
Kaufberatung Daiwa Freilaufrollen für den Rhein
Beiträge
-
P.Balster
Hallo Leute,
1
Ich würde gerne eure Meinung oder besser eine Beratung zu zwei Daiwa Freilaufrollen hören die ich mir ausgesucht habe.
Es geht um folgendes, ich möchte gerne am Rhein auf Räuber mit (Pose) gegebenenfalls (Grund) gehen. Mir fehlt gerade noch die Ausrüstung dafür und habe mir erstmal diese beiden Rollen angeschaut. Dabei geht es aber auch um die Größe ! 4000 oder 5000 ? :
Daiwa Freilaufrolle Black Widow BR ( (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) )
Daiwa Freilaufrolle 20 Ninja BR LT ( (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) )
Mit einer Ninja spinnrolle 1500A habe ich gute Erfahrung gemacht und würde daher zur Ninja greifen, wollte aber noch nach eine alternative suchen die infrage kommt! Wenn sie in Frage kommen?
Bitte nur ernst gemeinte Kommentare!!! Danke!!! -
Housemeister
Kann dir da nur den Rat geben, dass die Ninjas ne coole Rollenserie war, bevor sie den Zusatz „LT“ bekommen hat.
2
Ich fische selbst auch noch ne alte 1003 A, hab aber von vielen Seiten, sogar auch von mehreren Verkäufern gehört, dass die LT-Modelle ziemlich schnell durch sind. -
Aalpumper
Beraten kann ich dich da nicht aber ich habe die Black widow mittlerweile 3 mal in der Größe 5000. Tolle Rolle für den Preis. Ich weiß nicht wie stark der Rhein ist und ob die für den Fluss möglicherweise zu schwach ist. Und wenn du Raubfische und damit auch Wels meinst, ist die wenn ich es richtig einschätze sowieso raus.
1 -
Werbung
-
P.Balster
@Aalpumper nein also das ist klar das diese Rollen nicht für Waller geeignet sind! Soweit kenne ich mich auch aus. Ich suche etwas für Barsch, Hecht, Zander. Barsche werden da kein Problem sein, aber wie sieht es mit den anderen aus? Oder wenn ich mal auf Karpfen gehe? 🤷♂️
0 -
Housemeister
Zander und Hechte sind jetzt nicht die Kämpfer überhaupt, das sollte im Drill kein Problem sein. Bei Karpfen sieht das ganze dann schon ein bisschen anders aus.
1 -
P.Balster
@Housemeister Danke für deine Antwort genau so einen Hinweis versuche ich hier raus zu bekommen.
0 -
Werbung
-
P.Balster
@Housemeister okay dann sind Karpfen schon mal raus 👌👍
0 -
Aalpumper
Also ein paar Karpfen habe ich mit denen schon raus geholt und das ohne Probleme. Ich glaube das ist auch eine Rolle für Karpfen. Aber du hast ja für Raubfische gefragt. Ich war damit einmal deadbait angeln, habe aber nicht gefangen. Damit will ich sagen das die dafür m.M.n zu gebrauchen sind.
1 -
CarpxLukas
ich würde dir aus meiner Erfahrung keine Freilauf Rolle empfehlen ist meistens das erste was kapput geht und so gut wie immer ein erheblicher Schwachpunkt hol dir ambesten eine stationär Rolle mit ,,quick drag system,,
1 -
MasterMoe
Ich habe die verlinkte Ninja BR 5000 seit einem Jahr im Einsatz vom kleinen Teich bis Elbe. 1 Jahr ist zwar kein Langzeittest, funktioniert aber tadellos. Freilauf und Bremse sind sehr gut abstimmbar. Ich würde sie wieder kaufen.
0
Die Größe der Rolle ist immer so eine Sache. Ich habe schon schwere Fische verloren, das lag aber nicht an der Rolle, und ich habe schon schwere Fische mit zu leichtem Gerät erfolgreich gelandet, z.B. einen 10kg Graskarpfen an einer 4m 5-20g Rute mit 2500er Rolle.
Für den Rhein würde ich auf keinen Fall kleiner ein ne 5000er kaufen. -
BjörnKrüger
Ich möchte da gerne die Daiwa Infinity X BTR 5500 empfehlen, bekommst aktuell für ~300€
0