• Profilbild Michi010101

Hi,
    Ich wollte mir mal ne Hechtrute kaufen da ich sonst mit ner Zanderangel(14-40g ) geangelt habe und grade fürn Winter mit großen Ködern oder mit Köfi angeln wollte. Aufjedenfall wollte ich fragen ob es da Ruten mit Diesen Wurfgewicht gibt und wenn welche zu empfehlen sind:)

27.11.24 08:43 0
  • Profilbild Erik_04

Grenz dich am besten nach oben hin in deinem Wurfgewicht ein. 160 Gramm sind 25-30cm Köder. Mit deinen 14 jahren ist dies vielleicht auf Dauer zu anstrengend. Die normalen großen Gummis um die 20cm liegen zwischen 70 und 110 Gramm. Auch jerks kannst du in dem Bereich gut angeln. Dann kannst du überlegen, ob du auf eine BC gehst, das ist vom werfen her auf Dauer angenehmer…
    Ne günstige solide Rute ist die SG2, 40-130 Gramm. Evtl auch eine Variante leichter

27.11.24 09:12 2
  • Profilbild Housemeister

Spinnangeln und Deadbait mit ein und derselben Rute ist auch eher suboptimal.

27.11.24 09:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Dodge 17

Bevor du dir so etwas schweres kaufst und dir die großen, schweren Schlappen zum Spinnfischen vor nimmst, kann ich dir nur empfehlen, im Bekanntenkreis nachzufragen, ob jemand über solches Gerät verfügt und ob du es mal für ein paar Stunden ausprobieren darfst.
    Zu 99% wird dir die Rute nach einer halben Stunde zu schwer werden, dass werfen wird zu schwer und selbst das einfache einleiern der druckvollen Schlappen wird anstrengend.
    Das hat nix mit Spaß zu tun und ist anstrengend.
    Also überlege, ob du dir das auch so vorstellst und so haben möchtest.

27.11.24 09:28 1
  • Profilbild Michi010101

Danke für die Tipps und ich habe bereits mit der Schweren Angel meines Freundes geangelt und hat gut geklappt aber danke euch 🎣👍

27.11.24 13:25 0
  • Profilbild Stipp-Angler

Erik, eine 30cm Rotfeder wiegt locker 300-400g, so hoch müsste dann auch das Wurfgewicht sein, wenn man solche Köder verwenden möchte. Für den Hecht reichen aber 12-20cm lange Köderfische, da kommt er mit 160g noch aus. Da reicht auch jede kräftige Teleskoprute oder eine Karpfenrute aus, wenn man nur mit Köderfisch Angel möchte. Man wirft ja nur ein Mal aus und wartet dann längere Zeit bis man an einer anderen Stelle erneut auswirft

27.11.24 13:34 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler