• Profilbild MasterMoe

Moin!

ich überlege ob ich für die nächste Saison meine Schnur verstärken kann, ohne dicker zu werden.

Ich mag die Dehnung und Abriebfestigkeit einer Mono- Schnur, darum würde ich bei der Art bleiben wollen. Beim Stöbern bin ich übrr die Balzer Platinum Royal gestolpert, die bei 0.35mm satte 13.5 kg Tragkraft verspricht.
    Dazu würde eine Mikado Dreamline Classic als Vorfach 0.30mm mit 10.07kg Tragkraft gut passen.

Das sind locker 25% mehr Tragkraft als die Schnüre, die ich zur Zeit fische.

Fischt jemand diese Schnure (auch in anderen Durchmessern)? Halten die annähernd, was sie versprechen?

03.11.24 09:58 1
  • Profilbild smellslikebleach

Moin. Was fischst du mit dieser Schnurstärke?
    Die Pantherline Fluocoated hat in 0,35mm sogar bis zu 16kg.

03.11.24 10:21 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Bin mir nicht sicher, ob diese Angaben immer stimmen. Würde da nicht so danach gehen.

03.11.24 12:44 1
  • Werbung
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

Wenn du deine jetzige Schnur an einen Baum bindest und voll anziehst, wird dir eine 0.30 Schnur nicht reißen. Vorher bricht deine Rute. Probiere es gerne aus. Es ist so! Die höhere Tragkraft, wenn überhaupt vorhanden bringt keinen Nutzen. Achte lieber darauf, dass deine Schnur keinerlei Beschädigungen aufweist. Daher kommen nämlich die Abrisse. Solltest du in deinem Gewässer Angst haben, dass die Schnur durch Beschädigungen reißt, dann schalte einfach eine Schlagschnur vor.

03.11.24 12:48 0

Deshalb frage ich, was er angelt. Ich würde von 0,35mm eher versuchen runter zu kommen, wenn er nicht grade auf Wels oder Großhechte geht.

03.11.24 13:05 0
  • Profilbild MasterMoe

Ich angel auf kapitale Grundeln. Die (oder was vergleichbar Kräftiges) haben mir dieses Jahr schon zwei mal das 30er Vorfach mit nominal 7,9kg Tragkraft zerfetzt.

Ich bitte von weiteren Kommentaren ala "was haste damit vor?" , " brauchste nicht" abzusehen.

Wer hat Erfahrung mit der Schnur, trägt sie wirklich mehr als andere Schnüre in dem Durchmesser? Wie sieht die Abriebfestigkeit aus? Ist sie geschmeidig oder steif?

03.11.24 15:17 0
  • Werbung

Wieso denn gleich so angepiekt? Niemand will dir hier was vorschreiben. Von mir aus kannst du gerne auch mit 50er oder 60er Schnur auf Plötzen gehen...😘

Möglichweise solltest du aber bei der Wahl deines Vorfachs lieber auf Fluocarbon gehen, da das grade bei Hinternissen im Wasser, Steinen oder Muscheln deutlich abriebfester als Monofile oder Geflochtene ist
    Abriebfestigkeit hat dabei nichts mit der Tragkraft der Schnur zu tun.

Deshalb die Frage nach der zu beangelnden Fischart.
    Grundeln jeseits der 20cm sind doch, soweit ich weiß eher selten. Insofern ist ne Schnur mit 7-8kg, wenn das dein Zielfisch ist, meiner Auffassung nach mehr als ausreichend.

03.11.24 15:30 2
  • Profilbild MasterMoe

Ok, sorry. Vielleicht war ich etwas zu "hangry", hatte noch kei Abendbrot^^ Der Teil mit dem FC geht schon in die richtige Richtung.
    Die Abrisse kamen nicht aus dem blauen Himmel, wahrscheinlich waren Steine am Gewässergrund beteilgt und Äste im Wasser.
    Ich hab mir schpn FC 0.32 besorgt, habs aber noch nicht ausgiebig getestet.
    Eine Hauptschnur mit mehr Tragkraft dazu wäre trotzem schön. Vielleicht gelingt es damit eher einen Ast aus dem Wasser zu ziehen oder einen Stein umzudrehen bevor die Montage abreißt.

03.11.24 17:48 0

Na dann vielleicht die Kombi Fluocabon und geflochtene Hauptschnur überdenken

03.11.24 17:50 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

Kapitale Grundeln zerfetzen 0.30er Mono 😂.....geil...you made my Day

04.11.24 00:34 3
  • Profilbild Carpytän

Dieser Post wurde gelöscht.

04.11.24 03:58 2
  • Profilbild Plötzenjäger

Ich habe von Askari die Carp Spezial 0,30, soll 11,9kg Tragkraft haben.

04.11.24 11:27 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Vielleicht wohnt die Mutter aller Grundeln in seinem Hausgewässer. Die sollen ja teilweise über 2m lang und 50kg schwer werden

04.11.24 11:30 1
  • Profilbild André1988

Moin. Also ich benutze die Balzer Schnur auch zum Feedern am Fluss und bin damit sehr zufrieden. Fische zwar nur eine 0.25er, aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Und ich kann dir die Cresta Visorate Feeder Schnur empfehlen. Hohe Tragkraft, geringer Durchmesser.

04.11.24 12:11 1
  • Profilbild MasterMoe

Ich habe gerade nach "Fluorocarbon Abrasion test" bei youtube gesucht. Verschieden Leute, verschiedener Testaufbau, verschiedene Schnüre (Mono vs. FC).

Vereinfacht: Gewicht an die Schnur, Schnur ins Wasser und über Schleifpapier, Feilen und Scharfkantige Stahlbleche gezogen.
    Bei gleichem Durchmesser hat das Mono hat in JEDEM Test besser gehalten. Außerdem hat die Mono nominal mehr Tragkraft. Hab ich nicht erwartet.

04.11.24 16:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler