mittelschweres Hechtangel-Gerät
BastiSFV
Moin zusammen,
1
Ich möchte gerne mit dem Hechtangeln beginnen und brauche dafür neues Gerät. Dazu frage ich mich, ob ich unbedingt verschiedene Ruten für Swimbaits, Jerks und Gummifische brauche oder gibt es einen Kompromiss?
Auch eine Rolle brauche ich noch, es soll eine BC sein.
Als Köder möchte ich Gummifische knapp um 20cm und Hardbaits von 50g bis 120g werfen.
Über konkrete Model-Namen würde ich mich sehr freuen. Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten und wünsche euch viel Erfolg am Wasser. -
BastiSFV
Oder sollte ich meine Ködergröße und somit auch das Gewicht meiner Köder überdenken, wenn ich vorwiegend im Herbst und Winter angeln will?
1 -
Housemeister
Mit 50-120g bist du schon gut für‘s schwerere Hechtangeln aufgestellt. Welches Budget hast du denn für Rute und Rolle?
4 -
Werbung
-
BastiSFV
Bis 250€, darf aber auch drüber sein, wenn es sich lohnt.
0 -
Housemeister
Bis 120g macht die Tatula 200 das mit. Ansonsten würde da ne Curado 301 infrage kommen, weil soweit ich weiß die Shimano-Rollen etwas filigraner sind. Für die Rute würde ich mich an deiner Stelle mal bei Savage Gear umschauen. Die haben da mit Sicherheit was, was noch so halbwegs in‘s Budget passen würde.
3 -
BastiSFV
Danke
0 -
Werbung
-
BastiSFV
Weißt du wie es mit den verschiedenen Ruten aussieht? Wenn ja, dann kann ich aber die Rolle einfach ummontieren oder ist etwas mit der Übersetzung zu beachten?
0 -
Basti_182
Eine Anmerkung noch bez. Unterschied: Wenn du jerken willst, macht es Sinn eine etwas kürzere Rute zu verwenden, die gleichzeitig noch genügend Spitzenaktion hat, da du den Köder quasi "schlägst" mit der Rute und ihn dadurch animierst. Aber für den Anfang reicht auch eine Universelle (Ich selbst habe auch mit einer angefangen) Als Länge bist du bei ca. 2.50 plus minus ganz gut aufgestellt. Also wenn du wirklich alle Methoden einigermaßen abdecken willst.
1
Wenn du dich dann eingenerded hast, wirst du für jeden Ködertyp ne extra Rute kaufen😂 -
BastiSFV
Danke😂
0 -
BastiSFV
Ich kenne sonst noch die Shimano Cardiff 201a. Welche würdet ihr wählen: Cardiff 201a oder Curado 301?
0 -
kiepenkerl
Ich kenne die Cardiff nicht, habe aber die Curado und bin sehr zufrieden. Und Übersetzung… Da habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Habe am
0
Ende die goldene Mitte genommen. 7,4 ist das. Damit komme ich gut zurecht.
Ich würde mir überlegen, ob Du Dein Köderspektrum nicht gewichtsmäßig etwas nach unten korrigieren willst. Die Range 50-120 Gr. finde ich schon recht groß. Ich stand letztes Jahr vor derselben Entscheidung und habe dann den Kompromiss einer Rute bis 80 Gr. gemacht. Fürs Baitcasten sollten sich die Ruten ja auch vernünftig aufladen. So kann ich auch mal nen kleineren Swimbait werfen. Aber das ist natürlich individuell. Vielleicht willst Du lieber schwerer angeln und suchst dann im Spektrum 80-120 Gr. oder so.
Längentechnisch wollte ich auch vom Gummifisch bis zum Jerk alles einigermaßen abdecken. Da fühlte sich für mich eine Rute um 2,20-2,30m optimal an. Obwohl ich recht groß bin, würde ich selbst fürs gelegentliche Jerken nicht länger gehen. Falls doch, könnte die Westin Powercast 2nd bis 80 Gramm was sein. Die gefiel mir sehr gut und ist 2,45m. Die gibt es alternativ auch bis 130 Gramm. -
BastiSFV
Danke!
0 -
BastiSFV
Wie viel Gramm schaffst du denn mit der Curado 301 k zu werfen?
0 -
BastiSFV
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
BastiSFV
Also von wieviel bis wieviel
0 -
Pepe_Carpfishing
Zeck Barsch und Hecht Vertikal+Spin. Preiswert,kann weit über dem wurfgewicht werfen und is nicht allzu lang also kann man auch unter Büschen/Bäumen gut werfen.
0 -
BastiSFV
👍Danke
0 -
BastiSFV
Hat jemand Erfahrungen mit def Daiva Tatula HD 200HSL? Ich habe gelesen, dass die auch etwas leichtere Köder als die Curado 301 k werfen kann, deshalb frage ich mich, ob die besser passt.
0 -
andi252
Ich hab die Curado 301 k und werfe damit regelmäßig 30-100g. Mit leicht eingeschränkter Wurfweite ist auch 20g noch möglich.
3
Aber: Die Rute mit ihrer Aufladung (Biegung beim Werfen) ist ein essenzieller Teil der Wurfperformance. Die Curado zum Beispiel performt von 20-160g solide. Aber das Spektrum kannst du niemals mit einer Rute abdecken. Heißt deine Rute ist fürs Köderspektrum viel entscheidender als die Rolle.
Überleg dir mal genau welche Köder du fischen möchtest. Entscheidend ist die Frage, ob du lieber mal nen Hechtchatterbait, „kleine“ Gummifische (bis 12cm) und kleine Spinnerbaits werfen willst oder die ganz großen Jerks und Gummis (23++).
Die kleineren Köder versprechen eher Frequenz und die großen bedeuten Kapitalenjagd. Beim letzteren muss man aber mit überdurchschnittlich vielen Schneidertagen rechnen. -
BastiSFV
Als Köder interessieren mich die mittleren so um 20cm. Mir wurde nur oben empfohlen, dass ich etwas leichter gehen sollte, um auch mal etwas kleinere Köder werden zu können, deshalb habe ich gedacht, dass die Köder vielleicht schon zu leicht sind, um Schnur von der Spule zu ziehen. Deswegen habe ich über die Tatula nachgedachta. Angeln möchte u. a. am See, kennt ihr eine Rute, die sich sehr gut aufläd und zu den Köder passt.
0