• Profilbild Philipp_258

Hallo,
    Ich bin ganz neu im Angelsport und hätte gerne eine Empfehlung für eine Schnur. Ich weiß das es geflochten und monofil gibt doch welche benutze ich am besten und welche stärke sollte sie haben. Ich Angel mit der Daiwa Crossfire Spin (habe ich von Hechtundbarsch.de in der 5-25g Variante gekauft) die Rolle ist eine Daiwa Ninja 2500LT. Ich Angel am liebsten auf barsch, Forelle und Weißfische. Das Maximum was die Schnur können sollte sind mittlere-kapitale Zander wenn das die kombo überhaupt aushält. Das wäre auch gut zum wissen.
    Danke!

09.01.25 21:13 1
  • Profilbild XxHansenxX

Du hast eine Barsch-Forellen Kombo, wie kommst du auf die Idee damit Zander zu fangen?

Kauf dir eine Kairiki 0,10mm 8x 150m und spul dir etwas mono drauf..

09.01.25 22:46 0
  • Profilbild Philipp_258

Danke dir!

10.01.25 06:28 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

Mono drunter Spulen verhindert, dass sich die geflochtene Schnur als Block auf der Spule dreht, das macht die Bremse praktisch wirkungslos. Außerdem wird die Spule dann auch mit weniger Meter der dünnen geflochtenen voll.
    Alternativ doppelseitiges Klebeband auf die Spule kleben und 300m aufspulen.

Die sicherung ist besonders wichtig, wenn du mal Geflecht bei schweren Spinn und Grundruten benutzt. Wenn dann im Wurf die Schnur auf der Spile durchrutscht, kann man sich böse in den Finger schneiden.

10.01.25 09:56 0
  • Profilbild Catfishcatcher

Hallo Philipp, wenn du Anfänger bist musst du wissen das monofile Schnur flexibler und dehnbarer ist wie geflochtene Schnur. Eine monofile reißt eher wie geflochtene. Eine geflochtene hat mit einer geringen Stärke eine viel höhere Tragkraft wie die Mono. Bsp. eine 20er Mono trägt ca. 4 kg. eine geflochtene in der selben Stärke 14kg. nun zu deinem Equipment ich würde eine 20er Mono oder eine 8-10er geflochtene Draufspülen lassen. Petri cfc

10.01.25 13:44 1
  • Profilbild Housemeister