hast du vlt noch etwas Geld für eine Schnur übrig...

Aber Rollen gibt es bei Shimano und Daiwa viele schöne...

07.08.23, 09:23 1
  • Profilbild Balkhash

Lurestar Sigama wenn du bereit bist aus dem fernen Osten zu bestellen. Traumstock! Hab eine in 2,21m aber als BC Version und eine kurze Statio Streamer.
    Auch Ruten von Pure Lure sind sehr zu empfehlen und viele mit Kork ausgestattet.

07.08.23, 09:45 0
  • Profilbild Zander/Hunter

Ganz klar die Ultraboost Allround - ein super Preis-Leistungs-Verhältnis

07.08.23, 10:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler