• Profilbild Philipp_258

Hallo,
    Ich bin ganz neu im Angelsport und hätte gerne eine Empfehlung für eine Schnur. Ich weiß das es geflochten und monofil gibt doch welche benutze ich am besten und welche stärke sollte sie haben. Ich Angel mit der Daiwa Crossfire Spin (habe ich von Hechtundbarsch.de in der 5-25g Variante gekauft) die Rolle ist eine Daiwa Ninja 2500LT. Ich Angel am liebsten auf barsch, Forelle und Weißfische. Das Maximum was die Schnur können sollte sind mittlere-kapitale Zander wenn das die kombo überhaupt aushält. Das wäre auch gut zum wissen.
    Danke!

09.01.25 21:13 1
  • Profilbild XxHansenxX

Du hast eine Barsch-Forellen Kombo, wie kommst du auf die Idee damit Zander zu fangen?

Kauf dir eine Kairiki 0,10mm 8x 150m und spul dir etwas mono drauf..

09.01.25 22:46 0
  • Profilbild Philipp_258

Danke dir!

10.01.25 06:28 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

Mono drunter Spulen verhindert, dass sich die geflochtene Schnur als Block auf der Spule dreht, das macht die Bremse praktisch wirkungslos. Außerdem wird die Spule dann auch mit weniger Meter der dünnen geflochtenen voll.
    Alternativ doppelseitiges Klebeband auf die Spule kleben und 300m aufspulen.

Die sicherung ist besonders wichtig, wenn du mal Geflecht bei schweren Spinn und Grundruten benutzt. Wenn dann im Wurf die Schnur auf der Spile durchrutscht, kann man sich böse in den Finger schneiden.

10.01.25 09:56 0
  • Profilbild Catfishcatcher

Hallo Philipp, wenn du Anfänger bist musst du wissen das monofile Schnur flexibler und dehnbarer ist wie geflochtene Schnur. Eine monofile reißt eher wie geflochtene. Eine geflochtene hat mit einer geringen Stärke eine viel höhere Tragkraft wie die Mono. Bsp. eine 20er Mono trägt ca. 4 kg. eine geflochtene in der selben Stärke 14kg. nun zu deinem Equipment ich würde eine 20er Mono oder eine 8-10er geflochtene Draufspülen lassen. Petri cfc

10.01.25 13:44 1
  • Profilbild Housemeister

Grundsätzlich solltest du die Schnur nach der Tragkraft wählen und die Tragkraft nach der Rute und nicht nach dem Zielfisch. Zu der 25g-Rute passt ne 6 kg tragende Schnur.
    Kleiner Tipp: der Köder richtet sich nach dem Zielfisch und deinen Vorlieben, die Rute nach Köder und Umgebung und danach wiederum richtet sich wiederum Rolle und Schnur.
    Beispiel Zanderangeln am Fluss: als Köder nimmst du Gummifische bis 15cm, Köpfe je nach Strömung 12-20g, sprich maximales Ködergewicht insgesamt ~ 35g. Damit du den Köder auch noch ordentlich führen kannst und den Anhieb ordentlich setzen zu können wählst die die Rute mit nem WG von >= 50g und weil du vom Ufer aus angelst in 2,70m Länge. Dazu würde ne 10-12kg tragende Schnur passen und um die Rute einigermaßen auszubalancieren, ne 4000er Rolle. Passt zwar jetzt nicht unbedingt zu deiner Combo, aber ich hoffe, dass ich dir die Vorgehensweise einigermaßen verdeutlichen konnte ✌🏼

10.01.25 16:32 3
  • Werbung
  • Profilbild Superflossi

Fang mal erst mal an...über Vor/Nachteile von Mono vs. Geflecht kannst du dich im Netz einlesen. Ich würde Mono für den Start empfehlen, da einfacher zu handhaben; gerade beim Verbinden...und falls es mal "Tüddel" gibt. Ist auch deutlich preiswerter. Allerdings ist die Mono anfälliger altersempfindlich. Lass die Schnur (egal welche) eher im Laden aufspulen.

11.01.25 11:09 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler