• Profilbild RolloDo

Hallo,

Ich suche eine Rute zum Grund- Und Posenangeln. Kann jemand was empfehlen. So um die 100 Euro plus Minus 50.

30.09.24 19:19 0
  • Profilbild ToTi

auch hier die Frage, was ist dein Zielfisch? Es macht einen Unterschied, ob du nur ein paar Weißfische oder Raubfische mit der Rute angeln möchtest.

01.10.24 03:21 0
  • Profilbild RolloDo

Sorry, hatte ich vergessen. Im Idealfall möchte ich zwar beides bin aber eher auf Zander und co aus.

01.10.24 03:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Für 100€ kriegst du da was vernünftiges im Angelladen. Kaufste dir ne 80g-Rute, z.B. Spro Dreikraft, oder ne 2lb Karpfenrute.

01.10.24 06:21 0
  • Profilbild Bomber1983

Ich würde dir da auch was um die maximal 80gr empfehlen. Tendenziell sogar eher weniger... So 3.60m, vielleicht noch 3.90m, dann kommste mit ner Pose auch gut voran bei der Länge.
    Die Marke ist aber unrelevant. Im Shop kann man dann mit dem Verkäufer die Dinge besprechen und auch die Testkurven mal testen und du siehst die Verarbeitung. Ne 50€ Rute kann dir besser liegen als ne 100€ Rute.

01.10.24 06:32 0
  • Profilbild ToTi

wenn du auf Raubfisch gehen willst, dann überleg dir, ob sich nicht eine Dead-Bait-Rute lohnen würde. Diese ist eher auf Pose als für grundangelei ausgelegt, aber vor allem ist sie für das angeln mit toten Köderfischen auf Raubfische ausgelegt. D.h. in der Regel sind die spitzen etwas weicher als Karpfenruten, haben aber ein extrem starkes Rückgrat. Mit der weichen Spitze verhinderst du das abschütteln der Haken im Nahbereich, aber die Spitze ist trotzdem so straff, dass du den anhieb sauber durch bekommst. Ich besitze eine von Fisch &Fang (Sportex) Predator Float. Richtig geile Rute, die will ich nicht mehr missen. Gibt aber von anderen Herstellern sehr gute Dead-Bait-Ruten, zu einem preis in deiner Wunschvorstellung.

01.10.24 06:48 1
  • Werbung
  • Profilbild Berti..

ToTi grundsätzlich gebe ich dir da Recht aber es gibt super Ruten dir von ihren Eigenschaften perfekt sind die " Death-Bait-Ruten" schon fast überholen.
    Zum Beispiel die von housi empfohlene spro ist dafür top.
    Bei den Karpfenruten sehe ich es ähnlich und bin auch der Meinung das die nicht die richtige Wahl sind.

01.10.24 07:10 0
  • Profilbild carpforce

Eine Barbelrute mit 12“ und 1,75 bzw 2 lbs ist ideal.

Fische ich seit gut 10 Jahren auf Zander.
    Kombiniert mit einer 4000er Baitrunner und 0,28 Mono.

Die Ruten sind meist weicher in der Spitze mit ordentlich Rückgrat. Hierdurch kannst du einen Köfi mit 4 gr pose auf Distanz bringen ohne das er Ausschlitzt. Hast aber Reserven bei großen Fischen.

01.10.24 07:20 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler