Beiträge

  • Profilbild Erikkkk

    Moin Leute,

    Ich habe längere Zeit schon mit Telekopfruten gefischt,womit ich auch erfolgreich mittelgroße Fische wie Brassen etc. fangen konnte.

    Doch jetzt nach längerer Zeit möchte ich mich auf Karpfen und andere größere Fische konzentrieren. Hättet ihr Kaufempfehlungen bis 120€?

    LG

    29.09.24 15:45 2
  • Profilbild Plötzenjäger

    Ich habe mir bei einem Belgischen Anbieter die Sensas Carp geholt inklusive Fighting Kit 49€, musst aber nochmal so viel für Gummizug, Connectoren und Kleinteile einplanen und wenn du es richtig machen willst, brauchst noch dieses Abrollgestell und einen ultralangen Kescher. Ich bin ehrlich gesagt selbst noch nicht dazu gekommen, mit dieser Rute zu angeln. Es muss ja auch ein Gewässer sein, wo entsprechende Karpfen in Ufernähe vorhanden sind. Normale Satzkarpfen hole ich auch mit meiner Mini Stippe raus. Von Shakespeare habe ich neulich auch eine gesehen und von Matrix gibt's auch welche in deinem Budget.

    29.09.24 16:52 2
  • Profilbild Fly

    Schau mal hier:

    Gesehen bei ALLE ANGELN
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Gruß Fly

    29.09.24 16:52 1
  • Werbung
  • Profilbild Plötzenjäger

    Mir hat ein Matchangel-Profi einen 3,1mm Hohlgummizug in die Rute eingebaut und noch paar Tipps gegeben. Aber so richtig schlau bin ich deshalb auch nicht. Wie gesagt, Brassen von 50cm und auch Karpfen bis 40cm hole ich sicher mit meiner kleinen 3m Stippe raus. Dafür brauche ich so eine Rute nicht.
    Was mich noch ein bisschen irritiert, der Matchprofi hat gesagt, man soll die Rute nach hinten abrollen und abstecken und den Fisch nur mit dem kurzen Fighting Kit ausdrillen. Dann hat man aber das Problem, dass der Gummizug möglicherweise 2m raus gezogen ist und dann noch 5m Sehne dran sind. Wie um Himmels Willen soll ich da den Fisch keschern? Entweder mega langer Kescherstiel oder man muss rückwärts an Land gehen und ein zweiter Mann muss den Fisch keschern.
    Hatte mir schon überlegt, nur mit dem Fighting Kit und kurzer Montage auf Karpfen vom Bellyboot aus zu angeln. Sollte eigentlich auch funktionieren.

    29.09.24 17:07 1
  • Profilbild Erikkkk

    danke an alle

    29.09.24 17:13 0
  • Profilbild Housemeister

    Ist das nicht ganz normal bei einer Kopfrute, dass man nur mit dem Kopfteil drillt? Sonst wär‘s ja ne normale Stippe…

    29.09.24 17:51 0
  • Werbung
  • Profilbild DanielBender

    @Erikkkk
    Wenn du da fragen zu Karpfen Poles hast, schreib mir mal eine PN. Bei dem Budget werden wir sicherlich was passendes finden 👍🏻
    @Plötzenjäger
    Ein 3,1mm Hohlgummi ist schon sehr dick, selbst für große Karpfen. Ich nutze für Karpfen um die 10Kg 1,8-2,4mm Gummis, was vollkommen ausreichend ist. Ausgedrillt werden die Fische meist nur über das Kit, dafür benötigt man jedoch ein Fighting Kit oder einen Puller. Damit stafft man den Gummi im Drill per Hand nach und reduziert so die Distanz zum Fisch.
    Kein Plan, wer dir etwas eingebaut hat, aber sowas sollte dir derjenige erklärt haben 🤷🏼‍♂️ Also Profi klingt für mich anders, da hätte ich dir zumindest mal die Funktion erklärt und nicht einfach einen Maximal Dicken Gummi eingebaut und eventuell sogar in ein nicht passendes Kit.

    29.09.24 17:57 0
  • Profilbild Erikkkk

    @DanielBender
    Wäre sehr nett wenn du mir da weiterhelfen würdest
    LG

    29.09.24 18:23 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Housemeister, ich bin mir da nicht so sicher. Wenn du dir die YouTube Videos von dem französischen Angler anschaust, der 2m Welse mit der Stippe fängt, der drillt die mit der gesamten Rute aus. Nun weiß ich aber nicht, ob das eine extrem starke normale Stippe ist und er einfach nur dicke Sehne montiert hat und quasi die Rute die Fluchten abfängt, so wie meine kleine Stippe bei den kleinen Satzkarpfen, oder ob er auch einen Gummizug nutzt. Die Rute geht jedenfalls ganz gut in die Biegung beim Drill

    29.09.24 19:48 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    DanielBender, er hat es mir schon genau erklärt und der Gummizug ist optimal für die von mir gekaufte Rute. Es hätte auch ein noch stärkerer Zug rein gepasst. Mit dem Drillen über den Gummi hat er mir alles erklärt. Nur wenn man es selbst nicht nur gemacht hat, kommt es einem schon komisch vor. Ich habe bislang nur mit normalen Stippen die Fische ausgedrillt und damit wahrscheinlich schon Fische rausgeholt, bei denen manch ein Angler mit einer Wurfrute verzweifelt wäre. Aber ich glaube, er wollte auch nicht zu viel verraten. Er ist wirklich Profi und hat einen eigenen Matchangler Shop und fährt regelmäßig zum Matchangeln auf Karpfen. Er fand meine Rute auch sehr gut, da sie schön kurz ist .Er meinte, in vielen Carpodroms ist der Abstand zum Nachbarn sehr gering und daher gibt es diese kurzen Ruten, um nicht in die Schnur des Nachbarn zu geraten.
    Bei mir waren eher die tief hängenden Äste bei uns der Grund zum Kauf einer kurzen Ruten.

    29.09.24 19:55 1
  • Profilbild Plötzenjäger

    Hier nochmal der Link zu dem Video (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    29.09.24 20:07 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Die Rute die er verwendet ist wohl eine Milo Robocarp in 10m Länge.

    29.09.24 20:14 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Übrigens meine Idee , nur mit dem Fighting Kit vom Bellyboot aus auf Karpfen zu angeln, haben andere schon gemacht. Gerade auch ein Video dazu gefunden, die sind mit dem Kajak nachts raus und auf Welse mit dem Fighting Kit und haben auch einige gefangen, keine Riesen, der Größte 1,10m, aber immerhin. Also war meine Idee garnicht so verkehrt, das geht sicher auch am Tage auf Sicht auf Karpfen direkt vom Bellyboot.

    29.09.24 20:18 1
  • Profilbild Plötzenjäger

    Dieser Post wurde gelöscht.

    29.09.24 20:20 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    hier noch der Link dazu (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    29.09.24 20:20 0
  • Profilbild Housemeister

    @Plötze krasses Video. Echt Wahnsinn der Typ. Aber soweit ich das beurteilen kann, ist das keine Kopf- sondern ne „normale“ Stipprute (oder wie man die Dinger nennt). Also ohne Kopfteil. Aber ich halt mich da jetzt raus, weil ich mich damit auch nur minimal auskenne. Aber danke für das Video ✌🏼

    29.09.24 20:52 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Housemeister, der Typ ist wirklich krass, vor allem vor so viel Publikum, da dürfte er sich hierzulande schon einige Hass- Kommentare einfangen.

    30.09.24 10:05 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    Ich würde jedenfalls meine neue Kopfrute gern mal testen. Vielleicht schaffe ich es in der nächsten Woche. Der Matchangler hat mir sogar einen Gewässer-Tipp gegeben. Einen Kanal, wo die Omis immer die Enten füttern. Dort sollen sich auch regelmäßig die großen Karpfen zum Menü einfinden

    30.09.24 10:08 0
  • Profilbild Plötzenjäger

    DanielBender, hast du einen eigenen Angel-Shop?

    30.09.24 17:36 0
  • Profilbild Housemeister

    @Plötzenjäger lies doch mal seine Profilbeschreibung, dann weißt du es.

    01.10.24 06:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler