Kaufemphnelung Allround Ansitzrute
Lfk_1709
Moin, bin absoluter Ansitzanfänger, möchte jedoch nächstes Jahr ansitzen. Angeln möchte ich mit der Rute auf Hecht, Aal und Karpfen, sowohl an großen Baggerseen als auch an kleineren Seen. Ich hatte mir dafür die Sportex comp carp cs-4 in 12ft mit 3 lbs rausgesucht, die kriegt man für ca. 90€, als Rollen hatte ich die Okuma 8k im Auge. Ich hätte jedoch als 2 Option auch 2 Fox horizon x3 in 10ft mit 3lbs die auch um die 90€ kosten dazu würde ich 2 Okuma Powerliner plp 6000 bekommen, über diese Rollen hab ich jedoch nicht so viel im Netz gefunden. Deshalb meine Frage würdet ihr eher die Selbstgekaufte Combo für ca. 360€ nehmen und dafür wegen den 12ft mehr wurfweite haben, oder die Combo von nem Freund mit Futteral inklusive für 220€? Die Frage bezieht sich auf das P-L Verhältnis.
0 -
Godspeed
Also beides hört sich ganz gut an, du musst aber selbst entscheiden, ob dir die Wurfweite wichtig ist oder nicht, anhand deines Gewässers und deiner Angelmethode.
6
Ich persönlich finde aber als Allround Ansitzrute eher Feederruten besser, da man so auch kleinere Fische gut beangeln kann, ist aber nur eine persönliche Preference. -
Lfk_1709
naja ich glaube prinzipiell wären 12 Fuß besser, aber ich finde, dass das andere Angebot für den Preis sehr fair ist, deshalb meine Frage, würdet ihr eher mehr bezahlen und dafür die weitere Wurfweiten haben, oder wegen dem sehr guten Preis die anderen, da ich ja auch mit 10ft Ruten am See angeln kann nur nicht ganz so weit rauskommen. Ich würde mit den Ruten sowohl am größeren See( da wäre 12ft besser) als auch am kleineren Fluss( 10ft praktischer) angeln. 2 Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Powerliner plp 6000?
0 -
Werbung
-
Wattafish
Also ich hab eine von Prologic und bin super zufrieden die hat glaube ich 10ft und 3lb mega geil macht Spaß große und kleine Fische zu drillen geil die weich aber nicht zu weich ist und robust
0 -
Fabian.Hoffmann
Also das ist ne gute Combo die mit der Spotexrute und der Okuma 8k ich würde mir definitiv das kaufen. Jetzt kommt aber das aber: Zum Allroundangeln ist das beschriebene Zeug ungeeignet, sondern zum Boilieangeln. Finde fürs Allroundangeln nimmt man anderes Zeug. Habe für Allroundangeln eine Spro Zweikraft mit 50 Gramm Wurfgewicht und eine 4000 Rolle mit 0.30 Schnur drauf. Das Zeug was du da hast wäre mir viel zu grob, wenn ich jetzt beispielsweise mit Pose losziehe oder einen Futterkorb mit 40 Gramm auf der Schnur habe. Da macht das mit so einem Zeug überhaupt keinen Spaß.
1
Wie gesagt, das ist Karpfenausrüstung, was du da kaufen willst und damit kannst super mit Boilie und Festbleimontage auf größere Fische angeln alles andere würde mir mit dem Zeug keinen Spaß machen. -
Lfk_1709
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, die Rute würde ich meistens zum Boilieangeln und zum Köfiangeln auf Hecht nutzen, wenn ich mal mit Pose losziehen möchte, hätte ich auch noch eine Spinnrute in 2,65 m mit 10-50g wurfgewicht dabei. Tendiere trotzdem mehr zur Foxcombo, einfach weil die massiv viel günstiger ist.
0 -
Werbung
-
Th0r
Uff find deine Auswahl fürs plumps angeln ein bissl übertrieben, bei mir kommt wie oben schon empfohlen ne 80 g feederrute zum Einsatz. Aal mit 90 cm und ne Nacktschnecke hält se ohne Probleme aus.
0
Die 8k is ne geile rolle, keine Frage, aber da tuts such ne cb 60 oä. -
Bloomsmith
Hm, ich verstehe deine Rechnung nicht ganz. Sportex 90€, Okuma 8k 70€ = 160€.. Selbst wenn du ein Zweierset kaufst, komme ich auf 320.
1
Die Fox Horizon bekommst du neu (!) für 75€, die Powerliner neu (!) für 65€, ergibt für 2 Stück 280€.
Mit 220€ finde ich das Angebot für 2 gebrauchte also auch nicht so dolle, Futteral hin oder her.
Ich persönlich würde wie von Thor vorgeschlagen eine mittelklasse Feedercombo für insgesamt max 100€ nehmen und (wenn's dich nun unbedingt in den Fingern juckt) dazu die eine Sportex-Combo. Oder eine Fox-Combo in neu und dann gleich in 12 oder 13ft.
Oder die Ruten vom Kumpel, dann aber eher für 160€ mit Tasche.