• Profilbild Cino651

Hallo zusammen,

ich habe bisher Spinnruten in der WG Ordnung 5-30g und möchte mein Equipment noch um eine Rute erweitern mit der ich auch größere/schwerere Köder präsentieren kann. Beispielsweise Gummifische von 10-20cm, verschiedene Wobbler (der größte den ich habe müsste so um die 40g wiegen) einige Swimbaits usw.

Geangelt wird damit meist am See oder Kanal, selten am Fluss und meistens vom Ufer auf Hecht oder Zander und darauf liegt auch mein Hauptaugenmerk. Nächste Woche soll die Rute mich im Schwedenurlaub bei einer 7 tägigen Kanutour begleiten.

Im Urlaub möchte ich die Rute (selten) aber auch als Meeresspinnrute vom Ufer z.B. an der Ostsee auf Pollack, Mefo, Dorsch, Hornhecht nutzen. Das ist aber nicht allzu wichtig, da sehr selten. Wenn ich in den Genuss kommen sollte, würde ich mir in Zukunft eventuell eine Extrarute fürs meer holen.

Des Weiteren möchte ich die Rute gelegentlich zum leichten Vertikalangeln mit Fireball-Jigs 20-40g (köfi) nutzen. Ich denke das das problemlos gehen sollte.

ich habe als Rolle eine Penn Battle 3 3000 mit 0.18mm 12,5kg Jbraid. Die Rolle ist noch nicht bespult, also könnte ich diese noch ändern, falls das zu dick sein sollte.

Die Zeck Troy scheint da zu passen. Ich würde sie in 2,70m nehmen. WG 30-80g scheint mir ein bisschen viel zu sein, 15-50g wieder ein bisschen zu wenig. 20-60g gibt es leider nicht. Was meint ihr, welche von den beiden dann besser wäre? Oder habt ihr noch andere Ruten zu empfehlen?

Ursprünglich wollte ich mir eine Telerute holen, welche ich teilweise schon als Allround Spinnrute (10-30g WG) nutze, für die Hechtrute ist mir eine Reiserute jetzt aber doch lieber.

22.05.24 17:11 1
  • Profilbild Big Bait Fisch

Neme einfach eine All black ich glaube die hat ein wurfgewicht von 20-80g

23.05.24 09:21 1
  • Profilbild Carpytän

wirf mal nen Blick auf die spro Stalker Rutenserie, die sind in der Länge flexibler , gerade für das Vertikalangeln und bei Baumreichen Ufern ein klarer Vortei.l

23.05.24 10:11 1
  • Werbung
  • Profilbild Cino651

ich hab mir die Zeck Troy 30-80 g in 2,70m geholt (Reiserute). Bin sehr zufrieden, als Rolle hab ich die Penn Battle 3 3000 (mit der 4000er würde es wahrscheinlich ein ticken besser passen, ich bevorzuge dennoch die 3000er). Als Schnur 0,18er J-Braid.

07.06.24 10:03 2
  • Profilbild Housemeister

Danke für das Fazit 👍🏼

07.06.24 10:12 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler