Lohnt es sich ne Baitcaster zu kaufen?
ResetX
Moin Leute, ich hab überlegt mit dem nächsten Baitcaster zu zu legen (für Hecht) wollt deswegen einfach mal wissen, was so eure Erfahrung mit Baitcastern waren und ob es sich lohnt, einzuholen?
1 -
basti.98
Wie sollen andere für dich beantworten, ob sich ne BC für dich lohnt?
6
Für mich definitiv, für dich? Keine Ahnung… -
Godspeed
Ich habe in meinem Leben noch nie aktiv mit einer BC geangelt und fange regelmäßig gute Fische.
3
Wie gesagt keiner kann dir sagen, ob sich für dich eine lohnt.
Aber einfach mal anders gefragt, was erhoffst du dir von einer BC?
Zumal du erstmal Zeit brauchen wirst die richtige Handhabung zu erlernen. -
Werbung
-
Timin
Wenn du der Coolste am Wasser sein willst lohnt es sich👍
2 -
Chatter
Keiner ist auch nur ein bisschen cool wegen einer Baitcastet🤣
9 -
Godspeed
Naja, also den 100. Backlash zu entwirren während alle um dich herum fangen hat nicht viel mit Coolness zu tun.
3 -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
Habe die Teile noch nie gefischt.
0
Sehen zwar cool aus, aber irgendwie habe ich eine Ablehnung gegen die.
Habe wohl zu viele Videos gesehen wie schnell Vogelnester damit entstehen... -
Ninoxx
Also ich hab’s ausprobiert nachdem sich die Rolle dem Öfteren überschlagen hat 🤣hat es auch kein Spaß mehr gemacht ich finde es braucht sehr viel Übung und Geduld. 😅
0 -
Carpytän
mit etwas Übung macht es ja spaß , mehr Fangerfolg wirst du damit jedenfalls nicht haben 🤷♂️ ne Stationärrolle ist zudem vielseitiger einsetzbar, ergo wäre mein Rat, das Geld lieber in eine hochwertige stationär Rolle zu investieren, da hast du langfristig gesehen mehr davon. meine baitcaster hat definitiv von all meinem tackle die wenigsten Betriebsstunden runter, weil man automatisch immer zum altbewährten greift🤷♂️
1
die backlash Gefahr ist zwar groß, aber mit etwas Übung eher gering, man muss halt hellwach sein und den köder ganz genau beobachten und stoppen , kurz bevor er auftrifft , so gesehen ist es die aktivste Art zu angeln und jede Unaufmerksamkeit wird mit Zwangspause bestraft .
ideal wäre , vor der Kaufentscheidung so etwas mal zu testen.
vielleicht hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis ne BC und lässt dich mal ein paar würfe machen. -
Carpytän
beim vertikal angeln ist es aber ne absolute bank , da du nicht weit werfen musst, aber sehr guten Kontakt zum köder hast , da machen die Dinger absolut Sinn
2 -
Housemeister
Ne vernünftige Hecht-BC lohnt sich auf jeden Fall. Wenn man mal richtige Jerkbaits angeln möchte, also wo mal zur Abwechslung nicht Westin Swim drauf steht, ist die BC besser geeignet, da im Allgemeinen robuster. Zudem haben viele Ruten auch nen kürzeren Backgrip, was das Handling bei Jerkbaits einfacher macht. Viele empfinden die BC bei größeren Ködern als entspannter, weil der Zeigefinger beim Werfen nicht belastet wird, wie beim Werfen mit ner Spinning.
3
Backlashes sind in der Gewichtsklasse >= 80g übrigens wirklich ne seltene Ausnahme, auch bei Anfängern, weil sich der Wurfablauf nicht viel anders sein muss als bei ner Spinning. -
Chatter
@Housemeister,
0
ich stimme dir absolut zu, allerdings hier etwas vernünftiges, was auch etwas Geld kostet, zu empfehlen ist „Wasser in den Rhein“ getragen🤷♂️. -
DeadbaitHamburg
geht mir sehr ähnlich wie vielen anderen hier: man hat das Angeln mit der Statio so verinnerlicht, dass man sich nix anderes mehr vorstellen kann....
2 -
Angler Steff
ja
0 -
Fishing Germany
Ich finde es lohnt sich für Hecht aber auch Zander weil man dann ja oft schwere Köder braucht und das tut dann relativ schnell im Zeigefinger weh.☠️
2 -
Miesling27
Es ist reine Geschmackssache. Mit mehr Fangerfolg hat dies, so denke zumindest ich, gar nichts zu tun. Man kann mit beiden Rollentypen alles machen. Mal hat die eine Variante leichte Vorteile, mal die andere. Ich angel gern beide Varianten, Stationär- und Baitcastcombos. Für mich liegt der Unterschied nur im Angelgefühl. Ich finde, die Fische wirken an der BC größer, während des Drills. Liegt vermutlich am Schwerpunkt der Rute und Rolle. Bei leichten Ködern büßt man jedoch Wurfreichweite mit der BC ein. Aber sonst… wie gesagt, reine Geschmackssache.
1 -
Superflossi
Hallo ResetX - hast du schon überhaupt Erfahrungen mit der Raubfischangelei? Bevor du dich mit BC beschäftigts erscheinen grundlegende Kenntnisse z.B zu Köderführung oder Köderwahl zunächst erforderlich...einzig beim Vertikalangeln ist das keine Frage - da definitiv BC
2 -
Ole barche 2010
Würde ich empfehlen wenn du Köder über 130 gr fischt weil bei einer stationär Rolle schneidet dir die Schnur bei so hohen Gewicht ordentlich in den Finger wenn du Big bait angeln willst würde ich es sehr empfehlen (es gibt nichts geilers als big bait angeln auf Hecht wenn du oder irgendein anderer Interesse hat am big bait angeln gerne melden )
2 -
djalbi06
Absolut geil.Das werfen ist gerade beim Hechtangeln mit größeren Ködern sehr bequem.
1 -
Esox79
Eine BC ist gut für kurze Würfe, einhändige Würfe, schwere Köder. Kurbelt sich auch wesentlich leichter als eine Stationärrolle.
2