• Profilbild ZanderStruck95

Hallo zusammen, ich suche eine passende Rolle für die DAM Backbone II Tele in 3,30 m und 60-160g Wurfgewicht.
    Die Rute habe ich mir als Allround Ansitzrute auf Raubfisch (überwiegend Zander mit Köfi) am See geholt. Sollte aber auch mal für Futterkörbe und Festbleimontagen auf Karpfen zweckentfremdet werden. Außerdem sollte man kleine bis mittlere Welse damit auch noch rauskriegen, da sie häufig beim Köderfisch-Ansitz ein Beifang sein können. Aus diesem Grund habe ich mich für diese Wurfgewichtsklasse entschieden..

Dafür suche ich dann eine robuste Rolle im ähnlichen Preissegment der Rute, die mit monofiler Schnur bespult werden soll.
    Ich habe über eine Baitrunner nachgedacht, allerdings bin ich wegen der oft damit verbauten Heckbremse etwas skeptisch. Vielleicht doch lieber ein robustes Modell mit Frontbremse, wenn ich mit offenem Rollenbügel arbeite?

Vielleicht hat jemand die selbe oder eine ähnliche Rute und kann mir da Tipps geben?

Danke im Voraus!

30.08.24 07:13 0
  • Profilbild Plötzenjäger

Wenn du robust und günstig suchst, nimm die Palasin Big Bull 6000er Frontbremsrolle, ist bestimmt jetzt zum Herbstanfang wieder in den Norma Filialen erhältlich für 19,99€. Ich habe selbst so eine an meiner Aalrute, bespult mit 0,40er Mono. Vielleicht finde ich noch ein Foto in meiner Galerie davon

30.08.24 08:14 0
  • Profilbild Housemeister

Ich kann keine Empfehlungen geben, nur ein Hinweis: Freilaufrollen sind in der Regel mit ner Frontbremse ausgestattet. Die Heckbremse stellt nur den Freilauf ein und ist im Drill ausgehebelt. Allerdings kann ich dir in der Preisklasse von Freilaufrollen nur abraten, weil die im Vergleich zu normalen Rollen in derselben Preisklasse immer schlechter sind.

30.08.24 08:46 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderStruck95

Danke für die Info! Es gibt aber doch auch Rollen mit Frontbremse und zuschaltbarem Freilauf, oder? z.B. die Balzer Alegra Modelle haben das und auch einige Baitrunner-Modelle von Shimano, aber eher im Preissegment 100-150€...

30.08.24 08:51 0
  • Profilbild Housemeister

Keine Ahnung, wie du das jetzt meinst. Wenn‘s jedenfalls ne Rolle mit Freilauf werden soll, würde ich aber sowieso in der Preisklasse suchen an deiner Stelle.

30.08.24 10:10 0
  • Profilbild Julol6464

Also Tolle kann ich dir ne Spro Saltx 360 oder 380 empfehlen ist wirklich eine sehr Robuste und schicke Rolle habe sie seit 2 Jahren im Einsatz und sie läuft immer noch schön weich.

30.08.24 10:22 1
  • Werbung
  • Profilbild Julol6464

*Rolle

30.08.24 10:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler