Kaufberatung Allround Grundrute
Ricardo S
Hallo,
1
ich bin auf der Suche nach einer Grundrute welche ich zum Allroundangeln möchte. Hauptsächlich sind Karpfen aber auch mal Hechte mit Köderfisch. Ich beangle nur einen kleinen Baggersee wo leider oft auch Buschwerk im Weg ist.
Ich habe mir bereits die Prologic C series compact mit 2,75 lbs angesehen und die daiwa procaster.
Beide gibt es ja in verschiedenen Größen und Wurfgewichten. Und die Preise sind auf Grund von von Rabattaktionen unter 50 Euro.
Meine Frage ist nun: Welche der beiden ist für meine Alroundangelei die bessere Wahl?
oder gibt es noch eine andere Rute die maximal 50 Euro kostet die besser geeignet ist?
Ich habe schon viel recherchiert aber ich komme zu keinem Ergebnis. -
hooked_
Würde dir eher zu 3-3.5 lbs raten wenn du auch mal mit größeren köfis angeln möchtest. Prologic kann man bedenkenlos kaufen. Ist eine solide Firma die qualitativ gute Sachen anbietet.
3 -
Ricardo S
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Carpytän
als allroundbesen hat sich bei mir die kogha Power Wave boat heraus kristallisiert. absolut robustes Gerät und dazu extrem günstig.
1
ich nutze sie das ganze Jahr zum schweren Grundangeln (zwischen 120 und 180 Gramm Gewicht) und jetzt im Winter zum deadbaiten .
bin so überzeugt von der Rute, das ich mir sogar noch 2 ersatzstöcke gekauft habe -
Ricardo S
sind die Prologic avenger Rollen dazu eine gute Wahl?
0 -
Carpytän
die Avenger xd Serie ist ganz brauchbar für ihr Geld
1 -
Werbung
-
Carpytän
würde aber eher zur element Serie raten , die halten definitiv länger.
2
sind auch oft im Angebot, so kosten sie um die 60€ , gerade jetzt nach der Leitmesse und zum Winterende gibt's gute Rabatte -
Housemeister
2,75lb reichen für kleine Baggerseen vollkommen aus.
1 -
Ricardo S
mir ist halt wichtig, dass sie auch einen hecht in mittlerer Größe bendigen können.
0
generell beabsichtige ich nicht gezielt auf die riesigen seeungeheuer zu gehen.
Jedoch auch nicht auf Untermaßige -
Housemeister
Ein Meterhecht hat nichtmal ansatzweise so viel Kraft, wie ein großer Karpfen und wir sprechen hier von Karpfenruten.
1 -
carpforce
12 ft 3 lbs sollten für deine Angelei optimal sein.
1
Damit bekommst du eine Karpfenmontage auf Distanz und eine handtellergroßen Köderfisch ins Wasser.
Selbst wenn das „Seeungeheuer“ beißt, bekommst du es mit Zeit und guter Bremse gebändigt. Die Ruten sind hierfür ausgelegt. -
Ricardo S
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Hilfe.
0
Ist die Daiwa Procaster denn noch eine Überlegung wert oder doch eher die karpfenrute?
Falls meine Fragen unsinnig erscheinen, so bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin bzgl des Angelns noch sehr unerfahren, jedoch möchte ich ungern Fehlkäufe tätigen. Und in den mir zugänglichen Ladengeschäften kann ich keine ehrliche Beratung erwarten. -
carpforce
Wenn du eher eine dreiteilige Rute mit etwas mehr Parabolität möchtest, ist die Daiwa nicht verkehrt.
1
Nimm dann aber die 3,60 m und 40-110 gr. -
Ricardo S
In wie fern ist die parabilität denn Vorteilhaft?
0 -
carpforce
Ist im Drill für unerfahrene etwas angenehmer, da die Rute sich recht gleichmäßig bis ins Handteil biegt und einen Fehler verzeiht.
1
Hast dann aber dein Werfen eher einbüßen, weil du Energie verlierst und entsprechend nicht die volle Distanz erreichst im Wurf.
Aber da gibt es einige Diskussionen hierzu. -
Ricardo S
Ökay, ich bedanke mich vielmals!
0