• Profilbild Wildfremd

Ich weiß, Ruten werden hier oft angefragt zum leid vieler aktiver User. Ich selbst bin relativ neu hier und habe versucht mit der Suchfunktion vorab schonmal etwas zu suchen. Bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, da ja jeder ein kleinwenig andere Ansprüche hat.

Seit 2 Jahren bin ich (42 Jahre Anfänger) hauptsächlich und auch recht erfolgreich mit meiner UL Rute (1-6g) unterwegs und es bereitet mir immer wieder Freude auch kleine Fische zu verhaften. Mein Zielfisch ist hauptsächlich Bachforelle und Barsch für die Pfanne. Die mit der UL Rute gefangenen Fische sind in der Regel zu klein um sie mitzunehmen, zumindest in unseren Gefilden. Mein Gedankenansatz war, größere Köder, größere Fische und dementsprechend größeres oder belastbareres Tackle.

Ich suche eine Alltagstaugliche leichte Rute mit der ich gezielt Forellen und Barsche fangen kann, aber auch keine Angst haben muss, wenn mal ein 80er Hecht einsteigt.

Mir ist bewusst das eine Jig Rute für Gummifisch deutlich steifer sein sollte, als eine Forellenrute für Spoons. Dennoch denke ich, das Hauptaugenmerk auf Jig, Dropshot uä zu legen, denn um einen Spoon mit 3 Gramm auf 20m rauszubringen, sollte auch damit kein Problem sein, ob ich dann die Forellen mit ihrem weichen Maul auch rausbekommen kann, weiß ich natürlich nicht.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich suche eine Rute die möglichst beides kann. Mein Hausgewässer ist die Saale mit einer Breite von ungefähr 20m - 30m, einem bis maximal 2m Wassertiefe und leichter Strömung.
    Ich habe natürlich recherchiert und stundenlang darüber nachgedacht und kam für mich auf folgende Werte.