alxshm
Hey zusammen!
0
Ich habe derzeit ne Alde 51 MGL auf ner Tatula XT Rute mit 7-28g Wurfgewicht.
Da ich viel auf Forelle fische, ist mir die zu straff für meine Köder ab 4g. Hoch soll’s bis etwa 15g gehen, ist aber kein Muss. Der untere Bereich ist mir wichtiger.
Jetzt habe ich mich umgeschaut und da sind mir ein paar Ruten ins Auge gefallen:
- Bullseye Cherry Picker 3-21g
- Bullseye Lucky Lucker 5-21g
- Palms Molla G 5-18g
Die cherry Picker finde ich sehr interessant, die Lucky Habe ich mit in die Auswahl genommen, weil dabei stand, dass sie auch für Forellen geeignet ist.
Eine reine BFS Rute bis 10g habe ich bisher ausgeschlossen, weil die Alde MGL dafür dann doch etwas zu schwer ist mit den „ab 3,5-4g“
Habt ihr Tipps/Erfahrungen/andere Ruten, welche für mein Bedarf passen? :)
Danke! -
basti.98
Von den Palms Ruten hört man eigentlich nur Gutes, hatte aber selbst noch keine in der Hand. Wenn du durch die Aldebaran eh schon bei Shimano bist, könnte ne Adrena für dich ganz interessant sein. Für Barsch und Forelle ne top Rute, die auch relativ allroundig ist.
1 -
ZanderGummi
Die Lucky Luke finde ich persönlich ziemlich stark. Einzig mein Geiz hat mich bisher abgehalten.
0
Wobei auch die von basti.98 angeführte Adrena ein Knaller ist.
Auf die Cherry Picker schwören auch viele und von der Palms hört man auch viel Gutes.
Glaube insgesamt ist es in dem Segment totale Geschmackssache und man kann kaum sagen, was besser oder schlechter ist... -
Werbung
-
alxshm
Danke erstmal! Wie verhält es sich denn mit dem Wurfgewicht? Bei 4g wäre die Cherry Picker ja die einzige im Spektrum. Alle anderen gehen bei 5g los. Ist da der Unterschied zu groß oder lassen sich mit 5g+ Wurfgewicht die 4g noch werfen?
0 -
Frey
Moin.
0
Ich kenn zwar deine Rolle nun nicht und weiß nicht ab welchem Gewicht die gescheit wirft.
Aber wenn du 4g werfen willst solltest du meiner Meinung nach eine Rute nehmen ,die schon mit 2g angegeben ist.
Eine Option von Bullseye wäre zb die Surgeon mit einem WG von 2-15g.
Gibt in dem Bereich auch noch einige andere Hersteller.
Lg -
basti.98
Denk auch, dass du mit dem WG der Rute n bissl runtermusst, um die 4gr noch einigermaßen passabel zu werfen. Ob die Aldebaran auch noch 4gr top wirft, ist auch noch die Frage. Welche Forellenköder willst denn einsetzen?
0 -
Werbung
-
Frey
Hab mir gerade ein paar Daten zur Rolle angeschaut.
0
Denke nicht, dass es auf Dauer Spaß macht 4g damit zu werfen.
Wenn du unbedingt so leicht damit werfen willst , könntest du über ne leichtere Rute und ein Tuning der Rolle nachdenken.
Von deinen oben genannten Ruten würd ich dir die Cherry Picker
empfehlen. -
alxshm
Meist nehme ich klassische 6g Blinker. Ab und zu noch nen 4g SpinMad, der sich aber eig. recht gut werfen lässt.
0 -
basti.98
Jigspinner sind recht gutmütig zu werfen, des sollte auch mit den genannten Ruten funktionieren. Wenn du dich aber eh eher im unteren Bereich des Wgs aufhälst, dann wäre ne Rute bis ca 15gr vllt noch passender.
1 -
andi252
Ich fische die Palms selber auf Barsch. Ist eine sehr allroundige Rute mit kleineren Schwächen beim Jiggen und generell BottomContact bei sehr tiefem Wasser.
0
Ich fische die zusammen mit einer Alphas. 4g Jigs gehen super, aber kleine Hardbaits können schon sehr schwierig werden. Insbesondere bei Wind und/oder wenig Platz zum Werfen. Wenn dir der Bereich bis 5g so wichtig ist würde ich etwas leichteres nehmen.
Zu den anderen Ruten kann ich nichts sagen. -
Philipp Beeh
Also ich muss sagen in dem Bereich ist für mich die Zodias 164L - BFS das beste was du machen kannst
0
Zum Forellen fischen ist sie von dr Aktion top und im unteren Bereich wirft sie 3 Gramm noch gut und nach oben geht bisschen mehr als 12 Gramm wie angegeben.
Hab auch ne Expride bfs die ist aber im Vergleich zur Zodias fast zu Steiff zum Forellen Fischen.
Also P/L technisch geht nix an der Zodias vorbei und die alde passt da auch gut dazu
Ich Fisch ne alde bfs Ltd mit der Zodias bfs